boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 12:59
Christoph_05 Christoph_05 ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Woher bekomme ich einen Rumpf?

Hallo,

ich habe ein kleines Boot (4,5m lang und 1,5m breit) vor 3 Jahren von meinem Großvater übernommen. Das Boot ist Baujahr 1968 und besitzt einen Polyesterrumpf, der durch die Osmose zersetz ist. Vor zwei Jahren, habe ich das Boot komplet restoriert. Das zersetzte Polyestergewebe abgeschlifen, neu laminiert, Gelcoat und Antifowling erneuert. Trotz allem gammelt er weiter.

Nun Plane ich ein neues (fast) identisches Boot zu bauen. Ich werde viele Teie wie den Motor (1981 Honda 7PS) die Lenkung... zu übernehmen. Die Haube so wie die Bänke und den Boden werde ich neu (nach altem Vorbild) anfertigen, da diese genau eingepasst werden müssen. Ich habe gerade mit der Planung begonnen, das größte Hinderniss bisher ist einen Rumpf (GfK Schale) zu bekommen.

Eine Alternative ist den Alten Rumpf zu lakieren, mit Trennmittel zu versehen und ihn als Form für den neuen zu verwenden. Doch da ich die Bordwand erhöhen will (bei Vollgas in Kurven schwabt manchmal etwas Wasser hinein) bin ich kein Freund dieser Lösung.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2010, 13:41
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.356 Danke in 516 Beiträgen
Standard

willkommen im.es wäre deiner anfrage dienlich,wenn du ein foto oder den bootstyp veröffenlichen würdest.so kann dir hier kaum einer helfen.habe ich recht verstanden,daß du einen rumpf suchst,der zu deinen vorhandenen sitzen paßt?eigentlich macht man es eher umgekehrt.
gruß
lothar
Alt 12.03.2010, 14:14
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im Forum..
auch wenn Du kein Freund davon bist,aber es ist wohl das Einfachste,den alten Rumpf nach deinen Vorstellungen abzuändern,und Diesen dann als Form zu nehmen.Somit hast Du ja dann fast ein Duplikat.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2010, 14:15
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein, die Sitze werden nach dem neuen Rumpf angefertigt, oder wenn möglich die alten angepasst.
Ich kenne nur das Baujahr der GfK Schale, der Boden so wie die Haube wurden in den 70 Jahen selbst gebaut. Das Bild zeigt das Boot nach der Restoration. Die Idee mit dem Schalendubikat ist nur die letzte Lösung, da ich mir auch das Laminieren ersparen will

Geändert von Christoph_05 (12.03.2010 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2010, 14:52
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

woran genau siehst du jetzt daß es gammelt? sieht auf den BBildern doch eigentlich noch ganz gut aus
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2010, 15:12
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Foto wurde nach der Restoration gemacht! Da schien auch alles in Ordnung zu sein. Außen ist jetzt auch noch nichts z u sehen, aber innen platzt der Lack ab (mittig) und darunter sind die selben kleinen Löcher wie sie auf der Außenseite vor der Restoration waren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2010, 18:29
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander

Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
solche Boote bekommst Du doch in der e-Bucht massenweise für ganz kleines Geld.
Bei aller Liebe für Opa´s Dinge, lohnt sich der Aufwand doch nicht, besonders wenn die Konstruktion so toll ist, daß bei Kurven Wasser rein läuft.
Viel Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2010, 18:31
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
das muss sich doch auch ohne kompletten Neubau lösen lassen. Ganz offensichtlich sind bei der damaligen Restaurierung Fehler gemacht worden. Oder das Boot wurde mit falscher Harzmischung o.ä. gebaut und es gast Styrol aus. Wenn außen alles in Ordnung ist, dann eben noch einmal innen alles gründlich bis aufs Gewebe abschleifen und dann mit Epoxiharz und Gewebe neu überlaminieren. Welche Harzart dafür besonders geeignet ist und ob es noch eines besonderen Haftvermittler bedarf, solltest Du von einem Fachmann klären lassen. Und natürlich muß die alte Polyesterwand auch völlig trocken sein! Ist die Gesamtwanddicke überhaupt ausreichend gewesen, oder platzt die innere Schicht vielleicht auch durch starkes Durchbiegen der Wand ab?
Eine Erhöhung der Bordwand rund ums Cockpit ließe sich relativ einfach aus GFK mit einer von außen aufgesetzten Hartfaserwand als Form herstellen. Insgesamt dürften die Kosten und der Arbeitsaufwand deutlich unter denen eines Neubaus liegen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort