boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2008, 16:12
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard Cabrio vollgesogen mit Wasser..

Als ich letzte Tage mal bei meinem Dampfer nach dem rechten gesehen habe, hab ich festgestellt, dass das Cabrioverdeck ziemlich vollgesogen war. Kam wohl erst vom Schnee und dann vom Dauerregen, ich hatte es nicht mehr geschafft, eine Plane aufzulegen bevor das Schietwetter losging.

Das Dach ist absolut dicht, aber ist das normal, müsste das Wasser nicht abperlen???
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2008, 16:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Wenn die dauerhafte Belastung durch Wasser / Schnee zu groß wird, geht die Imprägnierung irgendwann auch mal in die Knie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2008, 16:33
Vize Admiral

Standard

..schätze mal das heisst dann neu imprägnieren. Was empfehlen die Experten hier??
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2008, 17:29
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.791 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Imprägnierspray, gib es in einschlägigen Fachhandel oder im Baumarkt .

Gruss
Totto
Alt 06.12.2008, 17:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Nachimprägnieren ist zwar sicher ohnehin eine gute Idee (zumindest, wenn Du kein beschichtetes Gewebe hast), aber nach durchgreifender Abtrocknung wirst Du auch ohne Neuimprägnierung immer noch eine ähnlich gute Plane haben wie vor dem Durchweichen.
Von Imprägnierspray halte ich wenig. Ich pinsel meine Plane und meine Kuchenbude mit einem Imprägnierzeugs au dem Globetrotter-Laden ein (www.globetrotter.de, das Zeugs heißt "Fabsil"), Durch das Einpinseln wird die Imprägnierung richtig schön in das Gewebe und die Nähte gedrückt, viel besser als beim Sprühen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2008, 18:50
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Imprägnierspray, gib es in einschlägigen Fachhandel oder im Baumarkt .

Gruss
Totto
Na ich so schlau wär ich auch noch gewesen, hatte auf Tipps bezüglich spezieller Produkte gehofft.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2008, 21:42
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.716 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Ich nehme ganz ordinäre Cabrio-Imprägniersprays aus dem KFZ-Handel. Das funktioniert einwandfrei auch ohne pinseln.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2008, 21:59
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.716 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Ach ja, welches Material ist dein Verdeck überhaupt?

Zitat:
Während Stoffverdecke eine wasserabweisende Imprägnierung nötig haben, die gleichmäßig einzieht, empfehlen sich für Vinyl-Dächer Silikon-Präparate. Diese legen sich wie ein Film auf die Kunststoffoberfläche und füllen auch feinste Poren sowie Risse aus. Das ermöglicht gleichzeitig Glanz- und Schutz: Wasser und Schmutz perlen ab. Der Schutz hält zudem über einen längeren Zeitraum, da Silikon nicht verdunstet.

Fazit: Alleskönner gibt es auch unter den Pflegemitteln nicht. Daher ist zunächst eine gründliche Reinigung des Cabrio-Daches und dann eine Konservierung bzw. Imprägnierung vorzunehmen. Zur Bürste sollte man nur in Fällen von hartnäckigen Verschmutzungen greifen. Dann aber gilt es, die Bürste möglichst immer in Faserrichtung zu führen, damit der Stoff nicht aufraut.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2008, 22:23
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant

Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Früher, vor 25 - 30 Jahren, hatt man dafür EssigsauereTonerde genommen. Es hat funktioniert und wenn man eine verstauchung hatte hat man damit auch Umschläge gemacht. Das war früher halt so.

Aber "Fabstil" ist sehr gut und hat den Vorteil das es nicht nach essig riecht bis richt durchgelüftet ist.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 09:13
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
948 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin,moin,

ich habe mit Imprägnol, gibt es in jedem Drogerie Markt für wenige Euronen, gute Erfahrung gemacht. Man stellt eine Lösung her und kann es dann mit Schwamm, Pinsel oder einer Sprühflasche auftragen. Darf man nur nicht übersättigen, sonst gibts unter Umstanden graue Ränder.
Für wenige Euros kann man damit 10-15qm Stoff wieder absolut dicht machen.
Hatte das mal an einem ca. 20 Jahre altem dunkelbraunem Cabrio Verdeck ausprobiert die an dutzenden Stellen undicht war und sich schon bei leichtem Regen sofor voll Wasser sog!
Mein erster Versuch mit einem Spray, ausser Spesen nichts gewesen, taugen nur dafür um kleine Stellen nach zu imrägnieren. Für ein komplettes Verdeck müsste man sicherlich >100 Euros für Spray`s investrieren um auch nur ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Imprägnol Lösung wird bei der Verdünnung, glaube ich zu erinnern, auch mit Essig versetz und müffelt damit bis zu Abtrocknung dem entsprechend. Aber ich glaube ja nicht, das man für die wenigen Stunden unbedingt an Bord bleiben muß!

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 10:23
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.227 Danke in 2.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Als ich letzte Tage mal bei meinem Dampfer nach dem rechten gesehen habe, hab ich festgestellt, dass das Cabrioverdeck ziemlich vollgesogen war. Kam wohl erst vom Schnee und dann vom Dauerregen, ich hatte es nicht mehr geschafft, eine Plane aufzulegen bevor das Schietwetter losging.

Das Dach ist absolut dicht, aber ist das normal, müsste das Wasser nicht abperlen???
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, alle Verdeckstoffe saugen sich voll! Liegt in der Natur der Sache, denn wo Wasserdampf von innen nach außen soll, kann das Wasser eben auch rein. Es geht zwar nicht "durch" den Stoff, aber die Stofffasern (mein Gott sieht die neue Rechtschreibung beschissen aus, bei 3 f dreht sich bei mir immer noch der Magen um ) werden oberflächlich nass.

Abperlen geht nicht, du hast ja Stoff und kein Metall oder PVC.

Oberflächliche Imprägniersprays halten nicht sehr lange, besser sind Mittel, mit denen sich der Stoff vollsaugen kann. Von den Tauchbädern halte ich aber nichts, da man da die weißen Ränder fast nie vermeiden kann, und die sind auf immer und ewig drin. Besser Sprühflasche, mit Schwamm sauber verteilen und gut ist.

Aber wenn dein Stoff dicht ist, gar nichts machen! Denn dicht ist dicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 10:56
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain

Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
305 Danke in 226 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe meine Plane mal mit zwei Dosen Imprägnierspray behandelt.
Nach einem halben Jahr hab ich sie dann erneuert!
Hat nicht lange gehalten und war sehr teuer.

3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 11:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.227 Danke in 2.089 Beiträgen
Standard

Imprägnierspray ist halt nur oberflächlich und wäscht sich schnell runter. Besser sind die anderen Mittel. Wenn aber mal die Imprägnierung großflächig hinüber ist, hilft meistens auch das Nachimprägnieren nichts mehr und wird auf Dauer sehr teuer.
Deswegen gut mit den Stoffen umgehen, dann brauchts auch in der Regel keine Neuimprägnierung!
Mit Zitat antworten top
Antwort