![]() |
|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sportfreunde, aus zeitgründen werd ich wohl meine geliebte Ixy verkaufen. bin letztes jahr nicht einmal mit ihr gesegelt....ich bin wohl doch schon etwas älter und steh mittlerwile mehr auf dickschiffsegeln
![]() hier mal ne ausführung von bt-marine,de aus bitterfeld , die haben die form aufgekauft und produzieren seit ca. 10 jahren die ixylon wieder, die form ist ursprünglich VEB jachtwerft berlin köpenick, wo auch meine gebaut wurde: Die Segeljolle IXYLONist eine Einheitsklasse des DSV und wird seit 1971 gebaut. Inzwischen sind über 5.300 Boote dieses Typs auf den Gewässern Deutschlands und Europas unterwegs. Die Erfahrungen mit den Jollen der ersten Baujahre zeigen, dass die IXYLON herausragende Langzeiteigenschaften besitzt. Grundgedanke bei der Konstruktion der IXYLON war, ein sportliches und sicheres Segelboot mit viel Platz im Cockpit zu schaffen. Durch die Kimmschwert-Ausführung (zwei Seitenschwerter) erhält man ein großes Cockpit, so dass sich das Boot in Verbindung mit einer Zeltpersenning und Großbaumstütze auch hervorragend für Übernachtungen eignet. Ein wasserdichter abschließbarer Stauraum im Achterschiff und ein spritzwassergeschützter Stauraum unter dem Vordeck bieten Platz für alles, was man als Segler für einen mehrtägigen Törn braucht. Schnell fanden sich die ersten IXYLON-Segler zusammen, die ihre seglerischen Fähigkeiten messen wollten und es entwickelte sich eine rege Regattatätigkeit. Heute gibt es eine aktive Klassenvereinigung, unter deren Obhut die Regattatätigkeit organisiert wird. Neben den Ranglistenregatten und Meisterschaften finden viele Vereins- und Revierregatten statt. Alle Boote werden nach den gültigen Vermessungsvorschriften gebaut und haben folgende Daten gemeinsam: Länge über alles 5,10 m Breite über alles 1,80 m Tiefgang 0,18 m ( 0,82 m mit Schwert ) Masse segelklar ca. 190 kg zul. Motorleistung 3 KW Cockpitgröße 2,30 m x 1,10 m Tiefe der Plicht 0,45 m Höhe des Großbaumes über Cockpitboden min. Die CE-Prüfung -Vorschrift für alle in der EU vertriebenen Boote- bescheinigt der IXYLON sehr stabile Segeleigenschaften. Erst bei einem Krängungswinkel von 68° lief (wenig) Wasser über die Innenkante des Sitzbords. Bei einem Krängungswinkel von 72° wurde das aufrichtende Moment zu Null. Der Kentertest ergab, daß nach dem Aufrichten maximal 10 Liter Wasser im Boot waren. (Daten nach Prüfbericht Nr.10177/98) Vergleich von Yardstickzahlen Yardstickzahlen dienen dazu, bei Regatten mit unterschiedlichen Bootsklassen eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Je kleiner die Yardstickzahl ist, desto größer ist das Geschwindigkeitspotential eines Bootes. In der untenstehenden Tabelle finden Sie eine kleine Zusammenstellung der Yardstickzahlen der Ixylon, anderer vielfach bekannter Boote und Mitbewerber. Bootstyp Yardstickzahl 470er 103 Korsar 103 Schwertzugvogel 107 Ixylon Fun / Ixylon Regatta 109 Pirat, neu, GfK 110 Finn Dinghi 110 O-Jolle 114 Ixylon Family / Ixylon Basic 114 Flying Fish 117 Gruben Sprint 118 Lis Jolle 118 Conger 118 420er 120 Fam 121 VB-Jolle 122 Flying Cruiser 125 So, nun speziell zu meiner ixy: in wirklich gutem zustand, wurde 1974 gebaut und vom Käufer (derVater eines freundes) nur 2-3 mal gesegelt in den jahren 74/75---wirklich----der vater musste dann die firma übernehmen und so stand sie über 25 jahre in der garage....als ich sie 2002 das erste mal sah, gleich verliebt, weil wie neu...und fast wie neu isse immer noch.....na ja, gebettelt beim freund , ixylon gekauft bekommen ![]() ich bin damit ca 30-40 Tage insgesamt gesegelt(abends immer ausm Wasser), 2-3 Regatten bestritten und vor Allem:Segeln gelernt, durch die große plicht/cockpit mit den 2 schwertern ist die ixy drinnen seeeeehr groß!!! Rollfock , hat nen neuen fockroller, da der alte nicht aufzufinden war, traveller, ausreitgurte , Persenning , baumniederholer,baumstütze usw. Baumstütze und Persenning ergeben ein Zelt, durch die große plicht kann man drinne schlafen(kein schwert in der mitte!!!) einzige Umbaumaßnahme : Motorhalterung aus Epoxi-GFK (ca.2kg!) mit VA-Gegenplatte (der abgebildete 2,5 ps motor gehört Nicht zum angebot, da kaputt ![]() Trailer:zul ggewicht:600kg , TÜV bis februar, wird nat. auf wunsch neu!!! is aus ddr zeiten, mit einzelradaufhängung!!!, merkt mann kaum hinterm auto, das gespann..... ein extra Slipwagen gibts auch dazu!!! Nochmal zur ixy: für die Profis und Regattensegler: ![]() meine wiegt nur ca 150 kg, da serienmäßig NICHT geschäumt!!!!! untergehen, beim kentern , tut sie natürlich nicht , ist ja ein geschlossener Hohlraum, halt "nur" nicht ausgeschäumt ![]() schönes Boot im ORIGINALzustand ,absolut unverbastelt , , sogar Original - fender und o.-schwimmweste gehören dazu Verhandlungsbasis kpl. 2000 Euro Lieferung nach absprache möglich leo |
#2
|
|||
|
|||
![]()
noch 5 bilder
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
nur noch 2 bilder hab ich.....leo
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
VB 1850
![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
boot steht 30 km südlich von magdeburg........VB 1850.......leo
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
vor 2 stunden bei ebay reingesetzt----VERKAUFT---- für 1950
![]() |
![]() |
|
|