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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer von euch kann mir einen 2-Zylinder nachhonen?
Hi,
Wer von euch kann mir einen 2 Zylinder nachhonen? Es handelt sich um einen Zylinderblock (übertrieben gesagt) von einem Suzuki DT 40 Außenborder! Hab jetzt 2 Motoren und möchte einen draus machen. Beide Zylinder haben leichte riefen die sich meiner Meinung nach durch nachhonen beseitigen lassen. Mir wäre es lieber wenns einer aus dem Forum machen könnte als wenn ichs jemandem unbekannten schicke und der nmir das verpfuscht (bei einem aus dem Forum gehts schließlich um die Ehre) Danke schon mal für Anregungen...
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Schöne Grüße Mario |
#2
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Das kannst du auch selber machen.
Du brauchst nur ein 3-armigen Schleifstein und eine Bohrmaschine.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Frag doch mal hier nach, wer sowas für dich hat.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 Darauf kannst du dich leider auch hier im Forum (natürlich mit Ausnahmen) nicht immer verlassen.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#4
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/Hongeraet-51-178m...item334f26623e (PaidLink) Zitat:
Das letzte mal als ich meinen "Honer" verliehen habe waren 2 der 3 Backen gebrochen. Wenn man bei den "Fenstern" (Steuerzeiten) nicht gaaaanz vorsichtig ist verhaken sich die Backen an der Kante Als Antwort kam: hätte ich nicht gedacht... ich kauf Dir neue Steine.... Das Gerät liegt noch immer so rum. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#5
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Zitat:
Stelle doch mal ein paar gute Bilder ein, damit man sehen kann wie deine Zyl. aussehen eine gut Zyl.-Schleiferei habe ich hier im Ort, und ist auch Preiswert (kleine Kohle) habe gerade meinen 50 Ps. Evinrude da in Arbeit, und der sieht schon schlimm aus !! (siehe meinen Beitrag) MFG
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#6
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Zitat:
Danke für den Tipp, kannte ich aber schon. Was ich davon halte sage ich jetzt besser nicht! Privat kaufe ich mir sowas nicht, da bezahle ich lieber gleich einen Motorinstandsetzer als mir vorher so ein Ding zu kaufen und hinterher doch zum Instandsetzer zu rennen! Ein paar Firmen bieten ja online oder auf Ebay an Zylinder zu honen aber ich habe gehofft, dass jemand hier im Forum sowas kann. Hätte hier absolut mehr Vertrauen als sonstwo... Ich mach mal ein paar Bilder und stell sie morgen abend mal rein... Danke nochmals
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Schöne Grüße Mario
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#7
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Wenn es nur leichte Kratzer sind, kannst Du auch eine Honbürste nehmen. Die kostet wenig und wird mit ner Bohrmaschine verwendet. Ein verhaken oder zerstören ist genau so ausgeschlossen wie die Bohrung zu versauen.
Gruß ivea |
#8
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Habe euch mal ein nettes Video rausgesucht, wo sowas beschrieben ist wie es gemacht wird. http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/...x.php?Seite=47
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Grüße aus Erkelenz Thomas
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#9
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Hi,
Das Video ist interessant, denke an einem 4 Takter auch soweit verwendbar nur hat mein Block relativ große Überströmfenster wo die Schleifsteine einhacken könnten. Ich denke aber ein professioneller Instandsetzer kann mit seiner Honmaschine die Geschwindigkeit und den Honwinkel exakt einstellen. Auch der Anpressdruck und die Kühlung/Schmierung wird nicht unwichtig sein wenn mans korrekt haben will. Ich persönlich habe in meiner gut sortierten Werkstatt grundsätzlich nur Werkzeug der Marken Stahlwille Gedore und Hazet weil ich schon vor Jahren nur schlechte Erfahrungen mit Billigwerkzeug und ausgezeichnete Erfahrung mit erwähntem gesammelt. Aber ich möchte jetzt keine Diskussionen anfangen, jeder wie ers mag. Ich habe auch viel vom Biligschrott weggeschmissen wobei ich jetzt immer ne Box habe an der sich mein Vater bedienen darf (das gute bekommt er nicht in die Hände) Wie gesagt, auch wenns erst mal verlockend scheint, ich leg lieber 20€ mehr für nen Profi auf den Tisch als das ich mich nachher ärgere... Ich mach morgen mal ein paar Bilder... Danke für weitere Tipps...
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Schöne Grüße Mario |
#10
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Jo, die Honahle sollte die Honleisten (Schleifsteine) parallel zueinander verstellen können. Die Länge der Honleisten müssen 2,5 mal der Höhe von Ein-Auslasskanälen entsprechen. Dann hakt auch nichts merh ein.
Nur 3 Leisten sind erheblich schlechter als 5. Das Risiko den Zylinder zu deformieren nimmt dabei ab. Der Sprecher sagt bis 45 Grad (was in etwas OK ist) und das Video zeigt allenfalls 20° bei sehr ungleichen Spurlagen und ungleicher Tiefe. Die Honleisten sind in Ihrer Körnung, Bindemittel und Härte dem Material anzupassen, sonst setzen sie sich zu und erzeugen das Bild was im Video zu sehen ist, oder verformen die Bohrung. Das einfache nachhonen von Bohrungen als Laie, die bereits in Durchmessertoleranz sind halte ich mit einer Honahle für kritisch, da man sehr, sehr schnell die Verschleißgrenze erreicht, die ein Motor mit 2000 oder mehr Stunden drauf hat. Ein gewisses Maß an Übung gehört dazu und ein Innenmikrometer auch. Nur den haben eben leider nur wenige zur Verfügung. Einen Honbürste folgt der Bohrungsform, hier ist sie im Nachteil, aber sie trägt nicht so viel Material ab, wie einen Ahle und der Ungeübte kommt damit wesentlich besser klar. Es reicht völlig aus, damit Lauf Riefen oder ablagerungen zu entfernen. Alles andere gebt Ihr einem Instandsetzer oder einem, der sich mit Bohrungshonen auskennt. Gruß ivea |
#11
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Diese oben genannten Hongeräte sollten auch nur der Reinigung oder der Kreuzschlifferstellung dienen!
Maßhaltige Bohrungen kann nur ein professioneller Instandtsetzer gewährleisten. Gruß Karsten |
#12
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Hi Leute,
Nun ein Paar Bilder. Hab den Motor heut auseinandergenommen. Habe festgestellt, dass der Block schlechter ist als mein erster. Auch die Kolben werd ich vom ersten Motor nehmen, die sind bei dem fast wie neu. Der obere Kolben vom heutigen Motor hat deutliche Fressspuren... Scheuts euch mal an, vielleicht weis ja noch jemand wer Motoren instand setzt?
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Schöne Grüße Mario |
#13
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Und noch eins...
Wie gesagt, das ist der Block von heute und die Kurbelwelle samt Kolben. Die die ich vom ersten Motor noch habe sind ok, aber nachhonen möcht ich trotzdem damits mit neuen Kolbenringen wieder wie neu ist...
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Schöne Grüße Mario |
#14
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Zitat:
Wenn ich dieses Schadensbild so sehe, sieht es nach Wassereinbruch durch die Kopfdichtung aus, (sieht man auch am Rost) Nachhohnen und neue Kolbenringe sind schon eine gute Idee, aber danach solltest Du die Kolben vermessen, und die Zylinder auch, wenn zuviel Kolbenspiel entsteht (mit den anderen Kolben) dauert es nicht lange und der Ärger geht von vorne los.(Kolbenkipper) Max. Zul. Kolbenspiel 0,125 mm das ist die äusserste Grenze, wenn es mehr wird hilft nur noch erstes Übermass. Ich habe gerade das gleiche Problem (siehe Bilder) MFG
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#15
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Hi Schattenparker,
Sieht ja nicht so toll aus bei dir. Der Block auf den Bilder gibt nur Reserve, da mein erster Motor im Vergleich viel besser aussieht. Auch die Kolben auf den Bildern werd ich nicht mehr nehmen da hab ich bessere. Hattest du nicht einen an der Hand der das gerade bei dir macht?
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Schöne Grüße Mario |
#16
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Hi Karsten,
Machst du nicht Reparaturen? Kennst du einen der Zylinder nachhont?
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Schöne Grüße Mario |
#17
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Jo, hab ich, ist der hier (www.bistautotechnik.de) macht gute Preise, und lässt mit sich Reden !! Hat tollen Maschienen-park !! MFG |
#18
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Hallo,ich hab schon mehrere meiner CBX1000 Zylinde bei Scheuerlein machen lassen. Super Arbeit. Wichtig ist das du die Kben mitschickst und das ganze vorher vermessen lässt. Mein einer meiner Bänke waren die Laufbuchsen nicht mrh rund. Dann hilft nur bohren.
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#19
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Hast du da Kontaktdaten? Nochmals Danke
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Schöne Grüße Mario |
#20
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Hm- also bin mal wieder böse : Wenn Du deren Honmaschinen (horizontale und/oder vertikale) aus ca. 1970 toll findest, dann haben die wirklich einen guten Maschinenpark. Und die "Vorrichtung" die da ne Kurbelwelle zwischen Spitzen aufgenommen hat ohne eine Lünette zu verwenden, ist aus den späten 50ern oder Anfang 1960. Das treibt die Firma geradezu hoch auf ein high tec Unternehmen Aber der Maschinenpark sagt niemals aus, was die Leute die damit umgehen zu leisten vermögen. Nur einen "tollen" Maschinenpark haben die bei weitem nicht!! Gruß ivea |
#21
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#22
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So,
Motor ist nachgehont und sobald die neuen Kolbenringen dasind kann er wieder zusammengebaut werden. Der Kurbelwelle hab ich auch gleich mal neue Lager spendiert, war auch notwendig. Die Kratzer auf den Bildern in den Zylindern kommen vom Ausmessen und sind nicht von Bedeutung! Das Zylindermaß ist jetzt allerdings bis zu 0,15mm über der Toleranz drüber. Sollte aber noch gehen oder?
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Schöne Grüße Mario |
#23
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Hallo Mario!
Die Antwort hast Du Dir schon selbst mit Deiner Fragestellung gegeben. 0,15 mm aus der Toleranz heraus geht nicht. Du liegst knapp unter dem ersten Übermaß von 0,25 mm. Du musst den Block auf das 1. Übermaß bohren lassen, sonst kriegst Du Kolbenkipper, die zu einem Fresser führen. Wenn Du dann Pech hast, kriegst Du nicht mal mehr das 2. Übermaß von 0,5 mm gebohrt. Sei vernüftig und lasse den Block auf das 1. Übermaß mit 0,25 mm bohren. Die genauen Werte kann ich Dir liefern, wenn gewünscht. Dazu brauchst Du einen Satz Übermaßkolben für das 1. Übermaß mit den entsprechenden Kolbenringen. Gruß Walter |
#24
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Hallo Walter,
Ich persönlich bezweifle, dass es was ausmacht. ICh habe schon Viertakt-Motoren gesehen, die hatten 1mm! Spiel und liefen ohne Probleme. Das hatte man erst bemerkt als der Kopf runterkam weil da die Ventilschaftdichtungen erneuert werden sollten. Beim Zweitakter ists meiner Meinung unkritischer weil er ja im Gegensatz zum Viertakter kein Öl abstreifen muss. Ich wart bis die Ringe da sind und dann schau ich mal was wir machen... Danke für deine Meinung
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Schöne Grüße Mario |
#25
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Hallo Mario!
Noch ein Hinweis. Du sparst an der falschen Stelle und legst anschließend vielfach drauf. Wieviele Betriebsstunden soll der Motor noch machen? 25 oder 1000? Denke auch einmal darüber nach, dass Du den Motor gegebenenfalls auch einmal wieder weiterverkaufen willst und dies mit gutem Gewissen. Dein "Konstruktionsfehler" ist messtechnisch im selbstständigen Beweisverfahren nachweisbar als "versteckter Mangel". Der Hersteller sieht ein Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand von 21 Tausendstel vor. Du liegst jetzt schon bei 21 plus 150 gleich 171 Tausendstel. Das ist eindeutig zuviel und mehr als des Erträglichen. Denke bitte auch an den Spalt, der zwischen den Kolbenringenden entstehen wird im "umlaufenden Maß". Bei der Verbrennung des Kraftstoffluftgemischs entsteht ein Druck von etwa 50 bar. Der Motor "bläst" an dieser Stelle ab in das Kurbelgehäuse, was dem "Füllgrad" beim 2-Takter nicht unbedingt förderlich ist, weil der 2-Takter über das Kurbelgehäusevolumen die "Aufladung" bestimmt im Zusammenhang mit den "Flatterventilen" und dem "Resonanzverhalten" der "Gassäule". Zudem besteht hier die Gefahr, dass bei "nicht nachträglich überarbeiteten" Überströmkanälen im Ansatzbereich oder Übergleitbereich der Kolbenringe der "Anlaufwinkel" nicht stimmt. Das kann zum Kolbenringbruch und zur Totalzerstörung des Motors führen. Denke mal darum nach. Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du mich gerne anrufen. Gruß Walter Geändert von Water (26.12.2009 um 00:50 Uhr) Grund: Umrechnungsfaktor korrigiert. |
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