![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Guten Abend werte Freunde des Wassersports,
ich möchte investieren, und zwar in eine neue (gebrauchte) Lenkung. Habe einen Volvo-Innenborder. Was nehm ich denn da am besten? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Volvo raus, Merc rein.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Falscher Ansatz....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab noch nen Ölkühler für ne Lenkung liegen ![]() Wennse brauchst, gib Laut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was stimmt denn mit der derzeitigen Lenkung nicht?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Brauchst du ne Fettpresse?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Student!
![]() Wovon ich Dir gerne abraten würde sind diese Spiralen, die um so ein Lenkzahnrad gelegt werden - da erhöht sich das Lenkspiel mit der Zeit enorm. Mein Favourit wäre ja Zahnstange, am Besten nachstellbar und dann auch Servo-unterstützt. Wer das nötige Kleingeld hat schwört auf Hydrauliklenkung... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich hätte gern eine andere Lenkung. Meine hat zu viel Spiel und gibt mir zu wenig Rückmeldung.
![]() Ich möchte eine haben, wo mir das Lenken leichter von der Hand geht... ich fahre eben oft mit dem kleinen Zeh vom rechten Fuß.
|
||||
|
||||
![]()
Dann wirst Du um ne Hydrauliklenkung nicht drum rum kommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das macht m.E. bei meinem alten Kahn wenig Sinn. Was wäre die Stufe dadrunter? Zahnstangenlenkung?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Peda, hattest Du Spiel in der Lenkung?
Lars, hast Du Servolenkunterstützung? Ich hab Servo und bin trotzdem noch gut am Kurbeln, mit nem kleinen Zeh wird das nichts - ist aber auch ne Frage der Geschwindigkeit und des Propellermomentes. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Rüste um auf Doppelmotorisierung
![]() ![]() Dann brauchst die Kurbel nicht mehr ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich und Servounterstützung?
![]() ![]() Nee, ich habe so ein uraltes Spiralteil. Werd mich mal nach einer Zahnstange umsehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erstaunlich wenig für das stolze Alter,
lenken musste ich aber mim dicken Onkel...
|
|
|||
|
|||
![]()
Von Zahnstange allein wird es nicht einfacher - Du solltest Dich um das Servogedöns kümmern.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie lange hat die Spirale ihren Dienst getan
![]() Wie lange willst das Boot fahrn ![]() Denk mal drüber nach ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Selbst ne neue Teleflex Zahnstangenlenkung hat schon reichlich Spiel ,
oben am Lenkrad gemessen 4cm ![]() Ne neue mit Spiralkabel hat schon 8cm Spiel .
|
||||
|
||||
![]() Bisher immer zuverlässig, sonst wäre er schwanger.... ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist was Mechanisches ausgeschlagen ?
|
||||
|
||||
![]()