![]() |
|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin,gestern hab ich mein neuen propeller getestet
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Vielleicht solltest du mal ein paar mehr und vor allem genauere Infos liefern. Deine 6 cm, die der Motor ja höher hängt, worauf bezieht sich dieses Mass? Ich nehme immer die cm, die die antikavitationsplatte über dem Rumpfboden hängt, sollte das bei dir der Fall sein, dann sollte ein Raker absolut keine Probleme machen. Entweder die Nabe des Rakers rutscht durch, oder dein Getriebe hat ein Problem, das fällt mir zu den Werten ein. Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
die 6 cm. beziehen sich auf kavi-rumpf verhältnis.glaube nich dass das getriebe nich in ordnung ist,is alles letztes jahr gewartet worden.denke mal der motor muss wieder runter weil der so viel zu heiß wird
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mossi,wenn der motor unten ist,und du vollgas gegeben hast..hat der motor da durchgedreht,oder ist er nur nicht richtig auf touren gekommen?
ein powertrimm ist bei solchen aktionen eigentlich unverzichtbar edit: stelle vieleicht mal ein foto von der höhe deines motors rein
|
|||
|
|||
![]()
hi ! ich fahre auch einen 24er raker und mein boot schafft damit 110 kmh ,ich finde das es ein sehr guter prop ist und würde deinen gerne auch noch haben wollen eh du ihn wegtust .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hagen,
In welcher höhe fährst du denn den Raker?
|
|||
|
|||
![]()
... einen chopper 28" mit 13 zähnen für omc/suflaki hab ich auch noch übrig, falls dir das was nutzt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja auch ein ganz guter Sprung von 19" auf 24", wenn er den nicht gedreht bekommt.....
Du schreibst Staudruck.. Ist der Geber im Schaft oder am Spiegel? Und wenn dir die Spezis hier helfen sollen, brauchen sie genaue Angaben Drehzahl und km/h (GPS) ideal vorher und hinterher.
|
||||
|
||||
![]()
danke euch schon mal alle für die hilfe!!!!!!
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mossi,
erstmal,drehzahl abschätzen,ist immer shite..für solche stunts braucht man mindestens ´DZM (den eigentlich immer) und einen Powertrimm Ohne das geht nichts.nebenbei,wenn ich den motor im 90° winkel zum spiegel hab und gas gebe,komme ich nicht ins gleiten,mein motor dreht auch ins nirvana. für solch eine höhe muss der motor erst ganz6 rangetrimmt,und wärend der gleitfahrt,wenn der motor noch etwas am hochtouren ist,wieder gerade getrimmt werden,oder je nachdem auch noch positiv. dabei wird der propeller dann auch sein grip behalten und deine geschwindigkeit wird sich deutlich ändern.punkt drei und vier sind ein gutes GPS und eine kühlwasserdruckanzeige.nicht das du irgendwann ein KW-abriss hast und dir den motor himmelst.das GPS brauchst du um korrekte werte zu bekommen. und wie Dicke Lippe schon msagte,5" unterschied ist ein ganz schöner sprung.bring dein PT zum laufen und hole dir einen DZM...dann wird sich auch der gewünschte effekt einstellen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
gib dir ja recht mucke!
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
mmhh....naja kann ich mir bei nem 24er nicht vorstellen..und mit der pumpe etc,dafür bist du hier,da kann dir bestimmt geholfen werden mit einbau und anschluss..
![]() also mein Kumpel,hier im Forum Glastron01,hat eine 5m Bayliner mit auch einem 135er evinrufe dran und einem 21er Ballistic dran und das Boot läuft bestens 85 kmh.der motor ist normal angebaut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich will ja nur mal testweise den motor wieder runtersetzen,in einer stunde is das geschehen!also kann ich das auch jeder zeit auch wieder zurückbauen
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ca. 12cm über normal .
|
|
||||
|
||||
![]()
12cm. ?junge,da würd mein motor in der luft hängen!aber na ja,wers kann
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mossi, wenn du kein Drehzahlmesser und keine Kühlwasserdruckanzeige hast, kann es mittlerweile gut sein, dass dein Motor Schaden genommen hat.
Mit normal montiertem Motor sollte dein Boot schon 90 kmh laufen, entweder mit 21 oder 22 " ( weiss jetzt deine Untersetzung nicht ) und 85 sogar mit einem schlechten Alupropeller. Du hattest ja einen 19er dran und kein Drehzahlmesser, hier kann der Motor schon viel zu hoch gedreht haben, ich weiss nicht ob diese alten V4er einen Begrenzer haben. Die Reihenfolge deiner Aktionen war nicht gut, also 1. DZM besorgen 2. Powetrim in Gang bekommen 3. Kühlwasserdruckanzeige besorgen 4. Motor höher setzen und Edelstahlprop montieren. und dann zu guter Letzt : testen, testen ![]() Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
ach das muss er abkönnen..
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
immer noch 110 kmh , außerdem hat mein motor 20 cm setback !
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ok,ist das die rote checkmate?110 klamotten,wo darf man die ausfahren?
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zum Beispiel Ostsee ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn wir schon die ganze zeit über meinen nicht vorhandenen powertrim reden!
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nun "muss" ich auch mal ![]() André
|
||||
|
||||
![]()
ob nu nen defekter motor mit trimm oder ne neue pumpe die dann übelst teuer ist...
![]()
|
|