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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute !
Ich weiß, gabs schon mehr als genug. Hab hier aber einen speziellen Fall. Ich soll in unserem Verein sämtliche Außenborder einwintern. Soll heißen, Ohren ran, Tauchpumpe rein und gib ihm. Die Frage ist jetzt wie viel Frostschutz man dafür braucht ? sind so ca. 6-7 Stück. Kann man da trotzdem die Standart Menge nehmen ? Oder muss man nach ein paar Spühlvorgängen den Frostschutz austauschen ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#3
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AB und Frostschutz ?
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... ![]()
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#4
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Die ewige Diskusion, muß man oder muß man nicht.
![]() Ich mach es auch, ich habe bis jetzt auch immer Spülohren verwendet, bei dieser Menge an Motoren würde ich aber empfehlen eine Tonne zu nehmen und die Frostschutzmischung fertig zu machen und dann nacheinander alle motoren durchlaufen zu lassen. Meinen Selva zum Beispiel kann ich garnicht mit den Spülohren betreiben, zumindest nich mit meinen, es kommt einfach kein kontrollstrahl. Damit es dich nicht den ein oder anderen Impeller kostet würde ich ne Tonne oder ein faß nehmen. Theoretisch kann man die Fülllung auch mehrmals verwenden. einfach in ein paar Kanistern einlagern. Viel Erfolg! Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]()
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#5
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Also folgendes,
Ich MUSS die Dinger einwintern ! Die stehen in einer Halle wo es friert. Sind alles Vereinsmotoren, das gehört zur Arbeit im Verein dazu ! Muss also gemacht werden, und setze dies um ! AB und Frostschutz ? Wo ist der Unterschied zum Innenborder ? Eigentlich gar keiner ! Zur Problematik, Es sind Außenborder von 65ps bis 4ps dabei. Daher muss das eine Monster Tonne werden, und eben so viel Frostschutz. 30L Frostschutz anzurühren würde ja reichen, aber eine Tonne voll ? 100 ? 200 Liter ? Daher wollte ich die Spühlohren über eine Tauchpumpe laufen lassen ! Die kleinen ABs mach ich dann mit einer kleinen Tonne, wie auch letztes Jahr. Aber die größeren.. passen halt nicht. Daher meine Frage, wie viel Zeugs brauch ich dann ? Wurde ja teilweise von Tom schon gut erkärt ! Einige Impeller sind dieses Jahr sowiso dran, daher mach dir mal keine Sorgen Tom ![]() MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#6
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Wo ist der Unterschied zum Innenborder ?
Mein Meinung nach darin, dass das Wasser bei einem AB nach dem Lauf komplett aus dem Motor läuft und somit nichts mehr da ist was einen Schaden hervorrufen könnte. Wäre nett wenn einer der Profis das mal bestätigen oder revidieren könnte.
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#7
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Und eben genau das trifft nicht zu.
Das kann man zwar denken, da der Aufbau des Blocks ja senkrecht ist. Aber ich selber habe schon Motoren auseinander gebaut und mich gewundert warum alles so verkalkt etc war. Bestes Beispiel ist der Motor meines Freundes, Ich habe dort die Kühlkanäle geöffnet, da der Motor zu heiß wurde obwohl neue Impeller+Gehäuse. Die Kanäle standen dicht mit 1-2cm dicker Kalk/Sedimentschicht die nicht von nichts kommen kann ! Soll heißen, wenn das ganze Wasser rausgeflossen wäre, dann könnten da keine so starken Ablagerungen entstehen ! Es reicht, dass dir der Impeller kaputtfriert, denn dort steht das Wasser garantiert ! Den Frostschutz bezahl zu dem nicht ich, sondern der Verein. ich bekomme dafür Arbeitsstunden - umso besser ![]() Und mal so am Rande, meine ABs stehen bei mir im Schuppen, wo die Heizung knapp über -1- steht ![]() ![]() MFG Jan
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#8
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Du hast natürlich recht, bei den großen wird es viel zeugs...
Bei unserem Mercury 60PS, mach ich es so, dass ich ihn warmlaufen lasse am Wasserschlauch bis er schön auf Temperatur ist und dann Hab ich nen großen Trichter mit nem Schlauch dran. Wechsle flink den Schlauch und schütte dann 2 - 3 liter Frostschutz in den Trichter. Nach einigen Sekunden wenn aus der Schraube und aus dem kontrollstrahl schon alles blau kommt sprühe ich noch Motorkonserivierer den Ansaugtrakt und lass Ihn ausgehen. P.S der Trichter hängt ca 1m über den Spülohren. Grüße,Tom ![]() Edit: Ich mach es schon wegen den Konservierung der Kühlkanäle....
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]()
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#9
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Auch ne Idee.
Aber ich denke das mit der Tauchpumpe ist eleganter. Es sind immerhin 7 ABs die auf diese Art und Weise eingewintert werden wollen. Viel Arbeit, die mir aber Spaß macht ![]() Wenn das klappt, gibts ne Doku mit Bildern ![]() Wie mischt man den Frostschutz noch gleich ? also mischverhältnis ? -->schon wieder vergessen ![]() MFG Jan
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#10
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Hallo,
hast Du mal im Archiv gestöbert? Da ist ein Beitrag von mir, das Thema "Aussenborder einwintern" enthält ausserdem viele Diskussionsbeiträge... Frostschutz sollten 10l reichen, das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche und ist abhängig vom erzielten Frostschutzgrad. Ich hab grad gestern mit 10l Frostschutz 25l angemischt, hält bis -25°C. Je nach Kontrollstrahl und Sprühnebel geht auch etwas von dem Gemisch verloren, aber das meiste kannst Du wieder auffangen und auch die nächsten Jahre noch verwenden. Mir wurde übrigens gestern das rote Mittel für Alumotoren empfohlen, das soll den Impeller nicht angreifen. Gruß Torben
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#11
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danke !
Die Themen hab ich alle schon länger durchgestöbert ![]()
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#12
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Weiß jemand wie lange soein Außenborder braucht um warm zu laufen ?
Hab für keinen AB ein Temperaturmesser. MFG Jan
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#13
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Kommt auf die Ausstattung des Motors an. Es gibt u.U.welche ohne Thermostat, die mit Thermostat können schon 10min brauchen, aber irgendwann ist die Mische ja auch schon warm, daß es ratzfatz geht.
Und darin sehe ich ein kleines Problem: Irgendwann ist das Zeug so heiß, daß Du es besser etwas abkühlen lässt... Gruß Torben
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#14
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Alles klar.
Das merk ich mir. Die meisten haben einen Thermostaten. Danke dir ! Habe deinen Trööt nochmal rausgesucht. Werds alles so machen wie du es geschildert hast, bis auf das WD40 ![]()
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#16
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Motorinnenkonservierer von SVB oder AWN
![]() Funktioniert auch als Starterspray ![]() Wenn ich sowas nicht hätte, würd ich wohl 2Takt Öl nehmen. Aber auf jedenfall mit Hand durchdrehen, sonst gehimmelte CDi ![]()
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#17
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ich nehme eine alte Bilgenpumpe und Schlauch mit Spülohren..
Frostschutz in eine große Wanne, AB drüber hängen und die Pumpe in die Wanne... geht fast nichts verloren. Das geht auch mit IB´s .... Ich habe so einen 20 / 25L Kannister Frostschutz gekauft, hält schon die 3te Saison..
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By Karsten
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#18
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kippst du das dann wieder zurück in die Kanister ?
Oder wie regelst du das ? Ist auf jedenfall eine idee ! eine Mobile Bilgenpumpe haben wir sogar im Trainerboot !!! MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Bei weingen modernen Einspritzern muß der Kraftstoffkühler entwässert werden... Das wars.
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MFG René ![]() ![]()
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#20
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![]() Zitat:
solten verschmutzungen im Frostschutz sein, dann vorher durch ein Sieb.
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By Karsten
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#21
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![]() Zitat:
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#22
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![]() Zitat:
![]() Ist ein Mercury F60 EFI bj 06 einer der Wenigen?
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#23
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![]() Zitat:
Verado zb ist betroffen...
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MFG René ![]() ![]()
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#24
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#25
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Würde es was bringen, über die Kontrollstrahlöffnung mit Druckluft das Wasser aus dem Kraftkopf zu verdrängen? (ggf. Thermostat ausbauen)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
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