boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2015, 19:50
Ebi-2005 Ebi-2005 ist offline
Cadet

Boot: Leisure 17
Rufzeichen oder MMSI: Sibilly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 25 PS

Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mit einem Segelboot - Leisur 17 - und einem Konsolenboot, versuche ich mich auf den Berliner/Brandenburger Seen zurecht zu finden. Mit Bootsmotoren kenne ich mich wenig aus, habe aber sonst an allen Motoren rumgeschraubt und auch einiges in Ordnung bringen können.
Jetzt versuche ich mich an einem Johnson 25 PS Motor
Modell: J25ELCTD
Leistung: 25/30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
ich habe das Teil gebraucht erworben und bereits viele Veränderungen vom Original festellen müssen. Das Unterwasserteil ist umgebaut, der Vergaser ist nicht der zugehörige und auch die Motorhaube passt nicht so richtig.
Doch nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir Jemand helfen?

Der Motor springt gut an, läuft auch im Leerlauf, wie mit Vollgas. Leider hat er zwischendurch immer Aussetzer, wie bei einer Fehlzündung, dabei qualmt er und das Wasser in der Tonne wird Ölig. Ich denke das kommt vom nicht verbrannten Kraftstoff des Zweitakters. Der Motor hat eine CD2 Zündung, die Kerzen habe ich getauscht, beide Zylinder habe ich mit der Zündzeitpunktlampe getestet und beide zünden. Kann mir Jemand die Aussetzer erklären und weis vielleicht sogar Rat, wie das Problem zu lösen ist?
Würde mich freuen, Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2015, 20:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo ....
Hier stimmt sicher etwas mit der Gemischaufbereitung nicht ! Eventuell liegt es am nicht passenden Vergaser . Bestimmt sollte die Ps-Zahl erhöht werden . Oder ? Wenn Du die Zylinder abgeblitzt hast , wo liegen die Zündzeitpunkte ? Vielleicht wurde auch da etwas verstellt/geändert !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2015, 20:02
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Vergaser reinigen und Grundeinstellung der Gemischschraube überprüfen etwa 1 1/2 umdrehungen dann sollte erschnurren wie eine Katze
Alt 03.10.2015, 00:57
Ebi-2005 Ebi-2005 ist offline
Cadet

Boot: Leisure 17
Rufzeichen oder MMSI: Sibilly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank,
ich habe den Vergaser mit Reinigungspray behandelt, seit dem läuft er überhaupt erst wieder, die Gemischschraube ist neu eingestellt, brachte aber keinen Erfolg. Kerzen gewechselt, auch nichts. Hat das Spray keine Wirkung? Den Vergaer auszubauen ist recht schwierig, weil der Anlassen direkt vor einer Schraube liegt und somit ein Komplettausbau erforderlich wäre, den wollte ich mir ersparen.
mfg Eberhard
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2015, 08:15
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.033 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Hi,
beim 2-Takter in der Tonne ist Öl im Wasser vollkommen normal.
Ich würde zu einer kompletten Vergaserreinigung raten. Durch den Gemüseanteil im Sprit sind zunehmend Probleme im Kraftstoffsystem zu verzeichnen.
Wenn der falsche Vergaser mal richtig funktionierte, sollte er das nach der Reinigung wieder machen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort