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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2009, 20:36
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Standard Prop im Wasser tauschen

Hallo,

hier kommt Frage 2:

Kann man einen Prop ruhigen Gewissens im Wasser tauschen?
(Logo, wenn man ihn kaputt gefahren hat muß man ja aber nur mal zum probieren?)

Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, da der Prob ja eh im Wasser ist (meistens jedenfalls ) und beim Tausch eigentlich nirgends Wasser hinkommt wo nicht sonst auch Wasser ist, oder????

Hintergrund ist:
Ich hab 3 Props. Einer war am Boot montiert ( der schwarze in der Mitte auf dem Bild) einen hab ich als Ersatz vom Händler mit dazu bekommen (der "Michigan" Prop rechts im Bild) und dann hab ich in einer Ecke der Bilge noch einen Prob gefunden (im Bild links)

Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem montierten Prob (außer der Macke siehe separter Trööt) würde aber schon ganz gerne wissen wie sich die beiden anderen Props am Boot verhalten!

Was meint Ihr Experten, ist da voraussichtlich ein Unterschied zu "spüren"?
(Der "graue" Prop ist ein 14 x 20 (Durchmesser mal Steigung in Inch, richtig?) außerdem stehen noch folgende Zahlen drauf 17550 und an andere Stelle R3666. Auf dem "Orignalprop" steh 14 x 9 L (L für ???) drauf und 22 96 sowie C814628. Auf dem Michigan Prop steh 082029 1 drauf, damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen!

Ich häng mal ein paar Bilder an, bin gespannt auf Eure Meinung!
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  #2  
Alt 31.01.2009, 20:39
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ghaffy ghaffy ist offline
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Im Wasser tauschen mach ich oft. Wenn du jemanden auf den Bug setzt, dann müssen die Händchen nicht so tief ins kalte Wasser.

Achja, und Krone von der Armbanduhr zuschrauben. Hat mich 900 gekostet.

PS: Reserve-Prop-Mutter nicht vergessen. Man weiß ja nie ...
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 31.01.2009, 20:41
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Klar geht das, nur aufpassen, daß dabei nichts ins Wasser fällt
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 31.01.2009, 21:09
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
... Auf dem Michigan Prop steh 082029 1 drauf, damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen! ...
15x17

L steht wohl für "linksdrehend" (counter-clockwise)
----


Wenn der mit 9" Steigung der "normale" Prop ist, mit dem alles gut geht, dann wird das mit 20" oder 17" wohl überhaupt nichts. Zu steil, der Motor wird nicht ausdrehen.
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 31.01.2009, 21:18
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Beide Props bis zur Beendigung mit Seilen sichern (nicht durch das Loch ! ) und die Feststoff-Schwimmweste nicht vergessen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 31.01.2009, 21:23
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Klar geht das
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 31.01.2009, 21:24
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
15x17

L steht wohl für "linksdrehend" (counter-clockwise)
----


Wenn der mit 9" Steigung der "normale" Prop ist, mit dem alles gut geht, dann wird das mit 20" oder 17" wohl überhaupt nichts. Zu steil, der Motor wird nicht ausdrehen.
OK, das ist einleuchtend, "just for fun" ausprobierne kann ich das aber trotzdem ohne was kaputt zu machen?

(mit Sicherung der Teile damit nix abtaucht! )
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  #8  
Alt 01.02.2009, 01:24
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ja, kaputtgehen wird da nichts. Nur wenn du deine Steigung mehr als verdoppelst, wird der Motor kaum noch drehen

Merkwürdig eigentlich, wieso sollten an einem Boot drei Props mit so dermaßen unterschiedlicher Steigung dabei sein
Kann es evt sein, dass der eine ein 14xneunZEHN ist? Auf dem Bild ist zwar definitiv keine 1 zu erkennen, auch keine Reste davon, aber dann würde es zumindest Sinn machen. Mit dem 20er wäre das Boot evt noch minimal schneller (ausprobieren), der 17er wäre dann der passende Prop für Wasserski...
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  #9  
Alt 01.02.2009, 07:38
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Hallo Peer,

Ich denke, Simon hat Recht:

Der "normale" Propeller hat die Nummer C814628, richtig?

Nun steht die Prop-Nummer 814628 von zB Tacoma für 14x19 linksdrehend für Volvo. Das könnte also durchaus ein 19" (und nicht ein 9") Propeller sein. (hier: http://www.tacomapropeller.com/6812/...Propeller.html )

Außerdem scheinen mir - soweit ich das halt nach den Bildern beurteilen kann - der mittlere und der rechte Prop von ähnlicher Steigung. Ich meine, den Unterschied zwischen 9" und 17" würde man auch auf dem Bild mit freiem Auge erkennen.

Ich tippe daher auch so wie Simon auf
14x20 (links im Bild)
14x19 (Mitte)
15x17 (rechts)
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Alt 01.02.2009, 12:06
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den 14 x 9 kannst zum Quirlen nehmen, ansonsten auf Seite legen. Der passt nicht zum Boot
Die anderen sind High Speed Propeller und da wirst du um ein Testen nicht rumkommen, je nach Anwendung

Andy
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  #11  
Alt 01.02.2009, 21:11
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Vielleicht hast Du ein engmaschiges Netz?! Wenn Du den Prop tauscht spanne das Netz unter den Z. Erspart eventuell einen Tauchgang. Alternativ kannst Du auch eine aufgeschnitte Plastiktüte aufspannen.

Teile die sonst nach unten verschwinden fangen sich so.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #12  
Alt 01.02.2009, 21:52
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Hallo Start_Driver,
Prop. im Wasser tauschen geht ohne weiteres,
am besten in flachem Wasser falls dir was rein fällt findest du es da leichter wieder, bei Gelegenheit unbedingt die Prop.Welle gut einfetten mit Wasserbeständigem Fett sonst bekommst du evtl. den Prop. bald nicht mehr heile runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 02.02.2009, 14:55
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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1.150 Danke in 685 Beiträgen
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wenn ich das richtig sehe auf den Bildern mein ich das der linke Prop ein Volvo Prop ist und die zwei schwarzen Michigan sind doch wohl Mercruiser Props.
Was für'n Antrieb hast du denn ???


Grundsätzlich gilt für beide;
wechseln no Problem.Fahr den Antrieb so weit als möglich hoch, Gang einlegen oder Holzstück zwischen Kavitationsplatte und Schraube, eine große Plastiktüte drunterhalten damit nix verschwindet. Mutter lösen, Prop ab und neuen drauf, Mutter drauf und gut iss.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno

Geändert von powerboat3 (02.02.2009 um 14:55 Uhr) Grund: Textänderung
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  #14  
Alt 03.02.2009, 19:20
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windy0386 windy0386 ist offline
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von den Props passt keiner bei Mercruiser

Andy
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  #15  
Alt 03.02.2009, 20:02
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig sehe auf den Bildern mein ich das der linke Prop ein Volvo Prop ist und die zwei schwarzen Michigan sind doch wohl Mercruiser Props.
Was für'n Antrieb hast du denn ???
.

Also, ich hab mal spaßhalber alle Props montiert, passen alle auf meinen Volvo 280er Antrieb drauf. (Die "Nabe" ist auch bei allen drei von den Maßen her gleich.)
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  #16  
Alt 03.02.2009, 20:13
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo,

hier kommt Frage 2:

Kann man einen Prop ruhigen Gewissens im Wasser tauschen?
(Logo, wenn man ihn kaputt gefahren hat muß man ja aber nur mal zum probieren?)

Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, da der Prob ja eh im Wasser ist (meistens jedenfalls ) und beim Tausch eigentlich nirgends Wasser hinkommt wo nicht sonst auch Wasser ist, oder????
Beim Single Propist das kein Problem,solange Dir der Konus nicht aus der Hand rutscht.

Etwas delikater ist das ganze dann, wenn man beim DP den hinteren Prop tauschen muß .....
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Gruß Fred
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  #17  
Alt 04.02.2009, 16:54
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Hallo

Alles kein Problem (bei DP solltest du aber eine Person am Schalthebel haben).

Zieh dein Boot am besten per Hand ins flache Wasser (gerade ohne aufsitzen). Wichtig, das der Untergrund frei von Seegras ist.

Im tiefen Wasse geht das mit Feststoffweste und einer Leine an der Badeplattform- nur fallenlassen solltest nix....


Grüße Andi
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  #18  
Alt 04.02.2009, 20:25
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Danke für all Eure Hinweise.

Eine Frage hab ich noch:

Gibts für den Konus und für die Sicherungsschraube eigentlich ein vorgeschriebenes Drehmoment?
(Also für den Prop der dann final drauf bleibt und dann an Land gegebenfalls nachgezogen wird? )

Oder einfach nach Gefühl "gut fest"?
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  #19  
Alt 05.02.2009, 19:24
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Hallo..

Einfach nach Gefühl.

Grüße Andi
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  #20  
Alt 06.02.2009, 22:59
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Genau, "handfest" anziehen.

Verwendet Ihr beim Propellerwechsel eigentlich jedesmal einen neuen Sicherungssplint für die Propellermutter?
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