boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2003, 08:46
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Grafik-Karten

Moin Forum - wo es hier doch so viele Leute gibt, die was davon verstehen:
Ich überlege - meinem Sohn zur Freude - unseren Heim PC (Celeron 1,7GHZ, 256MB-RAM, 30MB on board Grafik) mit einer Grafikkarte auszurüsten. Als einzige Kennziffer kenne ich den Speicher und denke an eine 128MB-Karte. Auf was muß ich noch so alles achten?
Danke und Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2003, 08:55
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Auf Deinen Sohn...


aber im Ernst:
vorrangig ist die Frage, was damit gemacht werden soll. Ich tippe mal auf "Spiele", dann musst Du Dich unbedingt in einschlägigen Zeitschriften oder beim Händler Deines Vertrauens schlau machen. Die Generationswechsel finden derzeit alle zwei bis drei Monate statt, daher findest Du schnell ein "älteres" Teil, das der Händler unbedingt loswerden will...

Für (fast) alles andere tut es eine Karte vom Grabbeltisch. Bei 128MB hat sie in der Regel auch einen halbwegs leistungsfähigen Prozessor.
Falls Du eine findest... es gibt Karten mit passiven Kühlern, die ersparen Euch viel Krach...

Und wenn's kein Weihnachtsgeschenk sein soll... frage Deinen Sohn (aber setze Dir vorher ein Preislimit. Bis 100 Euro kriegst Du hervorragende Karten, darüber beginnt das Spielerolymp bis 500 Euro, 600 Euro, 700...)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2003, 09:09
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Jau Markus - er will natürlich spielen, aber bei 100 Teuro ist bei mir definitiv Schluß. Da die meisten Spielideen eh' schon erfunden sind, muß er ja auch nicht jede neue Spielegeneration mitnehmen
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2003, 09:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.305 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Bis 100 Euro kriegst Du hervorragende Karten, darüber beginnt das Spielerolymp bis 500 Euro, 600 Euro, 700...)
Hmm, warum must ich dann mindestens 150€ zahlen?

Aber im ernst: Ich glaub da must mit deinem Sohn verhandeln, denn es ist sehr schwierig eine passende Grafikarte zu finden, die genau das bringt was man will (hat mich auch erstmal gute 100€ Lehrgeld gekostet). Fachzeitschriften, Händler kann man auch nicht grenzenlos vertrauen.

Viel Glück.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2003, 09:28
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Falls Du doch (ohne grenzenloses Vertrauen) eine Übersicht aus einer Fachzeitschrift brauchst:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10600766.html
(ist aber "spieletechnisch" auch längst veraltet... Juni 2003)

@Bernd: Na, welches "Extra" hat denn an der Preisschraube gedreht? Bei mir war's der zweite VGA-Ausgang incl. alle Video In&Outs... ist aber auch schon fast zwei Jahre her und heute viel, vieeeeel billiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2003, 09:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.305 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
@Bernd: Na, welches "Extra" hat denn an der Preisschraube gedreht? Bei mir war's der zweite VGA-Ausgang incl. alle Video In&Outs... ist aber auch schon fast zwei Jahre her und heute viel, vieeeeel billiger
DualHead (zwei TFT) mit absolut identischer Qualität.
Hatte erst ne gForce 4MX mit 64MB und 2 VGA. War auch ganz zufrieden (hat auch über 80€ grkostet). Nur dann hab ich mir nen 2ten TFT gekauft - und der war immer ein bisschen verschwommen. Last but not least hab ich mir ne Matrox Millenium P650 gekauft und hab nun zwei gestochen scharfe Bilder!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2003, 09:39
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
DualHead (zwei TFT)
Ufff... ich dachte schon, ich wäre hier der Exot mit meinen zwei Bildschirmen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2003, 10:01
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also: da eine meiner "Spinnereien" das spielen am PC ist (Kind im Manne lässt grüssen) kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Es gibt nur SEHR wenig spiele die solche Dinge wie 128MB Grakaspeicher und 8-fach AGP unterstützen (abgesehen davon das Dein Board 8-f gar nicht kann)

Ich habe bis letztens mit einer GF4 4200Ti gespielt und nie nennenswerte Probleme gehabt. Wichhtig wäre es zu wissen was für Spiele Dein Sohn spielt.

Für Egoshooter (CouterStrike, Wolfenstein etc.) reicht eine GF3 Ti200 sehr gut aus.

http://www.snogard.de hat z.B. die Chaintech A-G320 für 100€

(Ich hätte genau die gleiche ev. auch noch gebraucht rumliegen)

Von ATI würde ich Dir abraten, da es doch einige Probleme bei Spielen mit DirectX > 8.0 gibt.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2003, 10:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.305 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Ufff... ich dachte schon, ich wäre hier der Exot mit meinen zwei Bildschirmen
Ich hab aber noch ne Grösse die in meinen Geldbeutel und auf meinem Schreibtisch passt Hab aber auch anderes Anwedungsgebiet (viel Text, wenig Bilder).
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2003, 12:01
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Also: da eine meiner "Spinnereien" das spielen am PC ist (Kind im Manne lässt grüssen) kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Es gibt nur SEHR wenig spiele die solche Dinge wie 128MB Grakaspeicher und 8-fach AGP unterstützen (abgesehen davon das Dein Board 8-f gar nicht kann)

Ich habe bis letztens mit einer GF4 4200Ti gespielt und nie nennenswerte Probleme gehabt. Wichhtig wäre es zu wissen was für Spiele Dein Sohn spielt.

Für Egoshooter (CouterStrike, Wolfenstein etc.) reicht eine GF3 Ti200 sehr gut aus.

http://www.snogard.de hat z.B. die Chaintech A-G320 für 100€

(Ich hätte genau die gleiche ev. auch noch gebraucht rumliegen)

Von ATI würde ich Dir abraten, da es doch einige Probleme bei Spielen mit DirectX > 8.0 gibt.
... oops, da raucht mir fast der Schädel. Noch mal langsam: 1) Wenn mein Board 8-f nicht kann, heißt das dann, daß die Karte nicht funktioniert oder kann ich nur ihr Potential nicht voll nutzen?
2) Wir kämpfen gerade mit einem Spiel, das DirectX 9 verlangt, es aber auf dem Rechner nicht findet Komm ich da weiter, wenn die Beschreibung der Karte auf Version 9 Bezug nimmt oder muß ich mir die Fassung dann ohnehin besorgen?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2003, 19:11
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Also: da eine meiner "Spinnereien" das spielen am PC ist (Kind im Manne lässt grüssen) kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Es gibt nur SEHR wenig spiele die solche Dinge wie 128MB Grakaspeicher und 8-fach AGP unterstützen (abgesehen davon das Dein Board 8-f gar nicht kann)

Ich habe bis letztens mit einer GF4 4200Ti gespielt und nie nennenswerte Probleme gehabt. Wichhtig wäre es zu wissen was für Spiele Dein Sohn spielt.

Für Egoshooter (CouterStrike, Wolfenstein etc.) reicht eine GF3 Ti200 sehr gut aus.

http://www.snogard.de hat z.B. die Chaintech A-G320 für 100€

(Ich hätte genau die gleiche ev. auch noch gebraucht rumliegen)

Von ATI würde ich Dir abraten, da es doch einige Probleme bei Spielen mit DirectX > 8.0 gibt.
......ne gebrauchte bessere zu freundl. euro´s könnte mein ur-karte (VGA Asus 3400 RIVA TNT AGP 16 MB TV -OUT) gerne ersetzen.......

sach mal was genaueres..........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2003, 01:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
auch wenn dein Board 8XAGP nicht kann, dann läuft die Karte eben ein bißchen langsamer, Direct X9 kann man sich bei PCWelt oder Chip runterladen oder kauf dir die Aktuelle Chip(12), da ist von Microsoft eine UP Date CD drin mit Sicherheits Patches und DX9 ist da auch drauf.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2003, 08:39
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ralf hat recht, aber was ich oben sagen wollte: Man bekommt ATI-Karten die DirektX9-fähig sind recht günstig (in der Preisklasse um eben diese 100€) aber die haben zum teil Probleme mit den neuen Spielen.

Es bringt ja nix wenn ich meinem Sohn eine Karte zum spielen kaufen würde wenn er die Spiele dann damit nicht richtig spielen kann (logisch oder?)
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2003, 08:41
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Albert: Ich habe die Chaintech von der ich oben geschrieben habe. Beschreibung bitte bei snogard erklicken
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2003, 09:40
The Lynx The Lynx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Graka

Seas!
Würde dir eine Gf 4 4200Ti,4400Ti oder eine 4600Ti empfehlen,bekommst du zb.bei E-Bay schon recht günstig!
Von einer MX oder sogar von einer neuen FX 5200 würde ich dir abraten,bringen nämlich nicht die versprochenen leistungen.
Es kommt natürlich darauf an was für Spiele er zockt,denn wenn er zb.Americas Army online zockt dann würde ich dir noch zu mehr Arbeitsspeicher raten.

mfg The Lynx
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.11.2003, 18:32
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
@Albert: Ich habe die Chaintech von der ich oben geschrieben habe. Beschreibung bitte bei snogard erklicken
hallo k.k
..ich glaub, du hast post..... (pers.nachricht=PN)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2003, 19:05
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habs gesehn, antworte Dir morgen, hab grad ein wenig "Stimmung" in der Bude hier
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.12.2003, 09:33
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Forum - so es ist fast so weit (ATI Saphire 5600 - oder gibt es da Warnungen?). Noch 'ne angstvolle Laienfrage: Ich hab' gelesen, daß ich vor dem Einbau einer Karte die alten Grafiktreiber löschen soll. Wie erkenn' ich die, und wenn sie gelöscht sind, hab' ich dann trotzdem noch ein Bild oder steh ich im Dunkeln, weil der PC mangels Treibern gar kein Bild mehr zustande bringt
Gruß an alle Tastenfuzzis
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2003, 09:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Löschen ist vielleicht etwas übertrieben...

Ändere über Eigenschaften - Anzeige die Grafikkarte auf Standard VGA (bevor Du die alte ausbaust), dann kannst Du (nach Einbau der neuen) mit der neuen Karte auch mit Bild booten und anschließend im Dialog mit Windows die neuen Treiber einspielen...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.12.2003, 10:30
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Löschen ist vielleicht etwas übertrieben...

Ändere über Eigenschaften - Anzeige die Grafikkarte auf Standard VGA (bevor Du die alte ausbaust), dann kannst Du (nach Einbau der neuen) mit der neuen Karte auch mit Bild booten und anschließend im Dialog mit Windows die neuen Treiber einspielen...
Danke Markus, was wäre ich nur ohne Leute wie Dich
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.12.2003, 12:46
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

128 MB ist definitiv zu viel.
Dafür braucht man schon heftig grosse Auflösungen (und Monitore) um es wirklich auszureizen. 64MB ist dick genug.

Zur Preisklasse: Es gibt jede Menge günstige Karten die ordentlich Leistung bringen. Zum Beispiel eine ATI Radeon 9000. Die sind recht leistungsfähig für kleinen Preis.

Dann gibts noch die GeForce MX Serie, Matrox, etc.....
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2003, 12:56
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@stephan - was fangen die 64mb-Karten denn mit anwendungen an, die DirectX 9.0 verlangen? in den Leistungsbeschreibungen steht immer nur 8.irgendwas fähig
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2003, 13:48
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
@stephan - was fangen die 64mb-Karten denn mit anwendungen an, die DirectX 9.0 verlangen? in den Leistungsbeschreibungen steht immer nur 8.irgendwas fähig
Gruß
Jürgen
DirectX hat nur wenig was mit der Graphikkarte zu tun.

DirectX ist eine "Schicht", ein "Programmpaket", welches eine Menge von Funktionen für Graphik, Sound, Joystick/etc bereitstellt, damit man leichter auf die zugreifen kann, nichts weiter.

Vielleicht hast Du mal was von OpenGL oder SDL gehört, dass ist genau sowas (in dem Fall nür für Graphik).
Wenn Du ein Spiel programmierst, möchtest Du am liebsten ein einheitliches Set von Funktionen. Das wird mit DirectX und den anderen bereitgestellt.
(wenn das nicht klar war, bitte sagen)

Der Graphikkarte ist es eigentlich egal. Installiere einfach das DirectX, was das Spiel braucht. Wenn es 9 ist, dann eben 9

Für windows:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

Falls der Link nicht geht: www.microsoft.de und dann links auf "downloads" klicken.
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.