![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat von euch jemand einmal einen Norcold Kühlschrank (351D) von 110 Volt auf 230 Volt umgebaut? Oder an einem Origo 4300E gelötet? Ich möchte KEINEN Spannungswandler einsetzen, sondern die Geräte auf 230 Volt umbauen. Origo hat für mein Modell (1998) keine Ersatzteile mehr und auch keinen Schaltplan (sagt man in Schweden), mal abgesehen von der leidigen, nicht vorliegenden CE. Wenn also jemand noch einen Schaltplan, ein Foto der Platine in Nahaufnahme oder sogar Teile hätte, wäre toll! Gleiches gilt für den Kühlschrank. Danke und Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Zum Origo 4300E:
Ich meine mal gelesen zu haben, daß der für 3 Spannungen ausgelegt ist. Also wird er ein Anschlußfeld (oder gar Umschalter) haben. Bei vielen solchen Geräten ist in der Nähe der Anschlußfelder, innen oder im Deckel aufgedruckt, wie für die jeweilige Spannung anzuklemmen ist - sicher auch beim Origo 4300E. Ebenso wird bei einem Umschalter ein Aufdruck zu finden sein. Was sagt der deutsche Service unter dometic.com? Wofür ist das Photo der Platine nötig - ist es doch mehr als ein Umschalten auf eine andere Spannung? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Walroß,
einen Schalter gibt es definitiv nicht. Auf der Platine ist ein Widerstand mit einem Aufkleber für 110 Volt gekennzeichnet. Eine Foto der Platine würde mir helfen, die Bauteile abzugleichen. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hat keiner einen alten Origo 4300E (vor 1998) bei dem er einmal nachsehen kann? Sind 4 Schrauben. Wäre echt dankbar..... Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
um das mal erwähnt zu haben: Von Waeco gibt es für die CR-Serie (Kühlschränke) für 69,-€ einen Spannungswandler der lt. Katalog 230 auf 12V wandeln sollte. Da mein Norcold im aktuellen Boot schon nicht funktionierte als ich es gekauft hatte, habe ich gerade einen CR110 zusammen mit diesem Wandler erstanden und siehe da: Das Ding wandelt entgegen der Katalogangabe gar nicht nur 230V auf 12V, sondern je nachdem was gerade anliegt auch 100-240V auf 24V, mit Vorrangschaltung für Landstrom. Praktische Sache, das... Vielleicht hilft Dir diese Aussage ja irgendwie weiter. Falls Du von außerhalb des ![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das glaube ich nicht
![]() an Volker1958: Ist auf der Platine auch keine Liste oder Tabelle aufgedruckt? Viele Geräte haben die Daten gleich an Board, aufgedruckt oder als "Leiterbahn" - zwar nicht unbedingt gut zu lesen, aber immerhin. Vielleicht würde es helfen, wenn Du Detailfotos Deienr Platine hier reinstellst. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
|
![]() Zitat:
Volker, lasse ihn doch einfach auf 12 Volt laufen. Dein Ladegerät erledigt im Hafen den Rest.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Cyrus,
der Kühlschrank ist auch weniger ein Problem (Teilespezi und Service für Europa ist übrigens CTE.NU), interessanter ist der Origo 4300E. (Derzeit befinde ich mich in einer lustigen Warteschleife (Dometic verweist an Hohorst, Hohorst -kompetent und freundlich- sagt, wir haben keine Unterlagen, die bei Dometic sollen sich kümmern, sie hätten den Laden ja schließlich gekauft (Origo). Dometic sagt, der Kundendienst ruft zurück, leider sagt Dometic nicht, wann......2009.2010.2011?) Origo sagt: Hello, I've searched old files, trying to find pc-board drawings and component lists, but without success! So even for an experienced person it's impossible to convert it to 230 volt. Sorry for this negative answer. Best regards __________________________________________________ Hans-Olof Andersson Technical Support and R&D - Origo Dometic Holding AB Olofsdalsvägen 15 302 41 Halmstad, Sweden Soll ich das man alles glauben? Arbeiten die in Schweden so? Mein Bauchgefühl sagt:"Never ever!" Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Leider hat mich diese Ansicht noch nicht weitergebracht. Wo steht 110V?
Es sieht so aus, als hätte der Origao 4300 zwei Heizwendeln je "Flamme" - richtig? Oft sind bei Geräten, die für 110V oder 220V ausgelegt sind, 2 Heizelemente in der 110V-Version parallel und in der 220V-Version in Reihe geschaltet. Noch glaube ich nicht, daß das beim Origo 4300 auf elektronischem Wege geschieht. Allerdings wird auch die Elektronik, z.B. mit Hilfe eines Widerstandes oder mit einem anderem Trafo-Anschluß an die Spannung anzupassen sein. Man müßte das Gerät direkt genauer betrachten können. Daß Hersteller (angeblich) keine Stromlaufpläne zu ihren (ehemaligen) Produkten hätten, ist mir auch schon begegnet - kurzsichtiges Management. Für mich erfahren Hersteller eine Aufwertung, die auch (oder besonders) für ihre älteren Geräte auf ihren Websites Unterlagen wie Stromlaufpläne, Software und Manuals oder guten Service anbieten. Z.B. ist mir eine Firma, die mir kostenlos ein Update in Form eines EPROMs für ein veraltetes Produkt zugesandt hatte, immernoch in bester Erinnerung und im Entscheidungsfall vorn. Geändert von Walroß (10.09.2008 um 22:05 Uhr) Grund: Ergänzung zu Elektronik |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die verprellten Nun-nicht-mehr-Kunden tauchen in der Bilanz nicht auf. Also wähnt sich das Management erfolgreich, das gibt's auch in anderen großen Firmen. |
|
![]()
Hat der Kühlschrank einen 12 Volt-Anschluss ?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ja, er hat 12 Volt. Es ist bei mir eher der sportliche Ansatz, alles umbauen zu wollen. Einen Schaltplan habe ich für den Norcold im netz gefunden, den Rest werde ich auch noch lösen. Zum Origo: wenn ich nicht recht irre, gilt die Produkthaftung in der EG für 10 Jahre. Und da schmeisst einer dann etwas weg????? Gruß Volker |
|
|
![]() Zitat:
![]() Warum so lange? Ersatzteile müssten nur 7 Jahre verfügbar sein.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Walroß,
unter dem Aufkleber oben links sind 1 oder 2 Widerstände, Aufschrift Reg. 2K (2000 Ohm) 120 Volt. Je Platte ist es ein Heizwendel mit einem Anschluß. Diesen kann ich aber über ein nicht EG Land wie z.B. Kroatien beziehen (wg. CE). Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Ersatzteile haben aber nichts mit Produkthaftung zu tun. Und den Nachweis zu führen, etwas nicht fehlerhaftes hergestellt zu haben, stelle ich mir ohne Unterlagen schwierig vor. Wir reden ja auch nicht über den Schaltplan eines chinesischen Honda Dax Nachbaus, sondern über ein Produkt einer europäischen Firma, deren Teile nicht ganz billig sind....
(aber offensichtlich schlecht: Der Nachfolger meines Ofens wird in amerikanischen Foren gnadenlos als Elektroschrott verrissen.) Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob es sich tatsächlich nur um eine Widerstand handelt, und ob das beklebte Bauteil gemeint ist, kann ich so nicht sagen. Wenn man die Platine mit Bestückung in der Hand hat, könnte man die Schaltung zumindest im wesentlichen Teil "nachempfinden". (Die Platine wird nicht mehr als zwei Leiterebenen haben.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es zwei Möglichkeiten
![]() * Entweder Du kannst ein Photo eines 220V-Gerätes erhalten und versuchst, die Bestückung der Platine nachzuahmen (die) hoffentlich das exakt gleiche Layout hat) . * Oder Du nimmst Deine eigene Platine und versuchst, die Schaltung für den interessierenden Bereich herauszubekommen. Kennst man die Schaltung, kannst man abschätzen, was für die andere Spannung geändert werden müßte. Ein Photo wird wahrscheinlich nicht reichen. Riskant sind beide Verfahren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Auf dieser Seite gibt es eine Menge Service Manuals für viele verschiedene Kühlschränke.
http://bryantrv.com/docs.html Vielleicht ist Deiner ja dabei. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist das der Origo mit Strom + Spiritus ???
Wenn ja .. so einen habe ich an Bord.. könnte die Tage mal nach sehen wie der angeschlossen ist
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein größeres Problem derzeit ist der Origo. Falls übrigens jemand noch ein 230 Volt Heizelement für einen 6 Gal. Atwood Boiler hat, macht mir doch bitte einen Preisvorschlag. Gruß Volker |
![]() |
|
|