![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bin gerade dabei die Hebevorrichtung an einem Z 280 Antrieb zu überholen. Jetzt hab ich mal ne Frage zur Funktion : Auf dem Bild sieht man ja den Hebel über die die Hebevorrichtung den Motor hochdrückt. In der Mitte davon befindet sich eine Bohrung mit einer Stange die zur Rückfahrsperre geht. Von oben erkennt man ein Gewinde in der Stange. Kommt da noch irgendein Teil drauf ? Wenn ich den rückwärtsgang einlege muss die Sperre ja irgendwie blockieren, tut sie aber nicht... oder muss ich das irgendwie anders einstellen ? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Da fehlt was. In der Zeichnung Nummer 47.
Vielleicht ist das Gestänge verbogen Andy
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Teil 47 ist eine Art Druckplatte und wird in der Gabel geführt. die Mutter ist zum einstellen, wie weit das Gestänge hochgehen kann. Vielleicht liegt da schon der Fehler.
Andy
|
|||
|
|||
![]()
Ok ich werde mal morgen testen
Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
kann mir jemand sagen wo ich günstig ersatzteile beckomme oder ob jemand nen 280 antrieb als e lager rumliegen hat
danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mache dafür bitte einen Extratread auf, dann sieht man Dich und Dein Anliegen besser ![]() Und formuliere dann am Besten genau was Du brauchst ![]() willkommen hier im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
was ist denn wenn Du die Stange der Rückfahrsperre nach oben Richtung Hebel drückst. Schaut Sie dann oben raus ohne das man einen Gewindeansatz erkennt ? Wenn ja, scheint das in Ordnung zu sein. Die Rückfahrsperre ist ein altes Dilema beim 270er etc. Die soll nur dann einrasten wenn der Antrieb ganz unten ist. Fährst Du den Antrieb nach oben wird über die Stange die Mechanik am Haltebolzen (unten) frei gemacht und der Z geht nach oben. Fahr mal ganz runter, und Du darfst dann den Antrieb nicht mehr von Hand anheben können ! Kannst Du das aber dennoch...und die Betätigerstange hat auch Luft/Spiel ist die Einrastmechanik zu überholen. Neukauf bist Du mit 200 Euros dabei. Schei... teuer die Klauenmechanik. In der Mechanik sind zwei Bolzen die seitlichen geführt werden, die dürfen nicht wackeln ! Wackeln die, müssen diese weiter nach aussen in die Hohlmuttern gestellt werden..... nicht nach innen ! Die Klauen müssen absolut leichtgängig sein, und die Spitzen nicht abgenudelt. Kannste nachfeilen/schleifen. Das ganze Geraffel auseinander nehmen ist aber nur was für Fummler. Das ist der reinste Horror. Wenn De alles eingestellt hast..wasserfestes Fett dran. Im herunter gefahrenenen Zustand darf die Betätigerstange nur ca. 1mm Spiel haben und die Mechanik muß dennoch eingrastet sein, ansonsten haut Dir der antrieb nach oben beim Rückwärtsgang. Trimmen ist bei diesem Z nicht vorgesehen...manche machen es aber trotzdem. Man darf es nur nicht vergessen wieder nach unten zu fahren ..wenn Rückwärts....sonst kracht es gewaltig, und Dein Kreuzgelenk und Balg verabschieden sich evtl. Gruß ULI
|
|