![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich plane den Kauf eines Segelboots in den Niederlanden. Der Verkäufer (ein Händler, relativ groß) möchte allerdings keinen Vertrag machen, da er keine Garantie geben möchte. Damit bin ich auch eiverstanden, da das Boot wirklich sehr günstig ist. Allerdings will er mir alle Papiere und auch einen Eigentumsnachweis geben. Meine Frage: Könnte ich Probleme bekommen, wenn ich ein Boot nach Deutschland einführe ohne Kaufvertrag? Und wie sieht es mit der Haftpflichtversicherung aus? Danke für Eure Antworten Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht den der Eigentumsnachweis dann aus ?
Das ist nämlich der Punkt. Ich musste letztes Jahr beim WSA Duisburg zur Anmeldung einen Kaufvertrag vorweisen ![]() Gruss Totto
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB Geändert von totto (23.10.2008 um 15:04 Uhr) Grund: wer nämlich mit h schreibt ist dämlich
|
|
||||
|
||||
![]()
...Garantien kann man doch ausschließen. Wenn du das gute Stück importierst, brauchst du ja irgendeinen Beleg wegen Einfuhrzoll und Steuer.
|
||||
![]()
Und bitte auf eine Bescheinigung,
das die MwSt bezahlt wurde bestehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Kaufvertrag würde ich kein Boot kaufen. Wie schon erwähnt, gerade für im Ausland gekaufte Teile (ja, die Niederlande ist auch Ausland
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke beim Kauf in den NL gibt es keine Probleme.
![]() Da reicht ein Vertrag mit Kaufpreis und Nr. vom Boot und Motor. Den kann man ja vorher selber schreiben und der Händler unterschreibt und stempelt ab. Wenn er nicht will, ist was faul am Boot. ![]() Märchensteuer ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wegen dem Zoll denke ich brauchst einen Preis auf einem Stück Papier.
Soll er es doch als Privat verkaufen und gut ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich ein Boot in NL kaufe, muß ich wohl zum Zoll? ![]() Ich denke anhängen und ab in die Heimat.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Mit Zoll ist da eh´nix, die Niederlande sind EU. Die Bestätigung, daß die "B.T.W." (holländische Mehrwertsteuer) bezahlt ist, ist wohl hilfreich, hat aber bei uns damals (WSA Berlin) niemanden interessiert. Gruß aus Berlin Christian von der Pellworm PS: Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag "Bootskauf in Holland"
|
|
||||
|
||||
![]()
In ANlehnung an einen Werbespruch:
"Ohne Vertrag? Ohne mich!" Geht bestimmt in 95% der Fälle gut. Aber kann ich auch nicht die 5% sein? Ich spiele auch Lotto, und da ist die Chance auf jeden Fall geringer. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Thema hatten wir schon öfters. Einfach mal mit Stichwort Mehrwertsteuer suchen. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich werde mal fragen ob wir einen Vertrag machen und die Garantie ausschliessen können. Dann hoffe ich, dass das Boot keine Osmose hat. Es liegt schon länger an Land, dann kann das Erkennen ja angeblich schwierig werden. Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst auf jeden fall einen Eigentumsnachweis für die Einfuhr und Anmeldung in Deutschland. Dies ist in der Regel der Kaufvertrag.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken warum jemand keinen Kaufvertrag abschliessen will?! Wie schon erwähnt, kann man eine Gewährleistung in einem Kaufvertrag ja auch ausschliessen. Wenn auch das nicht gewollt ist, hat der Verkäufer mit Sicherheit einiges zu verheimlichen. Wenn er dann überhaupt der Eigentümer ist oder berechtigt ist das Boot zu verkaufen. So gerne du das Boot auch haben möchtest: lasse dich nicht nur vom Preis blenden!!! Es gibt auch noch andere, gerade um diese Jahreszeit...
|
||||
|
||||
![]()
Wie willst du wissen ob es Eu versteuert ist ohne Vertrag?
Ich denke mal ohne Vertrag würde ich nicht kaufen und sei es noch so günstig!
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht solltest Du uns mal erklären, was für ein Boot es denn ist. Ich vermute, es ist etwas älter...? Dann ist das alles kein Problem.... Ich habe bisher 4 Boote beim WSA Hamburg angemeldet und nie hat mich jemand nach einem Kaufvertrag oder ähnlichem gefragt!
Lasse Dir eine Bestätigung geben, dass es sein Eigentum ist, dann geht es auch ohne Kaufvertrag, nimm einen Zeugen mit - fertig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wann hast Du das letzte Boot in Hamburg angemeldet? ![]() Ich habe mir im März für unser fabrikneues Boot eine Zulassung vom WSA besorgt und mußte das volle Programm vorlegen. Kaufvertrag oder Rechnung und Nachweis über die CE. Hat mich auch gewundert, da im letzten Jahr nichts verlangt wurde, ist aber eine Dienstanweisung seit 01.01.2008.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es für sehr gewagt etwas von jemandem ohne Vertrag zu kaufen den ich nicht als meinen Freund bezeichne geschweige denn näher kenne.
|
|
![]() Zitat:
warum will der Händler keinen Vertrag? Warum willst Du freiwillig auf eine Garantie verzichten. Zumindestens sollte er für alle eventuell versteckten Mängel haften. Mal angenommen, das Boot hat Osmose. Weißt Du, wie viel Geld Du aufwenden mußt, um die Schäden zu beheben. Es kann ein Faß ohne Boden werden. Dann doch lieber auf den Kauf verzichten und ein entsprechend besseres Boot kaufen! Eine beliebte Methode um Osmose-Schäden zu überdecken ist, den Rumpf vorher nass zu machen, da man dann die Unebenheiten nicht so genau erkennen kann. Ich bin auch kein Experte für Boote, aber ich würde mir immer einen mitnehmen, der Ahnung hat. Dafür ist mir mein sauer verdientes Geld dann doch zu schade, um es in eine Bootsruine zu stecken.
|
|||
|
|||
![]()
ich kenn jetzt nicht hollänadisches Recht aber eine Vertrag hast du so oder so nur keinen schriftlichen am besten Zeugen mitnehmen, oder ganz simple Teileträger Bastelboot etc in Kaufvertrag schreiben
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Händler wird seine Gründe haben, warum er so deutlich die Garantie ausschließen will. Mir wäre da nicht wohl bei. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Zu Tom @TomHH
Zitat:
Zu Georg @islandhopper Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du das boot KAUFST ist sowieso ein vertrag nach 433 zustandegekommen, ob das nun schriftlich festhgehalten wird oder nicht.
für den kaufvertrag ist (bei booten) die schriftform nicht vorgeschrieben. allerdings: wenn doch sowieso ein vertrag geschlossen wird, warum sollte man das dann nicht schriftlich festhalten? evtl um etwas zu vertuschen? möglicherweise hat er ein problem damit, dass man beweisen könnte, das boot kommt von ihm? garantie und dergleichen sind doch keine argumente, sowas kann man doch mit einem satz ausschließen, z.b. mit der formulierung "als ersatzteilspender" oder "als bastlerobjekt verkauft". und dann ist da noch die sache mit der anmeldung, hier wäre ein eigentumsnachweis sicher praktisch- übrigens könnte es auch wichtig sein, beweisen zu können, dass das boot vor einem jahr NOCH NICHT dir gehört hat, wenn damit z.b. straftaten verübt wurden. aber das ist wieder reine spekulation...
|