![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier kommt Frage 2: Kann man einen Prop ruhigen Gewissens im Wasser tauschen? (Logo, wenn man ihn kaputt gefahren hat muß man ja aber nur mal zum probieren?) Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, da der Prob ja eh im Wasser ist (meistens jedenfalls ![]() ![]() Hintergrund ist: Ich hab 3 Props. Einer war am Boot montiert ( der schwarze in der Mitte auf dem Bild) einen hab ich als Ersatz vom Händler mit dazu bekommen (der "Michigan" Prop rechts im Bild) und dann hab ich in einer Ecke der Bilge noch einen Prob gefunden (im Bild links) Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem montierten Prob (außer der Macke siehe separter Trööt) würde aber schon ganz gerne wissen wie sich die beiden anderen Props am Boot verhalten! Was meint Ihr Experten, ist da voraussichtlich ein Unterschied zu "spüren"? (Der "graue" Prop ist ein 14 x 20 (Durchmesser mal Steigung in Inch, richtig?) außerdem stehen noch folgende Zahlen drauf 17550 und an andere Stelle R3666. Auf dem "Orignalprop" steh 14 x 9 L (L für ???) drauf und 22 96 sowie C814628. Auf dem Michigan Prop steh 082029 1 drauf, damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen! ![]() Ich häng mal ein paar Bilder an, bin gespannt auf Eure Meinung!
|
||||
|
||||
![]()
Im Wasser tauschen mach ich oft. Wenn du jemanden auf den Bug setzt, dann müssen die Händchen nicht so tief ins kalte Wasser.
Achja, und Krone von der Armbanduhr zuschrauben. Hat mich 900 gekostet. PS: Reserve-Prop-Mutter nicht vergessen. Man weiß ja nie ...
|
||||
|
||||
![]()
Klar geht das, nur aufpassen, daß dabei nichts ins Wasser fällt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
L steht wohl für "linksdrehend" (counter-clockwise) ---- Wenn der mit 9" Steigung der "normale" Prop ist, mit dem alles gut geht, dann wird das mit 20" oder 17" wohl überhaupt nichts. Zu steil, der Motor wird nicht ausdrehen.
|
||||
|
||||
![]()
Beide Props bis zur Beendigung mit Seilen sichern (nicht durch das Loch !
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Klar geht das
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(mit Sicherung der Teile damit nix abtaucht! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja, kaputtgehen wird da nichts. Nur wenn du deine Steigung mehr als verdoppelst, wird der Motor kaum noch drehen
![]() Merkwürdig eigentlich, wieso sollten an einem Boot drei Props mit so dermaßen unterschiedlicher Steigung dabei sein ![]() Kann es evt sein, dass der eine ein 14xneunZEHN ist? Auf dem Bild ist zwar definitiv keine 1 zu erkennen, auch keine Reste davon, aber dann würde es zumindest Sinn machen. Mit dem 20er wäre das Boot evt noch minimal schneller (ausprobieren), der 17er wäre dann der passende Prop für Wasserski...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peer,
Ich denke, Simon hat Recht: Der "normale" Propeller hat die Nummer C814628, richtig? Nun steht die Prop-Nummer 814628 von zB Tacoma für 14x19 linksdrehend für Volvo. Das könnte also durchaus ein 19" (und nicht ein 9") Propeller sein. (hier: http://www.tacomapropeller.com/6812/...Propeller.html ) Außerdem scheinen mir - soweit ich das halt nach den Bildern beurteilen kann - der mittlere und der rechte Prop von ähnlicher Steigung. Ich meine, den Unterschied zwischen 9" und 17" würde man auch auf dem Bild mit freiem Auge erkennen. Ich tippe daher auch so wie Simon auf 14x20 (links im Bild) 14x19 (Mitte) 15x17 (rechts)
|
||||
|
||||
![]()
den 14 x 9 kannst zum Quirlen nehmen, ansonsten auf Seite legen. Der passt nicht zum Boot
Die anderen sind High Speed Propeller und da wirst du um ein Testen nicht rumkommen, je nach Anwendung Andy
|
||||
![]()
Vielleicht hast Du ein engmaschiges Netz?! Wenn Du den Prop tauscht spanne das Netz unter den Z. Erspart eventuell einen Tauchgang. Alternativ kannst Du auch eine aufgeschnitte Plastiktüte aufspannen.
Teile die sonst nach unten verschwinden fangen sich so.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Start_Driver,
Prop. im Wasser tauschen geht ohne weiteres, am besten in flachem Wasser falls dir was rein fällt findest du es da leichter wieder, bei Gelegenheit unbedingt die Prop.Welle gut einfetten mit Wasserbeständigem Fett sonst bekommst du evtl. den Prop. bald nicht mehr heile runter
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich das richtig sehe auf den Bildern mein ich das der linke Prop ein Volvo Prop ist und die zwei schwarzen Michigan sind doch wohl Mercruiser Props.
Was für'n Antrieb hast du denn ??? Grundsätzlich gilt für beide; wechseln no Problem.Fahr den Antrieb so weit als möglich hoch, Gang einlegen oder Holzstück zwischen Kavitationsplatte und Schraube, eine große Plastiktüte drunterhalten damit nix verschwindet. Mutter lösen, Prop ab und neuen drauf, Mutter drauf und gut iss.
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (02.02.2009 um 14:55 Uhr) Grund: Textänderung
|
|
||||
|
||||
![]()
von den Props passt keiner bei Mercruiser
Andy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also, ich hab mal spaßhalber alle Props montiert, passen alle auf meinen Volvo 280er Antrieb drauf. (Die "Nabe" ist auch bei allen drei von den Maßen her gleich.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Etwas delikater ist das ganze dann, wenn man beim DP den hinteren Prop tauschen muß ..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Alles kein Problem (bei DP solltest du aber eine Person am Schalthebel haben). Zieh dein Boot am besten per Hand ins flache Wasser (gerade ohne aufsitzen). Wichtig, das der Untergrund frei von Seegras ist. Im tiefen Wasse geht das mit Feststoffweste und einer Leine an der Badeplattform- nur fallenlassen solltest nix.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Danke für all Eure Hinweise.
Eine Frage hab ich noch: Gibts für den Konus und für die Sicherungsschraube eigentlich ein vorgeschriebenes Drehmoment? ![]() (Also für den Prop der dann final drauf bleibt und dann an Land gegebenfalls nachgezogen wird? ![]() Oder einfach nach Gefühl "gut fest"?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Einfach nach Gefühl. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Genau, "handfest" anziehen.
Verwendet Ihr beim Propellerwechsel eigentlich jedesmal einen neuen Sicherungssplint für die Propellermutter?
|
![]() |
|
|