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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufbessern?
Hallo ihr lieben,
ein Freund von mir, hat eine Bayliner. Oberhalb ist sie mit einer Blauen Folie versehen. (Glaubt er,weiß es aber auch nicht genau, jemand eine Ahnung ob das stimmt?) Leider ist die Folie (wenn es eine ist) mit den Jahren verblichen, er hat wohl schon versucht mit Politur das ganze aufzuarbeiten, leider kommt die Farbe, die die Folie mal hatte nicht wieder. Foto´s kann ich leider keine einstellen, da der gute Kollege keinen Pc besitzt und wir uns leider dieses Jahr nicht mehr sehen, nur telefonieren. Falls jemand eine Ahnung hat, ob es eine Folie ist und wie man sein Boot wieder auf hochglanz bekommt lasst es mich wissen ------------- Lieben Gruß ini |
#2
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Das wird eingefärbtes Gelcoat sein
Ab einem gewissen Stadion is das nicht mehr aufzupolieren ggf streichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Das ist eingefärbte Gelcoat.
Nimm einen Eimer lauwarmes Wasser, tue etwas Pril oder Ähnliches rein, benutze 1000er Nassschleifpapier und danach 2000er Nassschleifpapier, oder alternativ zu 2000er Nass 1500er Trockenschleifpapier mit dem Exzenterschleifer. Danach nimmst Du "Metalpolish" von "Autosol" und auf dem Exzenter einen weichen Polierschwamm. Danach dann eine Fellkappe oder einfach einen Lappen. Dann sieht die Oberfläche besser aus, als neu. Garantiert! Gruß Walter |
#4
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Vielmehr ist die Oberfläche dann zwar glänzend, aber zerstört.
Zum Thema Gelcoat und Schleifpapier ist eine ganze Menge geschrieben worden - das wenigste davon positiv.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Und das ist Quatsch, weil GC keine Farbe sondern eine Kunststoffschicht ist, die du so lange abhobeln kannst, bis du auf dem Laminat bist.
Wie oben beschrieben, wird die alte verwitterte Schicht vorsichtig abgetragen und dann wieder glänzend poliert. Das ist alles.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Ich weiss es nicht besser - aber es gibt auch 'ne Menge anderer Aussagen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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@ chili-FFM
Zitat:
Ich finde zwar, dass jeder konstruktive Beitrag eine Bereicherung darstellen kann, aber so manche Aussagen von Dir sind völlig aus der Luft gegrifen. Zu diesem Thema kann ich felsenfest behaupten, dass ein anschleifen mit 1500er od 2000er Schleifpapier keine negativen Auswirkungen auf das Gelcoat hat. Selbst bei lackierten Oberflächen ist ein schleifen mit dieser Körnung kein Problem. Bei 1500er od 2000er Körnung wird im Micro-Millimeterbereich abgetragen, d.h. verwitteter Lack od Gelcoat wird abgetragen und der intakte Untergrund erhällt seinen ursprünglichen Glanz zurück. Was anderes schafft eine Politur auch nicht.
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so long, der Thomas...
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#8
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Kann da Thomas nur beipflichten egal ob beim Boot oder auch bei Segelfliegern haben wir das schon x - Fach so gemacht, bei der Körnung des Schleifpapiers kann da wirklich nix falsch gemacht werden.
MfG Markus
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#9
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Hi,
danke für eure schnellen Antworten..... ich werde es dem Kollegen mal so weitergeben.....er wird es bestimmt ausprobieren mit dem abschleifen.....wie oben super beschrieben.... Danke übrigens an dieser Stelle an Water...... Sobald er es gemacht hat, wird er mir bestimmt berichten, dann werde ich euch berichten.......wenn interesse besteht..... Lieben Gruß und ein dickes Danke... ini
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#10
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Zitat:
Ich klink mich hier mal mit rein ohne eine Antwort, dafür mit einer Frage. Die hier genannte Vorgehensweise, gilt das auch für Lackaufbesserung beziehungsweise um die ein oder andere Träne zu beseitigen, ohne das hinterher im Lack helle/ dunkle Stellen zu sehen sind? Gruß Martin |
#11
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Zitat:
Ja sicher. Ich habe mit dieser Methode einmal den kompletten Lack eines ehemaligen PKW von mir bearbeitet. Die Farbe war rot. Der Lack war total ausgebleicht. Ein Laie hätte gesagt, dass das Auto unbedingt neu lackiert werden muss. Nach einem halben Tag Arbeit sah die Lackoberfläche besser aus als neu! Entsprechende Bilder hatte ich hier mit den entsprechenden Erklärungen auch eingestellt. Gruß Walter |
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