boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2020, 20:42
Maya1 Maya1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: Wanzleben
Beiträge: 15
Boot: Treffer 1300
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was ist das?

Hallo, bin seit 3 Wochen Besitzer eines Stahlbootes...

Nun war ich heute am Boot (Winterlager) und habe folgendes im Maschinenraum entdeckt (Siehe Foto)...

Ich kann es nicht zuordnen und würde mich freuen wenn jemand mir die Info zukommen lässt.

P.s. Wahrscheinlich ist es hier jedem bekannt.

Vielen Dank im Voraus.
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EECC0640-BF89-4659-B847-6A337B5C7FCB.jpg
Hits:	287
Größe:	92,9 KB
ID:	901244  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2020, 20:47
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 781
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
744 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Fettpresse - Wellendichtung?
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2020, 20:56
Maya1 Maya1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: Wanzleben
Beiträge: 15
Boot: Treffer 1300
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aha, ok das leuchtet mir ein.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2020, 23:29
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 423
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau doch mal, wo der angeschlossene Schlauch hin führt
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2020, 07:35
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.081 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Fettpresse - Wellendichtung?
Moin

Fettpresse bestimmt ... kann aber auch für die Ruderanlage sein. Ist bei uns der Fall - wir haben wassergeschmierte Wellen.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2020, 08:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.662
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.979 Danke in 1.758 Beiträgen
Standard

Moin

Fettpresse ist schon klar. Kann aber auch eine komplett fettgeschmierte Wellenanlage sein, wo auch das untere/hintere (fettgeschmierte) Gleitlager versorgt wird. Das hat es früher mal gegeben und wird heute natürlich verpönt, weil dadurch jede Menge Fett ins Wasser kommt, da das gesamte Stevenrohr mit Fett gefüllt ist. Eine konventionelle Wellendichtung gibt es trotzdem noch, die wird auch darüber geschmiert. Hat aber auch gut funktioniert.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2020, 18:40
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 314
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
396 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Genau so einen "Fettpott" hatte ich auch auf meinem ersten Schiff. Der ist für die Schmierung der Antriebswelle. Die Antriebswelle läuft in einem Rohr. Der komplette Zwischenraum wird mit Fett ausgefüllt. Also wird vorne (an der Getriebeseite) das Fett eingepresst und überschüssiges Fett geht hinten direkt vor der Schraube aus dem Rohr ins Wasser. Wenn dieses letzte Wellenlager im Laufe der Zeit zu viel Spiel hat, gerät natürlich auch unnötig viel Fett ins Wasser.
Während der Fahrt gerät immer etwas Fett aus dem Rohr hinten ins Wasser, weil eben das letzte Lager etwas Spiel hat. Genau diesen Verlust an Fett muss man vorne mit diesem Fettpott (so heißt der in NL) wieder nachfüllen.
Dabei muss man mit Fingerspitzengefühl den "Druckpunkt" ermitteln, wann das Rohr wieder komplett aufgefüllt ist. Wenn das Rohr voll mit Fett ist und dadurch der Verlust durch die vorherige Fahrt (ca. 3 bis 5 Betriebsstunden) ausgeglichen ist, wird der Hebeldruck beim Einpressen etwas größer. Und genau diesen nur geringfügig höheren Gegendruck muss man mit eigener Erfahrung lernen.
Wenn über diesen Punkt einfach weiter Fett eingepresst wird, schadet das zwar nicht der Wellenschmierung, geht aber komplett unwirksam nach draußen ins Wasser.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.02.2021, 20:59
Maya1 Maya1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: Wanzleben
Beiträge: 15
Boot: Treffer 1300
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel Lupi Kein Boot 5109 18.03.2023 16:19
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. Jeb Allgemeines zum Boot 10 06.01.2016 20:05
Was ist das? Ist das schlimm? Sudija Restaurationen 9 21.09.2014 19:05
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? pingupingu Restaurationen 19 17.03.2012 19:38
U-Boot binnen - dass das das darf, das da tauchen OceanixTS Allgemeines zum Boot 27 01.08.2009 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.