![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
"Verkaufe Johnson 8 PS mit 6 PS Haube -> somit Führerscheinfrei"
![]() ![]() ![]() das meinte der ernst ... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn die Haube passt, erweckt es ja zumindest optisch den Anschein... und es reicht als Ausrede (wusste ich nicht...) um zumindest den Vorsatz loszuwerden. ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
...für ne Haube braucht man keinen Schein..
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Führerscheinfrei wäre die Haube aber nur mit 5 PS (max 3,68 kW)
![]() |
|
![]()
5 oder 6. Das kommt auf das Baujahr an und wo am Motor gemessen wurde.
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und guten Morgen,
womit wir wieder beim EU-Problem wären. In Spanien darf ich Boote bis 4 Meter länge mit 12,49 PS führerschein frei fahren. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() beste Grüße Juhn
|
||||
|
||||
![]()
Und jedesmal sage ich : Das stimmt so nicht
![]() Woher soll den der spanische Entenschutz wissen, was ich als Deutscher mit dauerhaftem Wohnsitz in Burkina Faso nach dem Recht meines Heimatlandes fahren darf ? |
|
|||
|
|||
![]()
Das wird ihm ziemlich egal sein aber nicht der Versicherung wenn du als Deutscher im Spanienurlaub mit einem Jetski ode rso ein Unfall hast, die zaheln dann nämlich nicht. Dass den vermietern das egal ist ist mit schon klar als ich auf Malta meinen Sbf zeigte zwecks chartern meinten die nur ja egal brauchen sie nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Versicherung denn ? Die vom Bootsverleih im Ausland ?
Oder meine Haftpflicht-, Unfall-, Krankenversicherung ? Heerscharen von deutschen Anglern mieten in aller Welt nach dem Recht des Verleihers führerscheinfreie Boote. Eine ganze Industrie lebt davon (Kingfisher, Andrees Angelreisen, etc.), dass Deutsche ohne FS in Irland, Norwegen, Schweden Boote chartern. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Den zusammenhang des unteren Absatz versteh ich nicht ganz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kurz gefasst ist Deine Quelle die Yachtschule Eichler ohne näheren Nachweis.
Zu Deinem Einwand: Natürlich ist es im Zweifel unbedeutend, dass "es alle so machen". Tausende von Lemmingen können sich nicht irren. ![]() Du wirst aber zugeben müssen, dass das nationale Recht des Bootsverleihers eine nicht unbedeutende Rolle spielt ? Im deutschen Recht gibt es keine Einschränkungen, was die Nationalität oder den Wohnsitzstaat des Bootsführers angeht. Die Ausländer, wenn sie hier nicht gemeldet sind, müssen eine Pappe von Zuhause nachweisen. Wenn Sie denn eine brauchen. Wenn also Spanien ein Gesetz hat, in dem analog zu unserem Kram steht, dass die Ausländer eine Pappe brauchen, wenn sie mehr als 12,49 PS fahren, dann ist das Sache von Spanien. Wenn da drin steht, dass Deutsche FS-frei nur 3 PS fahren dürfen, dann ist das auch so, egal ob bei uns die Grenze 5 PS oder sonstwas beträgt. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was ist wenn ein Deutscher ohne Schein mit einem Boot in Spanien (oder sonstwo) einen anderen Deutschen verletzt oder gar tötet. Wo findet dann die Verhandlung statt??? Was wird die erste Frage des Statsanwaltes sein??
|
||||
|
||||
![]()
Nun, gar nichts. Das geht nämlich den dt. Staatsanwalt nichts an.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann fragt es der Richter beim folgenden Zivilprozess....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und ich in Holland Boote bis 15m mit über 200 kW (wenn sie nicht schneller als 20 km/h fahren können)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|