boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 13:29
Majortom Majortom ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger mit Fragen

Hallo
bin neu hier im Forum, möchte mich vorstellen und benötige gleich mal eure Hilfe. Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung von Booten. Ich bin 43 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn mit 5. Wir fahren immer über Pfingsten mit dem Wohnwagen zum Lipnostausee. Ich überlegte schon länger ein festes Boot gegen mein 08/15 Schlauchboot einzutauschen, aber wie transportieren. Heuer habe ich ein Boot gefunden (1 Tag vor dem Urlaub, 50Euro) das aus 3Teilen besteht. Es wird einfach an Ort und Stelle zusammen geschraubt (5Min.)und fertig. Nach anfänglichem Mistrauen muß ich jetzt sagen das ich begeistert bin. Es ist ein Flying Hobby GFK Boot, kennt es hier einer im Forum und weiß was darüber? Zur Motorisierung: Ich möchte mir jetzt noch eine Benziner und oder einen Elektromotor dazu kaufen. Wo bekommt man so etwas günstig her? Für den Urlaub habe ich mir einen Minn Kota Endura 30 geliehen, war nicht schlecht aber doch etwas langsam. Sind die größeren Elektromotoren 55 oder 65er schneller oder einfach nur kräftiger? und ist so ein 5PS Benzinmotor überhaupt ratsamfür so ein Boot?
So das wars fürs erste.
mfg Tom

Geändert von Majortom (11.06.2009 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2009, 15:00
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hätte nicht gedacht das ihr mich mit euren Antworten und Begrüßungen so überschüttet
aber jetzt mal im ernst, bin ich im falschen Thread oder kann mir bei meinen Fragen wirklich keiner helfen.
mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2009, 15:12
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander

293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ob du mit einem Elektromotor glücklich wirst weiss ich nicht, spätestens bei dem Geschleppe und Aufladen der Batterie wirst du es merken.
Was spricht gegen einen Aussenborder der Größe die ans Boot passt, gibts gebraucht günstig und mit 5 Ps am GFK Boot bist du einigermaßen gut dabei.
Alt 12.06.2009, 20:27
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
wo darf man den mit einem 5 PS Motor überall fahren, bzw. muß man dann das Boot anmelden und wenn ja wo meldet man den ein Boot an. Gilt dann die Anmeldung dann überall oder ist das nur regional. Ich habe bis jetzt immer nur was von einer Bodenseezulassung gelesen.
Ich hoffe immer noch etwas von dem Boot zu erfahren. Gibt es solche Boote noch?
mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2009, 21:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.369 Danke in 12.478 Beiträgen
Standard

Mit einem 5 PS darfst Du sogar ohne Führereschein fahren.
Du darfst auf eigentlich alle schiffbaren Gewässer, es sei denn es ist, wie z.B. auf einigen Seen verboten.
Anmelden kannst Du Dich z.B. beim WSA oder auch beim ADAC.

Noch Fragen, dann nur zu

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2009, 21:30
Benutzerbild von Alex55555
Alex55555 Alex55555 ist offline
Cadet

Boot: REGAL Commodore 272
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

also von dem Boot habe ich noch nichts gehört.

Was Anmeldung und/oder Zulassung betrifft kannt du dich im Web vielleicht mal auf den Seiten eines Wasserschifffahrtsamtes umschauen. Da hab ich mich damals auch schlau gemacht. Ggf. findest du die Informationen aber auch beim ADAC.

Ich würde auch zu einem kleinen Benziner raten. Welches Gewicht und Größe hat den dieses Boot?

Bodenseezulassung: Am Bodensee gelten besondere Gesetzte. Hier gibts Infos: http://www.bodenseekreis.de/251.html

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2009, 11:42
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
die Größe ist angegeben mit 2,86m und 1,30 breit das Gewicht mit 50 kg. Ich muss mal nachwiegen aber ich schätze es hat bestimmt 70 kg. Ich weiß zwar den Hersteller aber ich finde nichts darüber. Man könnte laut meiner Beschreibung(locker 20-25 Jahre alt) ein 4 Teil dazukaufen, dann würde es auf 3,82m kommen. Man kann, wenn es auseinander geschraubt ist, es verschachteln, so das es in meinem Kombi in den Kofferraum geht. Ich wollte ja eigentlich eins das man auf dem Dachträger transportieren kann, hab aber auf die Schnelle keins gefunden. Wäre wirklich für Informationen über das Boot Dankbar.
Verstehe ich das richtig, das man so ein Boot auf jeden Fall anmelden muss, wenn man mit Motor fährt?
mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2009, 21:24
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant

98 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Das kommt sicher darauf an, wo du fährst.
Erstens hat da sicher jedes Land andere Regeln, und zweitens gelten die offiziellen Regeln z.B. in Deutschland ja auch zuerstmal nur auf Bundes- und (meistens) auf Landesgewässern. Kommunale und private Besitzer können sie übernehmen, können aber ihre eigenen Regeln haben.
Darf man auf dem Lipnostausee überhaupt mit einem Benzinmotor fahren?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2009, 22:12
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal...
Wir hatten auch ein 3-teiliges GFK-Boot. Hersteller weiß ich nicht. Das liess sich mit 4 Schrauben zusammenbauen und passte verschachtelt in den Kofferraum vom Kombi. Das Gewicht hätte ich auch auf über 50 Kg geschätzt. Als Motor hatten wir einen 5 PS Yamaha. Wir sind damit 2-3 mal auf der Weser gewesen und haben dann schnell den Führerschein gemacht und etwas größeres gekauft.
1. Das Handling war mir zu kompliziert, da das Gewicht doch etwas viel zum tragen war. Und dann immer bei 30°C im Schatten
2. Es ließ sich nicht alleine fahren, da die Hecklast zu groß wurde (Tank, Motor, meine 70 kg)
3. Es erschien mir zu gefährlich. Wellen der vorbeifahrenden Motorboote drohten überzuschwappen und uns zu versenken.
4. Das Tempo: 2 km/h Stromauf war echt zu langsam.
Alt 22.06.2009, 22:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.803 Danke in 2.292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majortom Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, das man so ein Boot auf jeden Fall anmelden muss, wenn man mit Motor fährt?
Ja, ab 3 PS Motorleistung.

Gruss, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2009, 06:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
...
Darf man auf dem Lipnostausee überhaupt mit einem Benzinmotor fahren?
Tom,
auf vielen Stauseen sind Verbrennungsmotore verboten. Also erkundige dich darüber bevor du einen Benziner anschaffst.
Dein Boot kenne ich nicht, aber eigentlich müßte auf dem Typenschild angegeben sein wieviel PS das Boot maximal verträgt.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort