![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
spricht eigentlich etwas dagegen zum einwintern anstelle von Kühlerfrostschutzmittel den Frostschutz für das Scheibenwischwasser zu nehmen? gruss reno |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reno,
soweit mir bekannt ist greift Scheibenwasserfrostschutz die Schläuche. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Würde ich nicht nehmen, das bietet keinen Korossionsschutz, zudem greift es Dichtungen an
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich verstehe die Frage: "Wie/wo kann ich beim Einwintern sparen?" Kann sein, dass ich mich da vertute, dann entschuldige ich mich im voraus ![]() Wenn ich aber schon beim Frostschutz kaufen "sparen" müsste, dann würde ich das Boot fahren aufgeben ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer den Frostschutz unbedingt sparen will , der sollte das Wasser ablassen und weiter nichts. Hierbei entfällt zwar der Korossionsschutz, aber das ist jedem seine freie Entscheidung
|
||||
|
||||
![]()
@uwe....
erkläre mir mal, was an sparen falsch ist. wenn es gehen würde, warum sollte ich da mein geld zum fenster rauswerfen? ich wusste es nicht, deshalb hier meine frage. im gegensatz zu deinem sagen wir mal vorsichtig "dummquatschen" haben mir die anderen geholfen, und mir meine entscheidung leicht gemacht. und im übrigen, der grund war nicht allein das geld, denn das geld für kühlerfrostschutz ist nach der restauration der 61er bösch 560 lemania gerade noch übrig geblieben. der hauptgrund ist das was da reinkommt. hast du dir die sicherheitshinweise für kühlerfrostschutz schon mal durchgelsen? ist nichts für die umwelt. also was machst du damit beim auswintern? ok auffangen.....und dann? was geschieht mit dem spühlwasser? mein grundstück ist mir zu schade, und unsere gewässer auch. denk also bei deiner nächsten verbalatacke vorher mal ein wenig nach. den anden vielen dank gruß reno Geändert von Reno (21.11.2008 um 07:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lass im Frühjahr doch das Wasser aus dem Motor und Krümmer ab und fange dieses auf. ( Kannst du nächsten Winter ja wieder gebrauchen. ) Und wenn du ihn danach an Land kurz laufen lässt und die ersten 2 Liter auch noch sammelst hast du die Sache nach bestem Gewissen für dich gelöst. Was meinst du wieviele Leute ihren Frostschutz im Frühjahr nicht ablassen und einfach den Kahn in den Bach schmeissen. Fang es auf und nimm es für nächsten Winter wieder. Ein evtl. Entsorgungsproblem kannst du bei jeder Werkstatt lösen. Die haben Sammelanlagen für sowas.
Gruß Rene
|
||||
|
||||
![]()
Das aufgefangene Frostschutzgemisch kann man im nächsten Jahr wieder verwenden, wenn man etwas frischen dazugibt. Somit ist dieser wiederverwendbar
|
![]()
[quote=Reno;1072250 hast du dir die sicherheitshinweise für kühlerfrostschutz schon mal durchgelsen? ist nichts für die umwelt. also was machst du damit beim auswintern? ok auffangen.....und dann? was geschieht mit dem spühlwasser? mein grundstück ist mir zu schade, und unsere gewässer auch.gruß reno[/quote]
aus diesem Grund lasse ich Einwintern und Auswintern in einer Werkstatt machen, das kostet mich 150€ inkl. Ölwechsel und ich weiss, dass ich nix in den Tümpel gebe was da nicht rein soll und meine Tochter kann da beruhigt drin baden. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau das mit dem restlichen 2l in den see meine ich.
ok, dank euch noch mal reno |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube, es geht vielen Bürgern in Deutschland einfach noch viel zu gut. Wenn jemand Geld sparen will, dann ist das meiner Meinung nach sehr intelligent. Schaut Euch mal die "echten" Unternehmer in Deutschland an. Da schmeisst niemand das Geld mit vollen Händen raus. Ganz im Gegenteil.
|
||||
|
||||
![]()
OT
Zitat:
![]() 1.) Lese dir erst einmal meinen Beitrag durch, wenn es dir noch immer schwindelig ist, solltest du meine Beiträge ignorieren! ![]() 2.) Keine zwei Meinungen, dass es mir LANGE gut geht, da habe ich in "guten Zeiten" für gesorgt ![]() 3.) Keine zwei Meinungen, bloß man sollte nicht an der falschen Stelle sparen! Wenn man Scheibenkonzentrat als Frostschutzmittel nehmen könnte, wäre das hier bestimmt schon publik! Oder meinst du, in 6,5 Jahre boote-forum.de sei sowas ein Geheimnis geblieben ![]() 4.) Da bist du bei mir an der richtigen Adresse, ob ich ein "echter" oder "falscher" Unternehmer bin, das kann ich so nicht beurteilen ![]() Den Job mache ich schon 25 Jahre und weiß, wo man sparen sollte und wo man unbedenklich Geld investieren kann ![]() Wenn ich Geld investiere, dann bin ich mir auch der Folgekosten im klaren ![]() Das sollte man aber auch, wenn man sich ein Boot anschafft aber es scheint mir, das übersehen einige "Bootsfreunde" ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruß Shira ![]() 2x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-7mTouch Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Est ist zwar nicht so toll für den See, aber ohne " richtigen " Frostschutz friert dir der Motorblock von deinem Innborder kaputt ![]() Oder du stellst das Boot frostsicher unter, dann kannst du dir den Frostschutz sparen. Der Frostschutz für die Waschanlage wirkt eher Korrosionsfördernd und der darin enthaltene Alkohol wird deine Dichtungen anlösen. Gruss Totto
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB Geändert von totto (21.11.2008 um 14:40 Uhr) Grund: GRAMMATIKBLACKOUT |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Frostschutz ist sicher auch eine Kühlkanalpflege
Gruß Shira ![]() 2x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-7mTouch Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Was nehmt ihr für Frostschutzmittel? 5l Glysanthin bei uns im Bauhaus 9,99€. Bei meiner Autowerkstat frisch vom Faß unverdünnt auch nur 10 €?
Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hier geht es aber um IB Motoren ![]() Da bleibt der Frostschutz drin. Totto
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab ne Einkreis und da bleibt nix drin !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann machst du was verkehrt... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich kauf immer 30l Kanister die sind natürlich günstiger
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade Frostschutz im Baumarkt gekauft.
1,5 Liter für 4,49 Euro. ![]() Leider schneit es jetzt bei uns und mein Boot wird wohl die erste kalte Nacht (-2 Grad soll es werden) ohne Frostschutz auskommen. Wieder zu lange gewartet und raus geschoben... @Cooky-Crew: Es geht nicht darum was man sagt, sondern wie man es sagt. Ich muss auch nicht jeden Cent umdrehen, aber ich würde mir niemals erlauben zu sagen, dass man über sein Hobby nachdenken soll, wenn man beim Frostschutz auf das Geld achten möchte. Wie oben beschrieben nehme ich auch den günstigsten Frostschutz den ich bekommen kann. Immerhin schmeisse ich das Zeug im Frühjahr schon wieder weg.
|
||||
|
||||
![]()
Habe mein Frostschutz im Raiffeisenmarkt gekauft.
Von dem Hersteller Ravenol, 5 Liter Konzentrat nicht vorgemischt für 12,80 Euro. Wer von euch als echte Schrauber geht denn nach ATU ? Da gehen doch nur Hausfrauen hin ,die denken dort ist man gut beraten und alles ist günstig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nicht, aber die Werbeblätter versprechen die Flasche BASF Glysantin für 7€..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da bin aber schnell in den Toom gefahren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann mach mal die Hähne auf, wenn da nix mehr rauskommt hast den den Frostschutz umsonst durchgeschickt...
|