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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2009, 23:41
Bibo2304 Bibo2304 ist offline
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Standard Volvo Duoprop, aber welcher

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Crownline 210 CCR mit einem 4,3 l Volvo Duoprop drin mit Propeller D7.
Nun habe ich aber eine Enddrehzahl von ca. 4800 -5000 U/min, ist ein bissi hoch, oder?
Es gibt aber leider keinen D8, was kann ich da tun außer einen Edelstahl F7 oder F8 zu montieren?
Vielen Dank für eure Tips

Gruß Matthias
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  #2  
Alt 22.06.2009, 06:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Warum fährst Du ,,D'' Propeller ?
Die sind eigentlich für Disel Motoren gedacht.


MfG Michael
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  #3  
Alt 22.06.2009, 06:58
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Urs Urs ist gerade online
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Die D8 und D9 gab's mal, sind aber schnell vom Markt genommen worden. Die Propeller kavitieren heillos und zerstören sich selbst sehr schnell. Wenige Fahrstunden reichen.

Auf diesem Z-Antrieb in dem Steigungsbereich kommt eigentlich nur F-Serie (Inox) in Frage.

Alternativ könnten wir natürlich einen D7 abändern um die Drehzahl zu senken, das ist kein Problem. Allerdings wäre dann das Risiko von Kavitation auf Deiner Seite.

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 22.06.2009, 07:41
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JOS JOS ist offline
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Denkst du nur daß die Drehzahl zu hoch ist oder weißt Du es.
Mein Volvo ist mit 4800-5000 bei Volllast angegeben, ist allerdings
ein 5,7l.
Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 22.06.2009, 19:55
Bibo2304 Bibo2304 ist offline
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Hallo,

nach mehrern Telefonaten habe ich mir sagen lassen, dass die "alten" Motoren, meiner ist Bj. 2000, die Umdrehungen locker ab können.
Wenn F, welcher wäre denn da zu empfehlen.
Die Crownline ist schon recht schwer mit ihren 1700 kg und der 4,3l Volvo mit 190 PS recht schwach.
Wasserskitauglich sollte er auch noch bleiben
Edelstahl kann ich nicht fahren, da das Boot auch vermietet wird, dann gibt es nicht nur neue Schrauben, sondern gleich ein neues Getriebe bei "Feindberührung"

Danke und Gruß

Matthias
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  #6  
Alt 22.06.2009, 20:31
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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fahre mal mit einem Digitalen Instrument ob die drehzahl wirklich stimmt.
Die Analogen Uhren Zeigen nicht immer wirklich genau an.

Gruß Sven
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  #7  
Alt 22.06.2009, 21:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
fahre mal mit einem Digitalen Instrument ob die drehzahl wirklich stimmt.
Die Analogen Uhren Zeigen nicht immer wirklich genau an.

Gruß Sven
Stimmt 21er Boot mit 4,3l und schon B7 mit 5000U/min Enddrehzahl hört sich seltsam an
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 22.06.2009, 21:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Stimmt 21er Boot mit 4,3l und schon B7 mit 5000U/min Enddrehzahl hört sich seltsam an
Hallo !

Ich lese da ,,D'' 7 !
Oder ist das ein Schreibfeher ?
Zwischen D und B Props besteht schon ein Unterschied !


MfG Michael
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  #9  
Alt 23.06.2009, 06:35
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Zitat:
Zitat von Bibo2304 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn F, welcher wäre denn da zu empfehlen.
Edelstahl kann ich nicht fahren, da das Boot auch vermietet wird, dann gibt es nicht nur neue Schrauben, sondern gleich ein neues Getriebe bei "Feindberührung"

Danke und Gruß

Matthias
F sind ja Edelstahl-Propeller. Und bei der D-Serie bist Du mit D7 schon am Ende der Skala angelangt.

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 23.06.2009, 06:40
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich lese da ,,D'' 7 !
Oder ist das ein Schreibfeher ?
Zwischen D und B Props besteht schon ein Unterschied !


MfG Michael
Das war ein Schreibfehler, sollt D heißen
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 23.06.2009, 07:55
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Hallo !

Irgendwie Versteh ich Bahnhof !?

Er hatt einen 4,3 Benz. Motor dann soll er laut Volvo B oder C Props Fahren !
Er hatt jetzt verbaut einen D Prop, welche eigentlich für Dieselmotoren gedacht sind und bei Größe 7 aufhören.
Warum fährt er nich einen B8, wenn er einen größeren Prop haben will ?


MfG Michael
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  #12  
Alt 23.06.2009, 08:12
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Irgendwie Versteh ich Bahnhof !?

Er hatt einen 4,3 Benz. Motor dann soll er laut Volvo B oder C Props Fahren !
Er hatt jetzt verbaut einen D Prop, welche eigentlich für Dieselmotoren gedacht sind und bei Größe 7 aufhören.
Warum fährt er nich einen B8, wenn er einen größeren Prop haben will ?


MfG Michael
Normalerweise B und C für 280/290DP und D und F Props dür DPS....du bekommst auf einen DPS keinen B montiert
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 23.06.2009, 09:30
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Normalerweise B und C für 280/290DP und D und F Props dür DPS....du bekommst auf einen DPS keinen B montiert

Hallo !


Und wo steht was von DPS ?


MfG Michael
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  #14  
Alt 23.06.2009, 09:52
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Und wo steht was von DPS ?


MfG Michael
Wenn er einen D Prop hat dann kann er keinen 280/290 haben sondern muß einen neueren DP haben
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 23.06.2009, 10:03
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn er einen D Prop hat dann kann er keinen 280/290 haben sondern muß einen neueren DP haben

Hallo !


Warum ?
Ich habe auf meinem 290 DP auch mal einen D Prop brobiert !


MfG Michael
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  #16  
Alt 23.06.2009, 10:25
Thomas S Thomas S ist offline
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meine 210er 4,3 GL mit Volvo DP-D Antrieb hatte einen F5 Edelstahlpropeller.
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Gruß Thomas S

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  #17  
Alt 23.06.2009, 11:41
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Warum ?
Ich habe auf meinem 290 DP auch mal einen D Prop brobiert !


MfG Michael

Und was ist mit den Abgasen wenn du einen B Prop auf einen DPS baust?
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 23.06.2009, 14:21
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Bibo2304 Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Crownline 210 CCR mit einem 4,3 l Volvo Duoprop drin mit Propeller D7.
Nun habe ich aber eine Enddrehzahl von ca. 4800 -5000 U/min, ist ein bissi hoch, oder?
Es gibt aber leider keinen D8, was kann ich da tun außer einen Edelstahl F7 oder F8 zu montieren?
Vielen Dank für eure Tips

Gruß Matthias
Ich habe das gleiche Boot mit der gleichen Motor/Antriebskombination und habe Alu-Duoprops D4 drauf.
Allerdings habe ich die max. Drehzahl nicht im Kopf... Müsste ich beim nächsten Mal drauf achten.

Auf jeden Fall macht das Boot mit den Props knapp 40 mp/h lt. Staudruckmesser. GPS noch nicht getestet.

Gruß, Patrick
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  #19  
Alt 23.06.2009, 16:01
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Patrick
Du hast bstimmt die 1:1,9 Untersetzung im Getriebe, da kommt es hin mit dem D4.
Matthias wird die 1:2,32 Untersetzung haben,. Das ist der Unterschied.
Gruß Joggel
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  #20  
Alt 23.06.2009, 16:03
Bibo2304 Bibo2304 ist offline
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Genau so wird es sein.
Kann man die Übersetztung ändern?
Ist das ein großer Aufwand? Kosten?
Danke

Gruß Matthias
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  #21  
Alt 23.06.2009, 19:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bibo2304 Beitrag anzeigen
Genau so wird es sein.
Kann man die Übersetztung ändern?
Ist das ein großer Aufwand? Kosten?
Danke

Gruß Matthias
Die kann man sicher Ändern im Antrieb....teure Angelegenheit, da ein Radsatz fällig ist und zerlegt werden muß.
Erstmal sollte man ermitteln welche Übersetzung du wirklich hast bzw. ob da mal ein falscher Antrieb rangekommen ist ans Boot
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 24.06.2009, 07:23
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Patrick
Du hast bstimmt die 1:1,9 Untersetzung im Getriebe, da kommt es hin mit dem D4.
Matthias wird die 1:2,32 Untersetzung haben,. Das ist der Unterschied.
Gruß Joggel
Stimmt, so ist es.

Viele Grüße, Patrick
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  #23  
Alt 24.06.2009, 10:34
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin alle zusammen,

da steigt ja mittlerweile keiner mehr durch.
Wenn für BiBo's Antrieb die maximale Propgröße erreicht ist, dann wäre er wohl schlecht beraten auf eine extrem teure Getriebeübersetzung umzurüsten oder sich 'nen Antrieb mit anderer Übersetzung zuzulegen.

Meint ihr nicht, das er mit Nachschränken der Props besser bedient wäre, oder sogar preislich am besten fährt ??

Kleiner Tipp: Hau mal Fourwinnzler (Rene) an, glaube der hatte noch ein Paar DP Pärchen liegen.


Gruß vom Single-Prop-Fahrer
Frank
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  #24  
Alt 24.06.2009, 11:19
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Alternativ könnten wir natürlich einen D7 abändern um die Drehzahl zu senken, das ist kein Problem. Allerdings wäre dann das Risiko von Kavitation auf Deiner Seite.
Das mit der anderen Steigung war doch nun auch nicht ganz so einfach...


So hoch ist die Drehzahl doch nicht,
der V6 Vortec darf doch 5000 drehen (?)

Ich würde gar nichts machen!
...und so oft fährt man ja auch nicht WOT
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #25  
Alt 24.06.2009, 12:46
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Ich würde gar nichts machen!

[/quote]

Geb ich dir vollkommen Recht. Unser 3.0er dreht auch knapp an 5, aber man macht's ja nicht permanant.

Bibo möchte aber nunmal 'ne Lösungsmöglichkeit um mit der Drehzahl runterzukommen.

Deswegen als Option das Schränken.

Gruß
Frank
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