boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 26.03.2009, 19:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.386 Danke in 12.485 Beiträgen
Standard Abwrackprämie vorbei, Preisanstieg ?

Mal sehen wie Ihr das seht

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch was wohl passiert wenn die Prämie mal vorbei ist

Alle ( na fast ) alle Autos zwischen 0 und 3000 Euro sollten dann ja in der Presse sein ( bis auf die paar die auswärts verschifft wurden und keiner hats gemerkt )

Wenn jetzt ein wackerer Recke auf die Idee käme sein Altauto gegen jeden Trend doch zu behalten, sollte er doch dann der King von der Koppel für die jungen Fahranfänger sein die sowas suchen

Wodrauf ich hinaus will:
Die wenigen die dann noch da sind ( zwischen 0 u. 3000 ) müßten doch begehrt sein wie geschnitten Brot

Oder wie oder wat

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2009, 19:36
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 245 Weekender
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Bestand FZG in Deutschland über 9 Jahre > 38%, da brauchen wir noch ein paar Jahre die Abwrackprämie.

Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2009, 20:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.386 Danke in 12.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Bestand FZG in Deutschland über 9 Jahre > 38%, da brauchen wir noch ein paar Jahre die Abwrackprämie.

Gruß Kay
Von diesen 38 % sind doch bestimmt 5 - 10 % die diesen Preis auch nie erreichen
Wiederrum bestimmt 10 - 15 % sind noch deutlich höher wertiger

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2009, 20:31
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.465 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
Wodrauf ich hinaus will:
Die wenigen die dann noch da sind ( zwischen 0 u. 3000 ) müßten doch begehrt sein wie geschnitten Brot
...
Glaube ich nicht.

Zwar ist ein gewisser Anteil der "Billigautos" verschwunden, allerdings auch ein genauso grosser Teil Käuferschicht, nämlich die, die jetzt Neufahrzeuge fahren - einfach ausgedrückt.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2009, 20:33
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 245 Weekender
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht.

Zwar ist ein gewisser Anteil der "Billigautos" verschwunden, allerdings auch ein genauso grosser Teil Käuferschicht, nämlich die, die jetzt Neufahrzeuge fahren - einfach ausgedrückt.

Kanzler
Du weißt wovon Du sprichst......

Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2009, 20:36
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Die, die sich mittels Umweltprämie ein neues Auto geleistet haben, hätten in naher Zukunft eventuell ein gebrauchtes, höherwertiges Auto gekauft. Nun brauchen sie das nicht mehr und die höherwertigen gebrauchten Karrossen werden schnell zu Ladenhütern. Das drückt den Preis, sie werden billiger.......

Mir macht eher Sorge, dass der Service und Ersatzteilhandel die Zeche zaheln muß.

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2009, 20:44
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Egal ob die alten Autos bald teuer werden oder nicht, ich finde es unmöglich, das jetzt Autos mit einem Wert von bis zu 2500€ (5000DM!!!!!) einfach weggeschmissen werden Umwelttechnisch völliger Schwachsinn!!!
Gestern haben sie im TV gezeigt, wie bei Kerstinjohänner (ein sehr großer Schrottplatz in OWL) ein Gutachter die Abwrackautos bewertet hat...da waren welche bei mit einem Marktwert von über 5000€ (10000DM!!!!) und die werden jetzt aus Umweltgründen verschrottet...unglaublich
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2009, 20:44
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Die, die sich mittels Umweltprämie ein neues Auto geleistet haben, hätten in naher Zukunft eventuell ein gebrauchtes, höherwertiges Auto gekauft. Nun brauchen sie das nicht mehr und die höherwertigen gebrauchten Karrossen werden schnell zu Ladenhütern. Das drückt den Preis, sie werden billiger.......

Mir macht eher Sorge, dass der Service und Ersatzteilhandel die Zeche zaheln muß.
So sehe ich das auch und die Zeche zahlen auch die denen mitgeholfen werden sollte,die sich aber in den finanziellen Ruin gebracht haben.Die haben die Prämie genommen und einen Kredit dazu?
Alt 26.03.2009, 20:46
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.465 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Du weißt wovon Du sprichst......

Gruß Kay
Nö,

laienhafte, subjektive Einschätzung.

Muss ja deshalb nicht zwangsweise falsch sein.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2009, 20:47
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Egal ob die alten Autos bald teuer werden oder nicht, ich finde es unmöglich, das jetzt Autos mit einem Wert von bis zu 2500€ (5000DM!!!!!) einfach weggeschmissen werden Umwelttechnisch völliger Schwachsinn!!!
Gestern haben sie im TV gezeigt, wie bei Kerstinjohänner (ein sehr großer Schrottplatz in OWL) ein Gutachter die Abwrackautos bewertet hat...da waren welche bei mit einem Marktwert von über 5000€ (10000DM!!!!) und die werden jetzt aus Umweltgründen verschrottet...unglaublich

Ich glaube nichtmal das die alle verschrottet werden,sondern geschlachtet und die gleichen Teile wo schon mal Prämie bezahlt wurde,kommen wieder in Verkehr!
Alt 26.03.2009, 20:58
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.194 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Ich glaube nichtmal das die alle verschrottet werden,sondern geschlachtet und die gleichen Teile wo schon mal Prämie bezahlt wurde,kommen wieder in Verkehr!
Und wer soll die kaufen.

Carsten
Alt 26.03.2009, 21:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das is mir alles völlig Titte.
Womöglich schick ich noch einen in die Presse, nachdem Angie nu aufgekeult hat. Son neues, subventioniertes Auto hat was. VW bezahlt 2500 Euro, plus Angie-Bonus, macht 5 Mille weniger. Vielleicht doch wieder einen Touran.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2009, 23:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.244 Danke in 16.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Und wer soll die kaufen.
Das wird dann in großem Stil billig nach Afrika und in den Osten gehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 00:22
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Klar kommen die Teile oder auch die ganzen Autos wieder in den Verkehr, aber sehr wahrscheinlich nicht in D-Land, sondern in Afrika. Da fahren dann die hier mittels Abwrackprämie verschrotteten Autos, stoßen die Schadsstoffe aus, die sie hier nicht mehr ausstoßen, die Schadstoffe kommen via Wind wieder nach D-Land und alles bleibt beim alten, bis auf den Umstand, das x-Leute ein ncoh fahrbares Auto guter Qualitäte gegegen einen minderwertigen Kleinwagen eintauschte, der in 5 bis 10 Jahren reif für die nächste Abwrackprämie ist, weil man dann diese Fahrzeuge als Dreckschleudern bezeichnen wird. "Umweltschutz" ist halt ein gutes Geschäft und man vergesse mal nicht, wann die Poliker in SPD, CDU, CSU die "Umweltpolitik" und den "Umweltschutz entdeckten - das war Anfang bis Mitte der 80er Jahre, als man die bis daher nicht etablierten Grrünallernaiven ausbremsen und dressieren mußte. Und hepp, sie sprangen gut in der Manege.

Zurück zum Thema Schlachtteile / Ausschlachten, hier mal ein par Impressionen aus meiner Umgebung / Stadt:

1982/83 konnten sich Studies und Anfänger, die damals oft noch Käfer fuhren auf ca. 6 bis 8 Schrottplätzen noch so ziemlich alles zusammen suchen, was in einen Käfer, Kadett C. Opel Rekord, Passat 1 oder Granada paßte, fehlte oder kaputt war. Anders ausgedrückt: für die älteren, auf den Straßen fahrenden Autos gab es genug Gebrauchtteile um ein noch gutes oder sehr gutes Auto am Leben zu erhalten.

Seitdem hat sich die Zahl der Auoverwerter ca. um 50 % reduziert, aus dem Größten wurde ein "Recyclingcenter", wo ein Motor für einen Uno ein Heidengeld kostet, bei M, der immer viele gute Reifen, auch auf Felge hatte, gibts keine mehr, das Geschäft machen jetzt die Felgen- und Reifenspezis zu Preisen, die sich nicht bocken. Auf den noch vorhanden Schrottplätzen stehen überwiegend Unfallautos, aus denen kaum noch ein brauchbares Teil heraus zu holen ist, oder Karren, die fast keiner mehr hat, weil man mit dem Modell heute nicht mal mehr einen Polen oder Russen glücklich machen kann.

Die Zeit der "Wegwerfautos" begann hat mit der Elektronisierung der Karren Ende der 80er und auch mit der Entdeckung des "Umweltschutzes" durch die Politiker als einen Faktor, mit dem man Kaufgewohnheiten in die gewünschten Bahnen lenken kann. Die Autoindustrie hat davon freilich nicht die erwünschten Effekte abbekommen, sondern eine Krise nach der anderen und bastelt sich selsbt in weitere Krisen.

PS: Opel gibts demnächst vielleicht für 1 Euro - suche noch Kompagnons, weil mir alleine das Risko dieser Investition zu hoch ist - biete Aktien ab 1 Cent.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 06:13
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain

Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Mir macht eher Sorge, dass der Service und Ersatzteilhandel die Zeche zaheln muß. [/QUOTE]

Hallo,
ich glaube eher das der Ersatzteilhande boomen wird in ein paar Jahren da ja nicht soviele Ersatzteile für die Neuen Autos auf dem Schrottplatz zu haben sind. Des Weiteren sind Japaner Teile Extrem Teuer, denke da werden sich noch einige wundern. Die Schrottplätze werden , denke ich , einen extremen Umsatzeinbruch nach der Abwrackprämie bekommen, da viele alte Autos Verschrottet sind und nun keine Ersatzteile mehr benötigen.

Gruß
Stephan
Alt 27.03.2009, 06:20
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

hätte auch noch so ein Schätzchen und warte ab was passiert ....

die Fanzielle Situation des Durchschnitts wird nicht in 2 Tagen besser sein ...

ich denke ich werde meinen TDI noch gut an den Mann/Pendler/Frau bringen können ...

tja das mit dem Verschiffen ist wohl ein riesen Markt geworden, Ihr Fischköppe müsstet das eigentlich mitbekommen (habe nen bekannten Auto-Transpoteur)
Alt 27.03.2009, 08:15
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

945 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Wenn man sieht was auf den Schrottplätzen rumsteht ist das ein Schlag ins Gesicht aller Leute die ein kleines und preiswertes Auto fahren müssen oder wollen weil sie keinen Kredit für ein Auto aufnehmen können oder wollen.
Für mich hat das mit Umweltschutz und ankurbeln der Wirtschaft nichts mehr zu tun, ich halte es für ausgemachten Blödsinn!
Wenn ich mir vorstelle, wie viele gute Fahrzeuge zerschreddert werden und wie viele Leute sich durch die Prämie zu einem neuen Auto haben locken lassen für das sie jetzt einen Kreidit am Hals haben obwohl sie in Kurzarbeit gehen oder demnächst ihren Job verlieren wird mir schlecht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2009, 08:48
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft,
ich kenne genug Leute, die ihr Auto schon nach 3 Jahren
verkaufen und sich eine neue Schüssel holen weil die
3 Jahre alte Schüssel nicht mehr gut genug ist. Wohlgemerkt
nicht geleast, sondern Eigentum.

In der Regel bin ich dann so ein Käufer, der sich einen 3 Jahren alten Wagen
für den halben Neupreis kauft, da nützt mir auch nichts die Verschrottungsprämie.

Dann kenne ich noch einige, denen diese 2500 Euro Prämie zum Neuwagen auch
nichts bringt, da sie sich einfach die 15-20.000 Euro, die für einen neuen oder Jahreswagen
Kombi oder ähnlichen nicht leisten können.

Traurig was so alles verschrottet wird.

Gruß
Axel

Geändert von Antaris (27.03.2009 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 08:56
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Das Problem wird sein das es nach der Abwackprämie kaum noch Gebrauchtwagenhändler geben wird die sich mit günstigen Gebrauchten beschäftigen.

Die sterben einfach aus.
Für diese Händler muß nun aber dringend Staatliche Hilfe her.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 09:00
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.792 Beiträgen
Standard

Ich bin ja gespannt, was nächstes Jahr kommt. Alle Fahrzeughersteller, die hauptsächlich im Kleinwagenbereich stark sind, werden da dann gar nix mehr absetzen, weil die ganzen Käufer die Sache wegen der Abwrackprämie vorgezogen haben. Also ich find die Abwrackprämie äusserst bedenklich, zumal ja eigentlich nur ein, wenn auch großer Wirtschaftszweig davon profitiert.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 09:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Früher hat man Kriege angezettelt um die Wirtschaft anzukurbeln. Da halte ich eine Abwrackprämie für die wesentlich humanere Lösung!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 09:18
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Ökoprämie

Österreich:
Auch in Österreich haben wir die Ökoprämie die Brutto 1.500,- € ausmacht
Ist aber Augenauswischerei denn was bleibt wirklich von der Summe.

Wir mußten leider umsteigen weil wir unseren Alfa 164 BJ. 90/ 218.200 KM dem TÜV vorführen müssen.
Autos die älter als 12 Jahre sind werden per Zufallsgenerator ausgewählt.
Bis dahin konnten wir in jede Werkstätte fahren und da war es kein Problem ein Pikerl zu bekommen.
Wir wollten nächstes Jahr sowieso umsteigen, durch die umstände hat es sich nun ergeben das wir den kauf einfach vorziehen. So viel Geld würden wir für den Alfa nie mehr bekommen

Jetzt zur Prämie, da kann man nun entscheiden weniger % zu bekommen oder den Händleranteil von 250,- € selbst zu bezahlen. Also bleiben eh nur 1.250,- €

Da wir im April das neue Auto bekommen wird es mit der Prämie kein Problem sein.
Da nur für 30.000 Autos die Prämie ausbezahlt wird kann es gegen ende des Jahres zu blöden Situationen kommen. Das Neue muß gekauft werden der alte steht dann beim Händler, die Ökoprämie muß beantragt werden. Wenn die 30.000 aufgebraucht sind hast Pech gehabt,
dein Alter steht beim Händler ohne Kennzeichen, super.

Auch den aussagen der Medien kann man nur teilweise glauben.
Um das Geld hätten wir den Neuen jederzeit bekommen auch ohne Krise.
Schnäppchen gab auch schon immer nur wir bestellten eben einen mit DER Ausstattung und Farbe die wir wollten.

Da wir eigen finanzieren fällt es natürlich leichter umzusteigen, trotzdem ein Jahr länger mit dem ALTEN wäre mir lieber gewesen.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 09:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.048 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Früher hat man Kriege angezettelt um die Wirtschaft anzukurbeln. Da halte ich eine Abwrackprämie für die wesentlich humanere Lösung!

Gruß Ecki
Oder ein anderes Land "eingegliedert"

Schade das Österreich nicht darf

Obwohl für die auch noch ein Leben lang
Soli zahlen
Nee, lassen wir das lieber

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2009, 09:19
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

bei vergleichen in den autosendungen - waren testkäufer unterwegs - mit und ohne abwrackpäamie.
die ganz normalen leute, die einfach nur eine auto kaufen wollten, ohne ein anderes zu verschrotten, haben den günstigeren wagen gekauft, also beim gleichen modell und händler mehr rabatt bekommen.

also werden die preise stabil bleiben, 3-5 tsd€ rabatt (10-25%)

aber ich habe meine autos auch nicht in die presse geschoben (13 und 23 jahre alt)

und kaufe dann wenn es die industrie schafft ein auto zu bauen das das geld auch wert ist.

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 09:20
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander

869 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Also ich find die Abwrackprämie äusserst bedenklich, zumal ja eigentlich nur ein, wenn auch großer Wirtschaftszweig davon profitiert.
..so sehe ich es auch...jeder der im nächsten jahr nen neues auto kaufen wollte wird es vorziehen um die prämie zu bekommen...dieses jahr guter absatz...nächstes jahr ist dann bei den autowerken noch grösseres weinen angesagt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58