![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
beschwingt durch den zum verkauf stehenden LKW im Flohmarkt kam mir doch eben der Gedanke dass man doch tatsächlich mit nem LKW slippen kann
muss ja kein langweiliger Pritschenbock sein sondern eben ein umgebauter Abroll- (slippen) oder Absetzkipper (selbstkranen) ![]() ![]() Ob man das ganze unter 7,5 Tonnen drücken kann? für die Masse an alt3er-Besitzern Mich würden auch Bilder von anderen LKW-Trailern interessieren. nachteil bei dem Absetzkipper ist ganz klar dass die Breite starkt eingeschränkt wird für den Abroller könnte man einen bootsspezifischen Träger machen. Geändert von AndreasR (02.03.2008 um 19:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
mit dem angebotenen bleibt einem ja keine Wahl als sich nen Kran für gutes Geld zu suchen
|
|
||||
|
||||
![]()
Mann kann sicherlich.....
...mit viel Geld ist einiges möglich. Mit diesem Fahrzeug, allerdings mit längerem Radstand, Allrad hochgelegtem Auspuff und ein paar weiteren Umbauten, bist du dann der Held an jeder Trailerbahn.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo. Ich bin neu in der Brange und hätte einige Frage zum trailern mit Lkw und 5 t Anhänger. Welche bedingungen muss ich beachten, wenn ich ein Boot mit 3 m Breite fahren will. Anmelden wo und wie usw. Wo befestige ich das Boot mit Zurrgurten. Es gibt schon viele sachen und man kann auch schnell in Fettnäpfchen treten. Freue mich über jeden Hinweis.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
da du mit Überbreite (größer 2,55m) fahren willst, musst du dir dafür Genemigungen einholen. Das machst du bei der Polizei und kann so aussehen dass du eine Strecke vorgegeben bekommst oder stellenweise ein Begleitfahrzeug brauchst. Was dann die Ladungssicherung angeht, also das Verzurren, da müsste man wissen wie der Trailer und das Boot gebaut sind um da was sagen zu können. Muss auf jeden fall Kraftschlüssig sein. Wie viele Gurte du brauchst ergibt sich aus dem Bootsgewicht und der ausgewiesenen Haltekraft der Gurte |
|
|||
|
|||
![]()
Problem beim Abroller wird sein, daß die aufzunehmenden Platformen grundsätzlich auf Rollen laufen, daher ja auch der Name
![]() ![]() Somit müsstest du Spiegel-Räder anbringen... ![]() ![]() Da wäre der ASK (Absetzkipper) schon besser, hier gibts aber nicht nur Probleme mit der Breite, auch die Länge ist arg eingeschränkt, es sei denn, du nimmst einen mit teleskopierbaren Armen. Dann noch statt Ketten Seilwinden oben aufgeschraubt, dann kannst du den Hobel sogar über die Kai-Mauer nach unten setzen... Gewicht ist auch ein Thema. Ein normalgroßer Abroller (3-Achser)hat ein Eigengewicht zwischen 6 und 7.5 to. Es gibt sauch sog. Citylifts oder Cityroller. Mal schauen bei z.B. Meiller.com DIe gibt (oder gab es zumindest) auch mal bis 7.5 to. zul. Gesamtmasse. Allerdings wieder Hublasten, Länge und Breite eingeschränkt. Ich habe seinerzeit mit einem Citylift mit Alu-Mulde immer Baufahrzeuge rumgefahren... Ging ganz gut, die mussten allerdings auch nicht in s Wasser ![]() Chrischan PS: DIe Idee an sich ist aber sicherilch nicht schlecht. Wenn man da eine Wechsel-Plattform entwickelt, liesse sich die bestimmt auch mal Patenttechnisch an den Mann bringen lassen...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine gute Seilwinde ist auf dem Wagen ja bereits montiert! Wenn die Länge Passt sicher eine Alternative wenn man soe ein gefährt auf dem Hof stehen hat. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
ein aspekt wird bislang nicht berücksichtigt: das bootsgewicht, sprich zuladung. und damit das gesamtgewicht und damit die führerscheinklasse.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Frank, trailern mit LKW ist sehr praktisch, haben ich 10 Jahre gemacht, aber nur bis 1990 (Krieg in Croatien). Aber wohin möchtest Du fahren mit 3,00 m Breite? Für Deutschland ist es kein großes Problem eine Genehmigung für Überbreite aaaaaaaber Im Ausland sehr sehr teuer (z.B. Italien für jede Provinz neue Genehmigung ( teuer ) evtl Begleitfahrzeug usw. usw. Damals war das noch nicht so streng geregelt aber ich habe auch viel Glück dabei gehabt. Nebenbei, für die Anschaffungs- und Unterhaltkosten kannste lieber ein Unternehmen beauftragen , die haben das im Griff.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
kann dem Chico nur zustimmen, denn wir beide waren meistens zusammen unterwegs. Er mit Auto (alter Magirus Sirus mit Rundschnauze) und ich mit Auto und Tailer. Hatten mal bei einer Fahrt einen bekannten auch mit LKW und Segelboot dabei. An den Mautstellen in Italien wirst du elektronisch vermessen. Er mußte nach dem bezahlen die Autobahn unverzüglich verlassen. Ich würde aber mal bei Boote nachfragen, die waren mit der Toll mal unterwegs und hatten darüber genaues in der Boote berichtet. Ich glaube das war in 2006. Gruß Bodo Amigo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ernst, Amigo
Nein ins Ausland möchten wir nicht, gibt es zuviele Probleme. Maße Maut usw. Die 3 Meter ergibt sich durch das Boot 8,95 x 2,95. Normal trailern mit PKW geht bei der Größe nicht mehr und da wir eine Spedition mit Kipper haben, ist in unserem Bestand auch ein 9 t LKW mit einer Anhängelast von 6,5 t damit können wir problemlos unseren 5 t Trailer ziehen. Er hat eine Eigenlast von 800 kg, da aus Alu und eine Nutzlast von 4 t und ist sogar luftgebremst. Das Boote wiegt zw. 3 - 3,5 t. Ich habe hier gelesen das einige mit dem LKW rückwärts mit der Hinterachse in Wasser fahren wollen. Ich wäre da sehr vorsichtig, da die Bremsen, ob Scheiben- oder Trommelbremsen oder Bremszylinder sehr empfindlich sind bei Wasser. Die Bremsbeläge quellen auf und werden spröde und bei der nächsten Bremsenuntersuchung kann es Probleme geben. Ist bei unseren Fahrzeugen gang und gebe, da sie ständig solchen Verhältnissen ausgesetzt sind.
|
![]()
Die Idee funktioniert sogar prima. Ein Bekannter hatte sein 24er Fjord WE am umgebauten Stern-LKW so getrailert und geslippt.
Leider hat er das Gespann schon verkauft, sonst könnte ich Fotos einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo FLehm,
hört sich alles gut an, was ist eigendlich mit dem Wochenendfahrverbot für LKW, kannst du das wenn es sein muß umgehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kann es umgehen, wenn man sich eine Genehmigung beim Straßenverkehrsamt einholt für Sonntags. Allerdings gilt das ab 7,5 t.
Von Montag bis Samstag kannst du fahren. Man fährt ja nur zwei mal im Jahr , also Boot hin und wieder zurück und das kann man auf Samstag verlegen. Wenn man öfters mal woanders fahren will, dann muss man eben auf die Sonntagsfahrt verzichten.
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht, es gibt auch noch eine Ferienreiseverordnung, da darfste auch Samstags auch nicht auf bestimmte Autobahnen.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Ferienreiseverordnung könnte evtl. die Fahrt zum Hafen eine Ausnahme darstellen - wer weiß es genau? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
wozu das ganze, wenn es nur um 1x ein- und 1x ausslippen im jahr geht? die welt kostet das kranen für so ein kleines boot doch wirklich nicht!
|
||||
|
||||
![]()
man sollte nicht immer von einem selbst ausgehen, es gibt genügent Bootfahrer die vielfach im Jahr slippen...und nicht nur einmal...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hätte ein eindrucksvolles Beispiel, wie man mit 3 m Brteite trailert.
Leider sind mir die Bilder bei einem PC Absturz verloren gegangen. Cooky ,hast du noch Bilder von Magnus' "Spezialtransport" ? ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja so teuer ist das nun auch nicht und ausserdem wenn man bei einem Hobby immer nur aufs Geld guckt, dann braucht man es erst garnicht zu machen. Ein Hobby ist immer Luxus und da guckt man nicht auf irgendwelche Kosten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich denke man sollte bei jedem Hobby,die Kosten nicht außeracht lassen. Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
![]()
es gab mal einen trailer für varianta,auf dem stand das boot auf einem separaten sliptrailer. den wiederum konnte man von dem anhänger mittels winsch in das kühle naß rollen lassen. und umgekehrt.
|
||||
|
||||
![]()
Ein LKW ist gutes und stabiles Zugfahrzeug.
Kann ich nur empfehlen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein schönes Gefährt, aber wenn eine Pritsche auf dem LKW wäre, kann man den Trailer und das Boot besser einsehen
|
||||
|
||||
![]()
Also etwa so:
(Der Trailer war s e h r schwierig zu bekommen). Man muss aufpassen: Kurzer LKW + 11m Boot darf nicht länger sein als die maximale Gespannlänge. Beliebt sind Schausteller-LKWs. Dieser hier war mal eine Sattelzugmaschine. Der Anhänger ist weg, Pritsche von einem Unimog drauf gesetzt. Rockinger Kupplung nach hinten angesetzt und Druckluft nach hinten verlängert. TÜV: Happy. Wunderschöne Durchsicht nach hinten! Hier also ca. 6,5m + ca. 11,5m = 18m. Boot = 5 To. Trailer = 1.5 To. Breite = 2,55m (also Überbreite, sorry, aber 2,49 eintragen lassen hilft nix. Die messen gnadenlos nach). In die Pritsche gehören für normale Fahrten übrigens 1-2 To. Ballast. Sonst hebt die Hinterachse an Steigungen ein bisserl ab und man hat zu wenig Traktion. Dazu kann man diese gebrauchten Wasser/Flüssigkeitstanks aus der Landwirtschaft kaufen, auf die Pritsche stellen, arretieren (Holzkonstruktion), und hat noch jede Menge Platz für Gepäck, Zubehör etc. Auf Slippen habe ich aber verzichtet. Das war mir zu heiß. Geändert von FanDjango (09.03.2008 um 21:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir besitzen einen Harbeck. 4t Zuladung. Alu mit nur 750 kg. Momentan arbeiten wir ihn auf. Die Schrauben der verstellbaren Achsen haben mächtig gelitten und müssen ersetzt werden. Demnach entrosten wir das Fahrgestell gleich, konservieren es von innen und Streichen es mit neuer Rostschutzfarbe. Er ist zwar luftgebremst, aber ab dem Bremszylinder geht es bis zu den Achsen mit Bowdenzüge weiter. Demnach verzichten wir auch lieber auf Slippen. Lieber Kranen. Bevor wir das Boot holen, müssen wir noch ein bissl dran arbeiten.
Wir haben als LKW einen Mercedes 814. Also 7,5 t. Anhängelast aber 6,5 t. Ich denke mal das wir auch so 1-2 t Ballast mitnehmen müssen.
|
|