![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
Ich würde gerne wissen ob man an ein Eigenbauboot soviel PS dranhängen darf wie man will oder ob es dafür eine Richtlinie (wie immer in Deutschland ![]() Schönes Pfingsten noch ... |
|
||||
|
||||
![]()
Die Leistung deines Antriebs hängt vom vorhandenen Führerschein, deinem Budget und deinem Mut ab, von sonst nix...
![]() Vorschriften, wieviel du wo dranhängen darfst gibts nicht..... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Danke !!
Das ist Super =) ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Freu Dich nicht zu früh!!!
Die Aufhängung sollte aber schon standhalten, außerdem solltest Du deine RUmpfgeschwindigkeit kennen (schneller läuft der Kahn nämlich nicht). Vor Allem wenn Du einen Verdränger gebaut haben solltest, nen täglichen Tsunami im Hafen kann keiner brauchen. Hast Du allerdings einen GLeiter, so teste das VORSICHTIG aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Danke für die Antwort, aber ich habe mir einen Plan für einen kleinen Gleiter bestellt und wollte wissen ob es bei der Motorisierung Probleme gibt, denke jetzt aber das es keine gibt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
"kleiner" Gleiter deutet darauf hin, das er nicht groß ist...^^ (ach nee :-D) deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt 250PS dahinter hauen. 50 Tuen es je nach dem auch ganz gut. Bei den Bauplänen steht ja oft ne Motorisierungsempfehlung dabei oder nicht?! Grüßle David |
|
||||
|
||||
![]()
Die empfehlen für eine Phantom 16 http://www.bateau.com/studyplans/PH1....htm?prod=PH16
70 PS, ich möchte aber vieleicht 90 PS oder max. 150 PS dranhängen (mal schauen was ich da für einen guten Gebrauchten finde ![]() Geändert von zentus (03.06.2009 um 15:50 Uhr) Grund: fehlendes Wort |
|
|||
|
|||
![]()
Achte auch auf des Gewicht des Motors. Sonst stimmt die Gewichtsverteilung nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum schreiben die nur:
"The boat was tested with a 70 and a 90 HP, some builders installed engines up to 115 HP but we do not recommend more than 70." ![]() Der Platz, den du suchst, ist hier aber schon besetzt... ![]() ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15142
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte hier mal ein Leistungsdiagramm für Boote mit Aussenborder.
Da es den Baader nicht mehr zu kaufen gibt stelle ich das hier mal ein. Aber nicht darauf verlassen, es dient nur zu Ermittlung der maximalen Motorisierung nach amerikanischen Vorschriften in den 70'er Jahren. Hier ist die Gewichtsverteilung und Stabilität nicht berücksichtigt. Bitte die Bildunterschrift beachten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tabelle !!
Das wären dann ja ca.4,85m x 2,0m = 9,7m ---> also max. 120 bis 130 PS ![]() Ich denke mal über 100 PS werden es nicht, es gibt da halt nur die Frage bei einem Außenborder: 1. ob 2 oder 4 Takt 2. wieviel Zylinder 3. haben ältere (so 10 Jahre) Außenborder Nachteile gegenüber Neuen, trotz gleicher Leistung (Beschleunigung, Verbrauch etc.) PS: Warum sind die Außenborder in den USA so billig und kann man die Importieren (Versand ist ja kein Problem, muss ja auch kein neuer sein) ? ![]() ![]() Noch einen Schönen Abend |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
1. 2Takt ist Leichter, 4Takt schwerer, Ist auch ein Leistungsunterscheid irgendwo, wegen Drehmoment, aber frag mich nicht welcher mehr Drehmo hat ![]() 2. Zylinder würde ich davon abhängig machen was du wie günstig bekommst. nur wegen 2 Zylinder mehr mehr geld ausgeben ist schwachsinn... 3 - 4 Zylinder sollten aber reichen. Ist aber auch ne Große Leistungsspanne :-P 3. Nachteile, die ich selbst gemerkt habe: Verbrauch ist höher Zuverlässigkeit sinkt, je nach dem wie der Motor behandelt wurde. Abgaswerte sind schlechter. (Bodensee zulassung) Sonst fällt mir nix ein. MfG David |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Infos, ich werde erstmal das Böötchen bauen, danach schaue ich mal nach einem passenden Motor
![]() Geändert von zentus (03.06.2009 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So rum sollte man es eigentlich auch machen :-D
Ich hab mein Vater auch gefragt ob ich nen Boot bauen kann. Erste Frage war: Mit welchem Motor? :-D Das ist ja das letzte was man dran machen muss... viel Glück, und erstelle doch gerne einen Thread im selbstbauer Forum wo du uns mit bildern usw fütterst ![]() MfG David |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
also zumindest am unteren Rand ist das Diagramm etwas sehr sparsam. Für mein Boot wäre dann so 4-5PS die Obergrenze, aber ich glaub da käme ich kaum mit ins Gleiten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hör nicht auf die, solange deine Spiegeloberkante oberhalb des Wasser ist, ist alles i.O.
allerdings und da haben die anderen recht, wird es irgendwann richtig gefährlich, grade als Neuling. Da steht und fällt dein leben und das der anderen von deinem Können und von deiner technik (Lenkung) Ich würde sagen bau das Boot, das wird lange genug dauern und eine Menge Geld kosten, besorg dir einen schönen Motor innerhalb der Empfehlungen. Fahre das Boot eine Saison, dann siehst du wieviel Potential da noch ist und ob da noch was geht. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
4m lang und 0,5m spiegelbreite