![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Crownline 210 CCR mit einem 4,3 l Volvo Duoprop drin mit Propeller D7. Nun habe ich aber eine Enddrehzahl von ca. 4800 -5000 U/min, ist ein bissi hoch, oder? Es gibt aber leider keinen D8, was kann ich da tun außer einen Edelstahl F7 oder F8 zu montieren? Vielen Dank für eure Tips Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Warum fährst Du ,,D'' Propeller ? Die sind eigentlich für Disel Motoren gedacht. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Die D8 und D9 gab's mal, sind aber schnell vom Markt genommen worden. Die Propeller kavitieren heillos und zerstören sich selbst sehr schnell. Wenige Fahrstunden reichen.
Auf diesem Z-Antrieb in dem Steigungsbereich kommt eigentlich nur F-Serie (Inox) in Frage. Alternativ könnten wir natürlich einen D7 abändern um die Drehzahl zu senken, das ist kein Problem. Allerdings wäre dann das Risiko von Kavitation auf Deiner Seite. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Denkst du nur daß die Drehzahl zu hoch ist oder weißt Du es.
Mein Volvo ist mit 4800-5000 bei Volllast angegeben, ist allerdings ein 5,7l. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nach mehrern Telefonaten habe ich mir sagen lassen, dass die "alten" Motoren, meiner ist Bj. 2000, die Umdrehungen locker ab können. Wenn F, welcher wäre denn da zu empfehlen. Die Crownline ist schon recht schwer mit ihren 1700 kg und der 4,3l Volvo mit 190 PS recht schwach. Wasserskitauglich sollte er auch noch bleiben ![]() Edelstahl kann ich nicht fahren, da das Boot auch vermietet wird, dann gibt es nicht nur neue Schrauben, sondern gleich ein neues Getriebe ![]() Danke und Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
fahre mal mit einem Digitalen Instrument ob die drehzahl wirklich stimmt.
Die Analogen Uhren Zeigen nicht immer wirklich genau an. Gruß Sven
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt 21er Boot mit 4,3l und schon B7 mit 5000U/min Enddrehzahl hört sich seltsam an
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich lese da ,,D'' 7 ! Oder ist das ein Schreibfeher ? Zwischen D und B Props besteht schon ein Unterschied ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Irgendwie Versteh ich Bahnhof !? Er hatt einen 4,3 Benz. Motor dann soll er laut Volvo B oder C Props Fahren ! Er hatt jetzt verbaut einen D Prop, welche eigentlich für Dieselmotoren gedacht sind und bei Größe 7 aufhören. Warum fährt er nich einen B8, wenn er einen größeren Prop haben will ? MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Und wo steht was von DPS ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er einen D Prop hat dann kann er keinen 280/290 haben sondern muß einen neueren DP haben
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Warum ? Ich habe auf meinem 290 DP auch mal einen D Prop brobiert ! ![]() MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
meine 210er 4,3 GL mit Volvo DP-D Antrieb hatte einen F5 Edelstahlpropeller.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und was ist mit den Abgasen wenn du einen B Prop auf einen DPS baust? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings habe ich die max. Drehzahl nicht im Kopf... Müsste ich beim nächsten Mal drauf achten. Auf jeden Fall macht das Boot mit den Props knapp 40 mp/h lt. Staudruckmesser. GPS noch nicht getestet. Gruß, Patrick |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Patrick
Du hast bstimmt die 1:1,9 Untersetzung im Getriebe, da kommt es hin mit dem D4. Matthias wird die 1:2,32 Untersetzung haben,. Das ist der Unterschied. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Genau so wird es sein.
Kann man die Übersetztung ändern? Ist das ein großer Aufwand? Kosten? Danke Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erstmal sollte man ermitteln welche Übersetzung du wirklich hast bzw. ob da mal ein falscher Antrieb rangekommen ist ans Boot
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Moin alle zusammen,
da steigt ja mittlerweile keiner mehr durch. Wenn für BiBo's Antrieb die maximale Propgröße erreicht ist, dann wäre er wohl schlecht beraten auf eine extrem teure Getriebeübersetzung umzurüsten oder sich 'nen Antrieb mit anderer Übersetzung zuzulegen. Meint ihr nicht, das er mit Nachschränken der Props besser bedient wäre, oder sogar preislich am besten fährt ?? Kleiner Tipp: Hau mal Fourwinnzler (Rene) an, glaube der hatte noch ein Paar DP Pärchen liegen. Gruß vom Single-Prop-Fahrer ![]() Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So hoch ist die Drehzahl doch nicht, der V6 Vortec darf doch 5000 drehen (?) Ich würde gar nichts machen! ...und so oft fährt man ja auch nicht WOT ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde gar nichts machen!
[/quote] Geb ich dir vollkommen Recht. Unser 3.0er dreht auch knapp an 5, aber man macht's ja nicht permanant. Bibo möchte aber nunmal 'ne Lösungsmöglichkeit um mit der Drehzahl runterzukommen. Deswegen als Option das Schränken. Gruß Frank |
![]() |
|
|