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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Mövendreck und Bimini
Hi,
ich - bzw. das (die?) Bimini hatten diese Saison das erste mal Kontakt mit Mövendreck (Raum Berlin). Hatte leichtsinnigerweise gedacht: kein Problem, wird nach der Saison gewaschen. Jetzt liegt das Ding schon drei Tage in der Badewanne mit allen möglichen Reinigungs- und Waschmitteln, aber nichts rührt sich Kennt jemand ein Zaubermittel (oder hat zuminest Erfahung mit Mövendreck ) Bin für jeden Hinweis dankbar (außer neu kaufen). Schöne Grüße aus dem trüben Berlin Peter |
#2
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Bei Möven Ah ah die schon so lange drauf ist hilft die Schere. Sowas musst du gleich wegmachen!
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Moin Peter,
das sieht schlecht aus fürchte ich. Wahrscheinlich ist jetzt durch die Waschaktion die Imprägnierung obendrein im Ar*. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#4
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Wenn ich das so lese mit den verschiedenen Mitteln und lange drin Liegenlassen, dann ist wohl nicht nur die Imprägnierung hin sondern höchstwahrscheinlich auch der Stoff.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der Stoff auf einmal einen papierartigen, harten Charakter bekommt. Wenn es "nur" ein Bimini ist, dann die Zähne zusammenbeissen und falls es so ist, wie ich oben geschrieben habe, es neu anfertigen lassen. Falls es aber ein Oberteil von einem Verdeck ist, dann ist die Kacke richtig am Dampfen (denn man fängt normalerweise mit dem Oberteil an und dann kommen die Seitenteile dran, umgekehrt geht es eigentlich nicht - man kann es zwar nach Muster nach dem alten Verdeck anfertigen, aber das wird nie richtig passen, ist eigentlich kompletter Pfusch...)
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#5
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Ich dachte immer, dass Möwen ein Problem der Küste sind. Das die Euch in Berlin auch zusch ***** hab ich nicht gewusst.
Aber Du solltest Dich nun an den Fleck gewöhnen oder ein neues Verdeck aufziehen. Beim nächsten mal gleich mit klarem Wasser entfernen ... |
#6
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Nene, die Möwen gibts auch bei uns an der Donau. Ist irgendwie bequemer für die Viecher, dem Traktor mit Pflug auf dem Feld hinterher zu hoppsen, als an Nord- und Ostsee auf Fischfang zu gehen
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#7
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Zitat:
OT: Die wurden bestimmt von einigen "windigen Persenningprofis" importiert ... <<gaaanzschnellduckundwech>> |
#8
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hej peter,
ob die viecher jetzt möven, enten oder sonstwas heissen, wenn du nicht immer hinterher bist am stegplatz dann ist laufend die kacke am dampfen,selbst diese schwarzen raben als angstgegner aufgestellt nützen kaum was,ob du dein dach nochmal hinkriegst oder erneuerst, für die nächste saison musste dir schon was überlegen,sonst wirds teuer. gruss leo |
#9
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@all
Dass hört sich ja überhaupt nicht gut an Werde das Teil also ganz schnell aus der Brühe nehmen und sehen, ob zumindest die Impregnierung noch zu retten ist. Ansonsten werde ich wohl erst einmal mit den Flecken leben müssen. Trotzdem, danke für die schnellen Reaktionen. Schöne grüße aus dem jetzt noch trüberen Berlin Peter |
#10
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Hallo Peter,
ich denke, wir alle drücken dir die Daumen, dass der Schaden überschaubar bleibt, denn sowas ist ja auch ärgerlich. Gruß, Thomas
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#11
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moin.
Sei man froh, daß Du dort nur Möven hast. Ich habe mal nen Steg gesehen, da waren Schwäne unterwegs. Da mußte auch bei schönem Wetter mit Gummistiefeln laufen. mfG Götz |
#12
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Mal ne dumme Fragen von einer Anfängerin bitte : was ist ein Bimini ??
moin Deli |
#13
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Hallo Deli,
das ist keine dumme Frage! Ein Bimini ist einfach ausgedrückt ein Sonnensegel. Quasi ein Stoffdach ohne Seitenteile, dass man i.d.R. auch während der Fahrt drauflassen kann. Gruß (und herzlich willkommen!) Thomas
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#14
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ach nu bin ich schlauer, danke schön
tschüß Deli |
#15
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Hier noch ein Bild dazu ...
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#16
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Wir haben bei einigen Kunden einen Schutz aus Stamoid für die Verdeckoberteile angefertigt, sieht dann in etwa so aus
Der Kunde hat in der Nähe seines Liegeplatzes einen aluminiumverarbeitenden Betrieb, der anscheinend gerne mal in der Nacht ablässt, und der Dreck sich dann direkt in den Stoff richtiggehend hineinfrisst. Manche spannen sich auch eine Bauplane als Möwen*******schutz über das Verdeck. Geht im Grunde beides, wobei man zwei Nachteile immer im Hinterkopf behalten sollte: - zum einen sollte dieser "Schutz" genau passen, damit er zB bei starkem Wind etc. nicht am Stoff reiben kann, kann unschöne Scheuerstellen hinterlassen - viel wichtiger ist aber immer das Problem mit der Schimmelbildung: so etwas sollte immer nur über das Verdeck gezogen werden, wenn der Stoff trocken ist. Ansonsten würde sich die Feuchtigkeit unterhalb des Stamoids sammeln, von dort kann sie nicht verdunsten, und das Verdeckoberteil mehr oder weniger immer schön feucht halten. Also der ideale Nährboden für Schimmel. Wenn man das weiss, kann der Kunde abwägen, was ihm wichtiger ist: absoluter Schutz des Verdeckoberteils oder die Gefahr der Schimmelbildung (wobei man die aber minimieren kann, wenn man sein Hirn einschaltet ) Der Idealfall ist natürlich ohne so etwas auszukommen, sei es, dass man regelmässig am Boot ist oder nette Stegnachbar nimmt mal einen Lappen und wischt die ******** weg. Es kommt ja nicht soo oft vor, dass etwas auf dem Verdeck landet...
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#17
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Zitat:
Ja, Erfahrung habe ich, aber leider kein Wundermittel........ gehört wohl zum Bootfahren......ganz gleich wo man liegt.....und eigentlich sind es ja recht hübsche Viecher... mehr sog i ned.. Gruss Josef
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#18
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Stichwort Schwimmklo....der Bock war mistneu, gottseidank nicht meins
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#19
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Na, warum hat sich auch nicht sowas auf sein Boot montiert
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#20
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Ich hab schon Vögel gesehen, die haben in den Dingern Ihr Nest gebaut ... |
#21
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Tja, dann hilft wohl nur noch die harte Tour und ne Autobatterie mit dem hier
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#22
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OK ... das sollte wirklich helfen ...
Dann aber auch eine extra Batterie mit Solarkollektoren für den Dauerbetrieb. |
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