![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
mir wurde eine gebrauchte Klimaanlage angeboten. Die Klimaanlage hat 12.000 BTU, ist mindestens 9 Jahre alt, der Wärmetauscher wird mit Seewasser gekühlt (separate Pumpe) und das Gerät liefert mittels Gebläse kalte Luft. Sonstige Infos wie z. Bsp. Stromverbrauch etc. liegen keine vor. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Anlagen (12.000 BTU). Hält das ein normaler kroatischer Landanschluss aus, oder fliegt im Hafen immer die Sicherung raus. (Normale Absicherung im Hafen, wie immer die auch aussehen mag). Grüsse Andree |
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so eine habe ich auf dem Boot. 230 V und 16 Ampere abgesichert reicht da problemlos aus, meistens überstehen es auch die 10 Amp. Sicherungen beim Anstellen, dann dürfen aber keine weiteren grösseren Verbraucher an sein. Ich habe da anfangs schon mal den Boiler vergessen! Dauerlast 2 kw, wenn sie kühlt. Läuft nur der (regelbare) Ventilator , im Mittel 300 W. Das Wasserpümpchen schlägt mit 50 Watt nicht gross zu Buche. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie bringe ich einen 2. Landanschluss an? 2 Steckdose bei der die Phase auf die Phase von Dose 1 geht und Nulleiter auf Nullleiter von Dose 1 und das bei den Erden ebenfalls? Was passiert, wenn irgendwo ein "Dreher" ist und die Phase von Dose 1 beispielsweise auf den Nullleiter von Dose 2 trifft? Vielen Dank und Grüsse Andree |
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Eien 12000 BTU Anlage hat ca 3500 Watt Kälteleistung. Im Verkauf geben jedoch die Vermarkter lieber die Europa eigentlich nicht gebräuchliche BTU Angabe an.
Weil 12000 sich einfach stärker anhört als 3500. ![]() Damit nimmt der Kompressor an elektrischer Leistung ca. 1000 bis 1200 Watt auf ( + ca. noch mal 100 Watt für Pumpe und Ventilatoren ). Und weil die Dinger so gebaut sind, daß sie 1. im Stillstand die Druckdiffernz im Kältekreislauf abbauen und 2. der Stillstand auch immer ausreichend lange dauert, kann der Kompressor ohne Last starten und der Anlaufstrom hält sich in erträglichen Grenzen. An einem 16 A Anschluß wirst Du keine Probleme haben. Vermutlich wird das sogar an einem 10 A Anschluß funktionieren. Eine zweiter Stromanschluß mit eigener zusätzlicher Absicherung ist nur erforderlich, wenn Du außerdem noch gleichzeitig weitere starke Stromverbraucher gleichzeitig betreiben willst. Z. B Haarföhn, Backofen, elektrischer Wasserkocher usw.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (01.12.2008 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
... vielleicht für alle in dem Zusammenhang eine schöne Seite:
http://www.adola.com/support/umrechnungstabelle.html (u.U. muss man erst von einer in eine (passende) andere Messgrösse umrechnen und von dort dann in die gesuchte, aber das kriegt ihr schon 'raus....).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast Du so eine, oder nur gerechnet? Meine Cruisair vertilgt bei Kühlung 2 kw, ohne (nur Ventilator und Pumpe) 0,35 kw. Der Püsterich ist nicht ganz klein! s. Beitrag oben. gruesse Hanse
|
![]() |
|
|