![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Schwiegervater möchte sich ein neues Angelboot kaufen und zwar eine Dory 13 mit einem 60 PS Motor. Was meint ihr ist das für ein 4,30m Boot nicht etwas zu viel Leistung und ist so ein Boot überhaupt für so einen Motor ausgelegt? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte einen 35PS Merc an einem 3,8m Boot und das ging ab, wie "Schmitz Katze"!!!
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Ralf ![]() ich selber habe ein 4,10 m langes Boot mit einem 60 PS Motor ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Birgit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Dory kann das vertragen! Vernünftige Lenkung und Quickstop(angelegt!) ist aber Pflicht!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralf
![]() wo will Er denn damit fahren, auf der Weser? Wenn das Boot damit läuft, ist ja gut, aber so´n Motor braucht ja mehr Sprit als wie Er Fische fangen Kann ![]() Gruß aus Bremen, Peter
|
||||
|
||||
![]()
wo will Er denn damit fahren, auf der Weser?
ja auf der Weser. Also meint ihr das es mit dem Motor auch nicht unter geht ![]() Werde mir das ma gemauer ansehen und dann mal schauen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin! Unsere DLRGisten habe ne Dori 13 mit 75PS am Strand zur Rettung.
Brandungsfahrten und Wellenreiten super, nur Anschnallen ist pflicht. Läuft sauber im Wasser und lässt sich gut händeln, topp Boot mit super Motorisierung!
|
||||
|
||||
![]()
Damit kann er dann sogar die schnellen Fische angeln
![]() ![]() Ich sehe das wie Birgit, ist schön die Leistung zu haben, aber muß ja nicht immer am Limit gefahren werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So nun habe ich noch ne frage und zwar habe ich mit dem Verkäufer gesprochen.
der Trailer hat nur normale Nummern ( als keine grünen Steuerfreien ) kann man den Trailer auch auf grüne Nummern unschreiben lassen so das er nur für Sportgeräte ist und somit Steuer und Versicherungs frei. Was mein Schwiegervater so an dem Boot gut findet ist das es drei Kile hat und so im wasser nicht so wackelt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke erst mal für die Antworten!
Habe da aber noch eine frage und zwar was meint ihr ist das Boot mit Trailer 3900€ wert? Hier ein paar Daten und Bilder Baujahr: 1980 Motor ist aus 1991 |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles gebrauchstüchtig in Ordnung ist, der Trailer frisch beim TÜVwar, und der Motor einer ausgiebigen Probefahrt standhält, dann gehen ca. 3500,- € in Ordnung.
Ich meine, die Dorys wurden damals immer weiß geliefert, also hat schon mal einer etwas übermalt. Aber das muß ja nichts Böses bedeuten. Warum wird das Boot verkauft? Fühlt sich der Rumpf knochenhart an oder wirkt er irgendwie elastisch?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, TÜV ist nicht drauf. Habe den Verkäufer gefragt wegen Probefahrt doch da hat er keine Lust zu wie er mir sagte aber man könnte den Motor auch bei im laufen lassen mit Wasserschlauch dran. Kommt mir auch etwas Spanisch vor.Bis jetzt habe ich das Boot noch nicht gesehen. Wie sollte den der Rumpf sein hart oder weich? Ich denke mal weich oder liege ich da falsch. |
|
||||
|
||||
![]()
Fachleute können GFK, das durch Osmose stark beschädigt ist, an seiner Härte erkennen. Es wirkt etwas nachgiebig, etwa wie Kiefer gegenüber Buche. Dann ist aber das Material auch wirklich hinüber. Im Anfangsstadium ist immer noch was zu reparieren. Da gibts hier genügend Threats drüber.
Wenn der Motor an Land gut läuft könnte man ja etwas entsprechendes im Kaufvertrag vereinbaren. Mit dem Trailer kann man ja ähnlich verfahren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Huebi,
vielen Dank für Deine Antworten hat die haben mir schonmal weiter geholfen. Wie ich jetzt rausbekommen habe ist der Verkäufer ein Gebrauchtwagenhändler ![]() Da mir die Aussagen am Telefon schon recht komisch vorkamen und durch Eure Tips hier habe ich etwas weiter geforscht und das mit dem Händler herausbekommen, dann mal bei Googele die Adresse eingegeben wo dann neben den Gebrauchtwagen noch zwei andere Boote standen. Nun werde ich mal unter der Rubik Suche versuchen jemanden zu finden der aus Mühlheim an der Ruhr kommt und vielleicht für mich mal dort rumfahren kann, da ich sonst mal eben 600km für nichts durch die Gegend fahre. Gruß Ralf |
![]() |
|
|