![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meiner Badeplattform eine feste Halterung für ein Außenboarder mit 4PS den ich als Notmotor habe.
Bis jetzt habe ich den Außenboarder immer hochgeklappt wobei er dann fast 1 Meter nach hinten herausragt.(Langschaft) Dieses stört mich beim beim Anlegen und auch andere Manöver, geschweige davon was passiert wenn ich mal im hochgeklappten Zustand ein Steg oder ein anderes Boot ramme. Eine handelsübliche AB-Halterung zum runter und hochholen des Motors hat gerade mal ein Hub von ca.26 cm.Das ist mir zu wenig um den Prop aus dem Wasser zu heben und den wieder einzutauchen und zwar soweit ,das man einigermaßen akzeptable Fahreigenschaften im Notbetrieb hat. Hat da jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann? Gibt es da Eigenbauten?
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn keiner eine spezielle AB-Halterung ?
|
||||
|
||||
![]()
Die hier ist drehbar, aber leider nicht gerade die günstigste Alternative.
http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...drehbar-3.html Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
... es gab (gibt?) auch den Lift-Turner von Finze Bootsmotoren in Bremen. Total edel und bestimmt dreifacher Preis zu dem Angebot von Gründl.
Finzes Wahlspruch: "Einmal für immer richtig!"
|
||||
|
||||
![]()
AB Lift von Gründel hätte ich noch abzugeben, aber ich glaube einen Langschaft bekommst Du damit nicht aus dem Wasser. Bleibt wohl bloß der AB Halter zum schwenken.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
... warum kann man seiner Haupmaschine eigentlich so wenig Vertrauen.
Mein Tipp wäre den Zusatzmotor in der Backskiste zu fahren. Das spart enorm an Adrenalin beim Anlegen und verbaut auch die Badeplattform sehr viel weniger. Wenn Not am Mann ist kann man das Ding doch eben an die Haleterung schrauben. Ich würde zu diesm Zweck vielleicht sogar auf 2 PS zurückgehen.
|
||||
|
||||
![]()
oder so.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Da wo bei Seglern die Backskiste ist, ist bei Mobos (Gleitern) der Motorraum und der ist zwar, wie der Name schon vermuten lässt, für einen Motor, aber für den anderen.
![]() Die wenigsten haben darin noch Platz einen Hilfs-AB sicher und schnell greifbar unterzubrigen. Gruß Norman ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
unser Dampfer hat nur einen Diesel und der ist sehr vertrauenswürdig. Aber auch nur, weil er immer sauberen, wasserfreien Brennstof bekommt (Mehrfache Abscheidung und Filtration per Tagestank und umschaltbaren Separ-Filtern, Haupttanks auch umschaltbar) , weil er immer sauberes Kühlwasser kriegt, (Ansaugungen mit Filtern sind doppelt und umschaltbar vorhanden, können mit Pressluft ausgeblasen werden, und weil er immer genug gutes Motoröl im Bauch hat. Ansonsten ist er gut eingefahren und wird ordentlich gewartet (mache ich selbst). Die Chance,das er nun per Überraschung sich zerlegt, ist ziemlich gering. Ersatzteile (was aber im Schadensfall nur begrenzt hilft, wenn wenig Zeit vorhanden ist) schleppe ich reichlich mit rum, die Auswahl stammt von einem gut erfahrenen Reparateur. Deswegen hat Lena keinen Notmotor. Und bis jetzt hatte ich Glück. Nur einmal stehen geblieben, weil die Tankstelle Diesel mit Bakterienschleim in Mengen geliefert hatte, alle Filter zu! Sorgen macht mir nur der Turbolader, mal sehen, wie lange der's noch tut. Nur mit kleiner Drehzahl geht die Maschine zur Not auch ohne. Ob man bei Benzinern die gleiche Zuverlässigkeit hinkriegt, muss jemand, der sich da auskennt, beurteilen. Nur, wenn der Notmotor nicht an Ort und Stelle einsatzbereit ist, nutzt er nix (ausser Ententeich ohne Strömung). Ich habe mal bei 2 m steiler Welle weit weg von jeder Küste unser Schlauchboot sichern müssen, weil ein Davit abgebrochen war. Prima Vollbäder, blaue Flecken usw. Bei solchen Verhältnissen einen schweren Aussenborder anzubauen, ist sicher keine gute Idee. Wird schon lustig genug, ihn zu starten. Segler brauchen ihn draussen eher selten, aber auch vor ner komischen Hafeneinfahrt kann das Montieren hässlich werden. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Scherzkeks.
![]() Hier mal ein Bild von der Plicht einer Conti 19 (Boot des Threadstarters), damit Du weißt was ich meine. Bei Mobos ist der Stauraum nicht gerade übertrieben gesäht. ![]() Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
schöne Plicht.
Gruß Hans |
![]() |
|
|