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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stoltzrollen verbiegen sich
Hallo zusammen,
bei meinem 1 Jahr alten Ruschmeier Trailer haben sich unter der Last von 2,5 t die Rollen 1 x 300 mm und 3 x 200 mm verbogen, nun habe die verbogenen Wellen gegen neue 16mm Gewindestangen getausch, diese waren nach 1 x slippen und 3 km Fahrt beladen wieder krumm. welches Material hält diese Belastung aus??? der Trailer wird normalerweise mit Rollenhebesystem verkauft (s. Bild), ich habe aber dieses gegen die Optitrail getauscht. Der Hersteller meint, ich sollte die Langauflagen ziemlich hochkurbeln um die Kielrollen zu entlasten. Ich habe immer gedacht das die Kielrollen für diese Belastungen ausgelegt sich. zur Info: durch die Konstruktion befindet sich das Heckende/Spiegel ca. 80 cm hinter der letzten Rolle. Für Vorschläge wäre ich dankbar Gruss Jürgen |
#2
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Für mich klingt das logisch, dass sich eine 16mm Welle bei 2,5 Tonnen
Last auf der Länge verbiegt. Beim Slippen hast anfangs die volle Last auf der hinteren Rolle und das ist zudem noch die Breiteste. Da mußt du was anderes erfinden. Warum hast das ertse System nicht genutzt? Das hätte die Kielrollen entlasten können....
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#3
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Zitat:
die belastungen während der fahrt sind einfach zu hoch... gruß jens
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#4
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sollte ich das Rollenhebesystem zusätzlich einbauen
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#5
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#6
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Zitat:
Meine Rollen (Kipptrailer) sind garantiert für den Transport und das abrollen bei voller Gewichtsbelastung ausgelegt...aber vllt. gibt es ja unterschiedliche Systeme? Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#7
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beim slippen sollte sich die welle nicht verbiegen...
sicherlich wird es um einiges leichter gehen, wenn du das rollensystem montierst wenn du bist jetzt mit deinem system zufrieden bist würde ich nichts mehr ändern gruß jens |
#8
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Irgendwie verstehe ich garnicht, wie das System bei dem ersten Bild überhaupt funktioniert ?
Die Langauflagen lassen sich doch garnicht verstellen bzw. hochkurbeln???
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#9
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Zitat:
gruß jens |
#10
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die seitlichen Langauflagen kann man natürlich hochkurbeln
das Bild oben rechts zeigt den 3 t Trailer, beim 3,5 t Trailer besteht das Hebesystem aus 6 Rollen
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#11
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Hhmmm, weiß ich nicht...ich kann aber irgendwie das Bild nicht hochladen...egal wie klein ich es mache, der "Server" sagt immer "es ist zu groß". Vielleicht kann ich es morgen nochmal einstellen...
Gruß, Frank.
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#12
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Bilder in .jpg bis max. 100k
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#13
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Zitat:
versuch es mal hiermit http://www.bilder-verkleinern.de/ cooles Tool
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#14
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Ok, neuer Versuch
Das Kennzeichen ist natürlich nicht mehr aktuell.....das Zugfahrzeug auch nicht, wenn ich Mercedes fahren will, dann ruf ich mir´n Taxi. Gruß, Frank.
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#15
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Zitat:
Gruß, Frank.
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#16
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Zitat:
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#17
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Welches Hebesystem meinst du?
Gruß, Frank.
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#18
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die 6 Gummiräder hinten an deinem Trailer |
#19
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Nein, ich hebe garnichts an. Die 6 Rollen sind auf einer Wippe montiert, ich drehe die Langauflagen runter, löse den Gurt am Bug und rolle das Boot easy über den Wipprahmen runter. Das war´s.
Gruß, Frank.
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#20
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bei Ruschmeier werden die 6 Rollen über eine Seilzugvorrichtung mit einer Kurbel die vorne am Windenstand sitzt hoch oder runtergefahren
siehe Bild |
#21
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danke allen
bis morgen, muss heia machen Gruss Jürgen |
#22
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Hab ich was an den Augen, oder seh ich bei dir nur 4 Rollen??? Was soll das bringen?
Gruß, Frank.
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#23
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Zitat:
deine Augen sind ok, der rechts abgebildete Trailer ist ein 3t Trailer mit je 2 Rollen, beim 3,5 t sind es je 3 Rollen. Was soll das bringen? als Sliphilfe um sich den verschiedenen Slipneigungen anzupassen, mich interessiert halt ob man die Kielrollen damit entlasten kann als reine Sliphilfe bräuchte ich die nicht, weil ich selbst in der Rheinströmung gut allein slippen kann (brauch nur 1 Hilfe um das Gespann rauszufahren) |
#24
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Das Problem ist hier, dass die letzte Rolle nicht unter dem Spiegel liegt, so wie es sonst üblich ist.
Durch das V-Slipsystems liegt die erste Rolle erst 1 m hinter dem Spiegel. So ist die Aussage, das Boot mit den Seitenauflagen hoch zu kurbeln schon richtig. Wenn es nämlich satt auf den 3 oder 4 Rollen aufliegt, dann kann kein Bolzen der Welt dieses schwere Boot tragen. Ich vermute, dass die letzte Rolle die ist, die am meisten verbogen ist....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#25
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Ich vermute, dass die letzte Rolle die ist, die am meisten verbogen ist....[/QUOTE]
so ist es, da dreht sich nix mehr |
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