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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
vorab - ja, die Suche habe ich genutzt. War auch informativ. Dennoch brauche ich ein frisches Update. Thema Umrüstung von Einkreis auf Zweikreiskühlung. Was mich besonders interessiert: Info's allgemein: Motor Benziner, Mercruiser MPI 6.2l,, Fahrgebiet: Nordsee, jährliche Fahrstunden: ca. 60-80 1.) gibt es im Forum jemand, der aufgrund von Problemen mit Salzwasser von Einkreis auf Zweikreis umgerüstet hat? 2.) gibt es im Forum Einkreisfahrer im Salzwasser? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungswerte? 3.) was würde eine Umrüstung ca. kosten? Material und Arbeitsstunden?! 4.) ist es wirklich korrekt, das es für den Motor besser ist "heisser" zu laufen (mit Zweikreissystem) als mit Einkreiskühlung? Fördert das den Lebenszyklus eines V8? Vielen Dank vorab!! Viele Grüße, Christian Vielen Dank für eure Hilfe. |
#2
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Zu Punkt 0.
Eine Umrüstung eines MPI Motors kann sehr teuer und recht umständlich werden. Ich würde Idee verwerfen und immer gut spülen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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danke für die Info. Gut spülen schreibst du. Damit meinst du wahrscheinlich nach der Saison wenn das Boot draussen ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit nach z.B. einem längeren Trip "zu spülen"? Gruß, Christian |
#4
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Hallo Wolle56
Würde dir schon raten umzurüsten. Je heisser ein Motor betrieben wird desto efizienter ist er. Im Salz fahrst du mit ca 60 Grad, besser sind so zwischen 80 und 90 Grad, da braucht der Motor auch weniger Benzin. Bei 60 wird er nie richtig warm. Außerdem würde ich dir eine komplette Zweikreiskühlung inklusive der Auspuffanlage empefehlen, sie werden es dir durch lange Lebensdauer danken. Ich habe eine Zweikreiskühlung allerdings ohne die Auspuff und bin sehr zufrieden. Habe nicht umgerüstet, sondern das Boot schon so gekauft. Noch ein nicht unwichtiger Aspekt: du liegst in einer Bucht der Motor ist auch nach ein paar Stunden noch nicht kalt, jetzt startest du und es kommt schalgartig kaltes Wasser in den warmen Motor!!! Spannungsrisse sind möglich!!! Ich glaube es wäre eine lohnenswerte Investition wenn du das Boot länger haben willst. Grüsse aus Wien Bärli
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
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#5
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Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#6
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z.B. auch im Salzwasser mit Süsswasser spülen... FlushPro einbauen ... http://pdf.nauticexpo.com/pdf/incat/...2827-_135.html
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#7
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also ich rüste auch gerade um - wegen der temperaturproblematik - dass der motor immer mit 85 grad fährt, wobei das mit einem 3 wege trecker thermostat ein kamerad bei uns mit einkreis verbaut hat.
aber salzwasser im motor ? - never !
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() |
#8
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Hallo Dieter,
der Tipp ist gut, das erspart viel Arbeit bei der Einwinterung. Leider findet die deutsche Internetseite des Anbieters diesen Artikel nicht. Gruß Ralf |
#9
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...pn mal windy0386 an, er hate mal welche ...
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 wenn nicht, dann frag mal unsere anderen Sponsoren... http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=15 oder falls hier auch nicht... dann http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink) oder http://www.westmarine.com/1/1/1826-f...rom-perko.html
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#10
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ich würde alle vier Wochen spülen, Gruß Axel |
#11
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2. = auch ja, darum habe ich umgerüstet. 3. = teuer 4. = ja zu 1. wird das Kühlwasser über den Z- angesaugt ? wenn ja, kommt zusätzlich noch eine Verschlickung des Z-Impeller in der Nordsee hinzu, und zwar hauptsächlich dadurch, da das Boot trocken fällt. Gruß Axel |
#12
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warum sollte es aufwändig und teuer sein ?
er braucht n wärmetauscher, offensichtlich ein neues thermostat und ein wenig schlauch und eine zweite wasserpumpe und n kühlwasserausgleihsbehälter - mehr nicht - ausser nem tag zeit.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() |
#13
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Hallo Norbert,
hatte mich mal bei einem Ausrüster in Duisburg erkundigt. Da war der Umbausatz für einen 3.0 Mercruiser zum Sonderpreis von 750,- Euro zu haben. Das Wort Sonderpreis gilt ja auch für Preise die nicht gen minus tendieren. ![]() Gruß Ralf |
#14
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denke bei einzelkauf im pool/heizungsfachhandel kommst du auf 300
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() |
#15
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sind immer noch im Salzwasser. Ist für Salzwasser nicht zu empfehlen, da ist ein Vollsystem richtig und das ist mehr als doppelt so teuer, außerdem ist es ja noch für ein 6,2 L MPI. Gruß Axel |
#16
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wasserschlauch am motoreingang ab, an den im zubehör gekauften wärmetauscher, von dort in den auspuff und fertig ist der erste aussen"kreis" dann noch wassereingang und ausgang vom motor mit dem wärmetauscher zweiten kreis verbinden, zwischendurch den motorabgang an den auspuff eingang und von dort zum WT und gut ist ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() |
#17
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interessant.....hast du so ein Teil bei dir verbaut? Gruß, Christian |
#18
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danke für deine Antwort. Wasser wird über Z angesaugt, ja. Nordsee heisst aber nicht automatisch trocken fallen.....das nur mal so am Rande. Gruß, Christian |
#19
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Dieses "Flush-Pro" scheint eine interessante Sache zu sein. Frage mich grade nur ob der Kühlwasserdurchlauf für den Bedarf dieses Bootes bzw. dieser Maschine ausreicht? Lt. Herstellerangaben ist "Flash-Pro" ja eher für das winterfestmachen gedacht. Ich weiss nicht recht ob das Teil bei Dauerbetrieb ebenfalls so eine gute Figur macht ![]() Gruß, Christian |
#20
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nein, erliegt hier am Schreibtisch... werde ihn aber jetzt einbauen (für den alten Motor gekauft und nicht die richtige Stelle für den Einbau gefunden... kein richtiger Platz...
mein neuer Motor hat eine Verbindungsstelle, die ich einfach durch den Flushpro ersetze, einfacher Einbau. Ich hatte hier und in den alten Foren mit einigen V8 Fahrern kontakt, die das Ding eingebaut haben und in den Staaten ist es wohl fast ein Serienteil, so gut wieder Händler hat das Ventil im Angebot.... vom Durchlauf her habe ich keine Bedenken, die Öffnungen sind groß genug und das Wasser kann frei durchlaufen,
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#21
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Hallo Dieter,
funzt wohl nur bei einem Zweikreissystem, oder? Wenn mein Boot aus dem Wasser ist, muß ja auch der Impeller mit Wasser versorgt werden. Durchspülen tut es ja erst wenn der Thermostat aufmacht, Gruß Ralf |
#22
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Mein Verdrängerdiesel läuft 15 Jahre mit Einkreis, 2 Kreis verworfen.
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#23
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![]() Das hat aber mit Ein- oder 2Kreis nichts zu tun behaupte ich. Gruß Torben |
#24
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Hallo Fourwinnzler!
Hast natürlich recht mit dem Thermostat, fliesst nur durch den Bypass. Trotzdem ist das kalte (60 Grad) Betreiben des Motors Gift. Grüsse aus Wien Bärli.
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#25
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gilt für Einkreis... aber für die alten Volvos mit Impeller am Motorblock und für die neueren Mercruiser die den Impeller nicht mehr im Antrieb haben... ich zitiere: Flush pro allows you to flush your engine any time, anywhere, with just a regular garden hose. Flush-Pro installs in line on your engine cooling system directly before the water pump impeller. When you are ready to flush your engine simply connect a garden hose to the Flush-Pro and start your engine as you normally would. When the time comes to winterize your boat, use the provided adapter to run antifreeze from the container straight into your cooling system.
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
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