![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hier im Forum wird ja öfters beim Bootskauf auf ein fehlendes oder suboptimales Camperverdeck gespochen. Da kam bei mir die Frage auf, für wie wichtig ihr ein optimales Camperverdeck bei euren Sportbooten haltet. Beim meinem Kajütboot, auf dem ich halt schlafe, koche etc ist es mir wichtig Stehhöhe und optimale Pasform zu haben. Bei meinem Sportboot (17 Fuss) war ab Werk ein Camperverdeck dabei, allerdings nicht mit Stehhöhe über das ganze Cockpit. Bis jetzt habe ich ein "Vollwertiges" VErdeck nicht vermisst. Stehe ich mit meiner Meinung alleine? Und würde sich ein Tip-Top Camperverdeck eventuell beim Wiederverkauf des Bootes lohnen ?
|
||||
|
||||
![]()
absolut unwichtig
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meinem 4,70m Boot eins dran. War in 8 Jahren noch nie aufgebaut. Würde ich mir selbst auch nie kaufen. Für mich wäre ein Bimini Top viel wichtiger.
Daher: absolut unwichtig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Kajütboot stellt sich die Frage garnicht. Durch das Camperverdeck erhalte ich zusätzlichen "Lebensraum" und würde daher nie darauf verzichten.
Daher sollte auch die Beschaffenheit und Funktion eines solchen Verdeckes den Ansprüchen angepasst werden. Ich halte eine Cockpitpersenning/Kuchenbude/Camperverdeck für sehr wichtig! ![]() ![]() für ein offenes Sportboot , auf dem nicht übernachtet wird, eher zu vernachlässigen! Digger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genauso geht es mir, ich habe das Boot 1996 neu gekauft, und immer nur zur Kontrolle 1x im Jahr komplett aufgebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Absolut wichtig ! Da wir am Wochenende auf dem Boot wohnen ist ,wie Bootsmann es schon sagte , das Camperverdeck nicht weg zu denken .
Mehr Wohnraum , Sonnen und Regenschutz etc. Ich möchte meins nicht missen !
|
||||
|
||||
![]()
Kommt doch aufs Boot an!
Beim Gleiter ab ca. 20 Fuß ein unbedingtes Muß! Gruß aus Hi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum ist es bei einem Gleiter ab 20 Fuss ein muss ![]() bei einem Weekender, der auch zum übernachten genutzt wird hab ich ja auch eine "perfekte" Kuchenbude mit Stehhöhe etc. Aber bei einem reinen Sportboot, egal ob 18 Fuss oder 23 Fuss Donzi ??
|
||||
|
||||
![]()
... ohne ein Camperverdeck wäre bei uns eine Übernachtung gar nicht möglich.Es bringt zu dem viel Gemütlichkeit und Platz auf dem Boot. Wir haben es in Stehhöhe und möchten es nicht missen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei größeren Boote, auf denen man - wenn auch kurzfristig - auch wohnt, halte ich ein Camperverdeck für wichtig, weniger auf einem kleineren Boot bis zu 5 m, auf dem man bei schönem Wetter mehr oder weniger nur Tagestouren unternimmt.
Wenn man mit seinem Boot wandert und auch zuweilen bei regnerischem Wetter unterwegs sein will, macht so ein Camperverdeck schon auch bei kleineren Booten Sinn, wenn es ausreichend Stehhöhe vermittelt. Ein Bimini-Top ist aber auch für kleinere Boote ein must have. Justin
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es kommt auf das gesamte Paket an
Boot, größe, was man damit macht ect. ich brauche keins. Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Das Camperverdeck gibt richtig Wohnraum, oft schlafe ich sogar darunter. Ich habe die Möglichkeit die Fenster mit Klettabdeckungen zu verhängen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei unserem Boot ein super Zubehör so ohne: ![]() so mit: ![]() Verdeck lässt sich nach hinten wegklappen und verschwindet hinter der Rückenlehne. Fenster können mit Sichtschutz abgedunkelt werden. Und so auf der Strasse: ![]() Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Kalifornien - wo es ja angeblich nie regnet - möglicherweise verzichtbar. In unseren Breitengraden allerdings extrem wichtig! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessant wie die Meinungen auseinander gehen können.
Mir ist es in meinem Revier aufgefallen, das bei Nieselregen oder plötzlich aufkommenden Regen die meisten Boote sich ruck zuck in den Hafen bewegen und die Eigner sich anderweitig Unterschlupf suchen. Ich fahre recht häufig auch bei schlechterem Wetter auf den Maasplassen rum, und sehe bei Regen selten ein Sportboot, das mit Camperverdeck weiterfährt. Mit dem Kajütboot macht es mir auch bei schlechtem Wetter Spass, zum Angeln rauszufahren, aber mit dem Sportboot macht es mir persönlich keinen Spass (trotz Camperverdeck) rauszufahren. Als zusätzlichen Wohnraum kann ich das Verdeck bei Kajütbooten nachvollziehen, bei reinen Sportbooten eher weniger.
|
|||
|
|||
![]()
Ohne geht doch gar nicht - sorry is so...
Also ich fahr immer mit Camperverdeck - es läßt sich ja auch zum Bimini umbauen ![]() Seitenteile raus, vorne und hinten raus => super Bimini und wenn's zu kalt wird oder regnet kommen zumindest teile davon wieder rein. Also meine Meinung: Nie mehr ohne, schon gar nicht mit Kind ![]() Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
bei mir unverzichtbar,das verdeck.je zwei seitenteile,einzeln rausnehmbar,die heckklappe aufrollbar,das fenster über der windschutzscheibe aufrollbar,die hintere verdeckhälfte ist auch komplett abnehmbar,so daß über der vorderen plicht ein bimini stehen bleibt,das ist alles mit der plane machbar.das gestänge habe ich extra so umgebaut,daß man bei regen auch auf der hinteren sitzbank mit erhobenen kopf sitzen kann.vorher ging die orginalplane, von der mitte der plicht,schräg runter zum heck.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rubberduckV162,
sieh es mal so, ein Camperverdeck mit Stehhöhe dient dem Wohnraumgewinn besonders bei schlechtem Wetter, das macht bei größeren Booten auch Sinn, bei meinem 17 Fuß Sportboot seht ein Camperverdeck mit Stehhöhe nicht wirklich passend aus
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns hat es auch schon gute Dienste geleistet. Gerade bei etwas wechselhaftem Wetter kann man auch mit einem Daycruiser seine Ründchen drehen. Als Sonnenschutz habe ich es auch schon schätzen gelernt.
|
|||
|
|||
![]()
Wichtig für mich, nicht nur wenn es regnet sondern auch am Abend im Herbst schützt es vor zuviel Tau im Schiff...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag's mal so: wer zu uns kommt, hat in der Regel die Schnauze voll von Persenningen oder Originalverdecken.
Wenn du ein Boot in unseren Breiten auch als "Wochenendhäuschen" benutzen willst oder gar Touren planst, kommst du um ein Verdeck nicht drumherum. Biminifunktion hat man dann eh von Haus aus. Wer aber wirklich nur der Schönwetterfahrer ist, für den reicht eine gute Persenning locker aus und spart sich ne Menge Geld. Bei kleinen Open Bows oder dergleichen hat man oft das Problem, dass ein Verdeck mit Stehhöhe das Boot erschlägt, weil die Proportionen nicht mehr passen. Dann heisst es eben Abschied nehmen von voller Stehhöhe, aber das muss letztlich der Kunde entscheiden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage des Reviers. In unseren Breiten bei Booten mit Kajüte wohl unverzichtbar. im Süden habe ich die Scheiben noch nie aus der Backskiste geholt, da würde man ja nen Hitzeinfakt bekommen
![]() Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
![]()
Es verlängert die Saison
![]() ![]() Ich will es nicht mehr missen !!
|
||||
|
||||
![]()
Da bräuchte ich erst einmal einen Scheibenwischer, sonst komme ich ja gar nicht mehr mit dem Tuch an die Scheibe, wenn es gasselt, will schon gerne sehen wohin ich fahre, dann lieber ein nasses Boot als blind!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nimmste Lotos von McBrite, behandelst deine Scheiben damit, und schon kannste auch mit aufgebautem Verdeck fahren ![]()
|
|