![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Halli Hallo !
Das Thema "Maschine" beschäfftigt mich derzeit wirklich sehr intensiv. Vor allem aber die Feedbacks sind hochinteressant. Die einen halten mich für total bescheuert von einem Diesel 78PS auf einen Benziner V8 umzurüsten (Bayliner ca.3,5T). Andere wiederum behaupten meine Bayliner wäre danach nur noch die Hälfte wert. Im gleichen Atemzug gibt es welche, die sich gar nicht vorstellen können, das ein 9m Gleiter auch als Diesel (Verdränger) umgerüstet wurde und damit überhaupt verkaufbar sein sollte...... Und was das Thema Verbrauch betrifft...hochinteressant wie dort die Meinungen und Erfahrungswerte auseinander gehen. Die einen rechnen nur mit Durchschnittsverbrauch pro Stunde. Für andere ist der Verbrauch/KM ausschlaggebend, etc. Mich würde wirklich mal interessieren, wie ein 3,5T Boot (ca.9x3m) mit einer ca. Durchschnittsspeed von 17-20kn am Besten und am wirtschaftlichsten motorisiert ist. Meinetwegen auch auf KM runtergerechnet ![]() Aber nochmal zur Maschine. Frage (an Cyrus und andere Mercruiser Experten). Eine Mercruiser 5,7l, Bj. 1997, 300 Std, 249PS inkl Bravo3 Antrieb, vom (dt.) Händler, für 5700,- ist: 1.) der Preis gerechfertigt 2.) die Maschine als "up-to-date" zu sehen 3.) ein Vergaser heutzutage noch sinnvoll 4.) ausgelegt für Nordsee und ca. 80 Std. Fahrt pro Saison Viele Grüße, Christian |
|
|
![]() Zitat:
1.) Das hängt vom dem Zustand ab und wo der Motor gefahren wurde. 2.) Klar 3.) Ja, denn einen Vergasermotor kann man selber reparieren 4.) ??? Nach meiner Meinung ist der Motor zu schwach, für das Boot. Durch die fehlende Leistung müßte der Motor immer im oberen Drehzahlbereich gefahren werden. Das schlägt sich negativ auf den Verbrauch aus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
27 Fuß, 3,5 tons, 130 PS Diesel, Vollgas= 130 PS= 21kts= Erreichen der sicheren Gleitphase. Geschwindigkeit darunter Halbgleiten, bzw, Verdrängerfahrt. Verbrauch ca. 30l/h! wg. Vollgas ![]() Insoweit ist Cyrus Zitat nach zu vollziehen. Wichtig ist m.E. bei der Auslegung, dass eine gute Marschfahrt (evtl. 25-28 kts in Deinem Fall?) im Bereich des Max. Drehmoments erfolgt. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Dir ein MD22 eingebaut. Nach meinen Erfahrungen weder warm noch kalt. Wenn Du bei Diesel bleiben willst, überleg Doch einmal den neuen D4 mit 230 PS von VP. Ist nicht so schwer. Wobei der Verbrauch auf der Verbrauchskurve (auf Prospekt) im oberen Drittel abzulesen ist. Ansonsten verbleibt der nur der Weg über einen großen Benzin - Motor, der sozusagen die Marschfahrt im erhöhten Leerlauf ereicht. Gerade bei Vergaser steigen die Verluste sprich Verbrauch bei höheren Drehzahlen an.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
--
|
![]() |
|
|