![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
.... und ich weiss, dass das dies bei einem Metallkerntrafo völlig normal ist...
Ich habe das Gerät als Vorschalttrafo im Boot um die Spannung von 220V auf 110V zu reduzieren (Boot läuft auf 110V). Gibt es Trafos, die nicht brummen? Falls ja wäre ich für Bezugsquellen dankbar. Am Trafo hängen: Klimaanlage, Ladegerät, Warmwasser, Kühlschrank, Steckdosen. Danke für Eure Hilfe. Gruss Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Klaus,
es gibt zwar keine Trafos, die nicht brummen, aber es gibt Unterschiede. Vielleicht kannst Du Deinen gegen Schall besser isolieren? Gummifüsschen? Was hast Du für einen Trafo? (Typ, Marke, Bauart, Leistung). Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja es gibt elektronische Trafos, die brummen meines Wissens nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein ehemaliger Professor von mir hat das Brummen des Trafos einer Dame einmal so erklärt:
Mädel wenn du 50 mal in der Sekunde die Periode hast dann brummst du auch
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Guck mal nach Ringkerntrafos, geringes Streufeld und eigentlich auch kein Brummen. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
![]()
Der Trafo brummt weil du nicht die Leistung abrufst ist wie beim Dimmer, wenn du den runteregels brummt es auch. Es gibt elektronische Trafos die Brummen nicht, aer da kannst du auch nicht alles anschließen.
|
||||
|
||||
![]()
În dem Trafo ist ein Kern aus übereinandergelegten Blechen, deren Magnetfeld sich in der Sekunde 50 mal ändert. Wenn Dein Trafo älter geworden ist, ist zwischen den Lagen ganz feiner Staub und der verursacht einen minimalen Spalt (im µm-Bereich), das Hin- und Hermagnetisieren verursacht eben das Brummen, weil die Bleche übertrieben gesagt aneinander klappern.
Das machen übrigends auch die Magneten von Heizungsschützen, falls Ihr zu Hause eine Nachtspeicherheizung habt. Du kannst entweder den Trafo austauschen oder du behifst Dir mit ganz dünnflüssigem Sekundenkleber. Laß den Kleber einfach zwischen die Bleche laufen. Habe es selbst mal probiert, des Brummen war deutlich gemindert. Zumindest kannst Du es versuchen. Gruß Tom
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
Brummen muss er sonst ist er kaputt. Die Ursache liegt hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion Durch mechanische Maßnahmen wie z.B. Vergießen und/oder Entkoppelung der Befestigung mittels Gumifüßen kann man das Brummen minimieren, ganz weg geht es jedoch nicht. Schallschutzgehäuse ist wg. der Wärmeabfuhr nicht möglich. Die oben erwähnten elektronischen 'Trafos' sind keine Trafos sondern Spannungswandler und haben in der Regel keine galvanische Netztrennung. Gruß Uli
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was Du meinst, sind Trafos mit zusätzlicher Elektronik. Bei diesen Geräten wird bei hohen Frequenzen transformiert, was den Einsatz wesentlich kleinerer Transformatoren ermöglicht. Die Elektronik sorgt dafür, dass von aussen (eingangs- wie ausgangsseitig) alles nach 50Hz oder 60Hz "aussieht". Und die galvanische Trennung ist auch gegeben. Peter
|
|||
|
|||
![]()
hallo Klaus52393,
so was könnte ich besorgen. Liefere so was an meinen Bootsdealer, der die dann in Importboote aus usa einbaut. bei interesse meld dich dann telefonieren wir ma. gruss schwarzbootfahrer |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Zitat:
Aber bei dem sonstigen Schrott der aus Fernost kommt ist Vorsicht geboten. Da wird gerne mal ein Wandler in Sparausführung eingebaut. (=Pimär und Sekundärkreis teilen sich die Wicklungen) Bei E-Sicherheisprüfungen in 'meinem' Unternehmen werden die kleinen von zuhause mitgebrachten Steckdosengeräte wg. Isolationsfehlern reihenweise ausgemustert. Wer mehr wissen will schaut hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil Beste Grüße Uli |
![]() |
|
|