boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2009, 09:34
roko77 roko77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: kärnten
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bavaria44+kroatien

hy.wir segeln in der dritten juni woche mit einer bavaria 44(namens Marco)eine woche lang von veruda richtung kornaten.ich würde gerne wissen ob jemand schon einmal in diesen revier bzw.mit diesem bootstyb unterwegs war und welche risiken dahinterstecken? wäre mir sehr geholfen!!!Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2009, 09:36
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roko77 Beitrag anzeigen
hy.wir segeln in der dritten juni woche mit einer bavaria 44(namens Marco)eine woche lang von veruda richtung kornaten.ich würde gerne wissen ob jemand schon einmal in diesen revier bzw.mit diesem bootstyb unterwegs war und welche risiken dahinterstecken? wäre mir sehr geholfen!!!Danke
Hallo namenloser

Herzlich willkommen im
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2009, 09:40
roko77 roko77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: kärnten
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sorry mein name ist roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2009, 10:03
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.320
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

bist Du der Skipper?

Schönes Revier, aber 1 Woche ist zu kurz für Hin- und Rückweg bis in die Kornaten.

Risiken sehe ich außer den üblichen beim Segeln keine. Nur die lokalen Windbesonderheiten beachten: Bora!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2009, 16:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Das Risiko heißt Bavaria! Tauche runter und wackele am Kiel, ob der richtig befestigt ist

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2009, 20:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.734
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

... von Veruda möglichst am ersten Tag über den Kvarner ...pause in Susak, dann bis Ilovik, von dort nach Duki Otok .... von dort zurück nach Molat, dann nach Male Losinj und je nach Wetter ein bis zwei Tage vor Ende bis Medulin, am letzten Tag von Medulin zurück nach Veruda.. (alternativ am letzten Tag etwas nördlicher bis Brijuni und zurück nach Veruda....

war ein 1 wöchiger Törn mit einer 44er Bavaria bei Sauwetter mit Regen und Schwachwind wenig Segeln undmeist unter Motor... (wobei es segelnd wohl flotter gegangen wäre).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2009, 16:15
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.070 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

ich fand alles schöner als die Kornaten. Schroffe Felsen und sonst nix.
Allerdings war es ganz im Süden der Kornaten, weiß nicht mehr wie die Bucht heißt, recht nett. 2 Restaurants und sonst nix. Da kann man schön auf den Berg klettern und hat einen fantastischen Über/Rundumblick.
Wenn man nur 1 Woche hat würde ich auch nödlich der Kornaten bleiben.
Susak, Ilovik, und ganz besonders Premuda fand ich sehr schön. Premuda könnte aber eventuell zu klein für ne 44er sein.
Olib und Silba hat auch seinen Reiz. In Silba kannst du schön auf der Landseite ankern und über den Berg zum Dorf gehen.
Veli Rat, Bozava und Molat fand ich auch schön.
Veli Losinj ist natürlich auch ein Highlight, ist es zu voll kannst du supersicher eine Bucht nördlicher vor Anker gehen und dann zu Fuß ins Dorf. In der Bucht lag ein altes Wrack zu dem einige dicke Tampen 2m unter der Wasserlinie gingen. Da kannst du wunderbar dran festmachen
Wünsche dir einen tollen Urlaub
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2009, 21:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Allerdings war es ganz im Süden der Kornaten, weiß nicht mehr wie die Bucht heißt, recht nett. 2 Restaurants und sonst nix. Da kann man schön auf den Berg klettern und hat einen fantastischen Über/Rundumblick.
War mit ziemlicher Sicherheit "Opat" - das vordere Restaurant war früher mal sehr bekannt, hat aber inzwischen einen schlechten Ruf

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Veli Losinj ist natürlich auch ein Highlight, ist es zu voll kannst du supersicher eine Bucht nördlicher vor Anker gehen und dann zu Fuß ins Dorf. In der Bucht lag ein altes Wrack zu dem einige dicke Tampen 2m unter der Wasserlinie gingen. Da kannst du wunderbar dran festmachen
Meinst Du ganz sicher Veli Losinj?
Dann auf jeden fall gaaaaanz vorsichtig bei Bora sein. Ist einer der wenigen Häfen, wo sogar der Beständig davor warnt (der andere ist Susak)! Wenn Du doch überrascht wirst: genau auf Nordkurs liegt die Bucht Baldarin, wo man bei Bora gut geschützt liegt (dafür bei Yugo weniger...)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2009, 21:57
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.070 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
War mit ziemlicher Sicherheit "Opat" - das vordere Restaurant war früher mal sehr bekannt, hat aber inzwischen einen schlechten Ruf
Richtig, Opat meinte ich
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Meinst Du ganz sicher Veli Losinj?
Dann auf jeden fall gaaaaanz vorsichtig bei Bora sein. Ist einer der wenigen Häfen, wo sogar der Beständig davor warnt (der andere ist Susak)! Wenn Du doch überrascht wirst: genau auf Nordkurs liegt die Bucht Baldarin, wo man bei Bora gut geschützt liegt (dafür bei Yugo weniger...)

Gruß

Volker
SY JASNA
Ja die "Schwarze Bucht", von dort geht man zu Fuß Richtung Hotel Punta und dann ist man schon in Veli Losinj.
Bei Bora ist klar, da hält man sich besser auf der Seeseite auf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.03.2009, 06:32
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.354
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bei Bora kannst du auch nach Krivica und über den Berg nach Veli spazieren. Ist sehr schön ausgeschildert.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2009, 11:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Bei Bora kannst du auch nach Krivica und über den Berg nach Veli spazieren. Ist sehr schön ausgeschildert.
Und wo bleibt das Boot dann?
Der Hafen von Veli Losinj wird dann nämlich saugefährlich, weil innerhalb kürzester Zeit die Wellen, die reinkommen, reflektiert werden und diese Reflektion baut dann einen Rieenschwell vor der Hafeneinfahrt auf, über den ich z.B. mit meinen paar PS nicht rüber komme. Gleichzeitig haut's die Boote an die Kaimauer - ich habe schon rausgerissene Steine mit Festmacherösen an der Kaimauer gesehen...
Theoretisch kannst Du im vorderen Teil des Hafens eine Bora nur abwettern, wenn Du das Boot in der Mitte des Hafens verspannst. Das scheitert aber an der Felswand unter dem Hotel und ausserdem blockierst Du dann den ganzen Hafen mit Deinen Leinen.

Über den Berg nach Krivica ist doch kein Spaziergang, sondern eine hochalpine Tagestour! Und dann der Rückweg in DEM Zustand....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2009, 11:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Jetzt sehe ich erst, dass ich Dich falsch verstanden habe. Natürlich ist Krivica und Balvanida sehr gut geschützt, aber als Fluchthafen ist es doch ein wenig weit um die Insel rum und durch die Düse bei Ilovoic - dann doch lieber gleich nach Ilovic rein. Rede ja nur von überraschender Bora, nicht von lange vorher absehbaren Winden...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.