boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 13:40
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.588
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Teerexoxyd bildet Blasen

Nach dem Kranen habe ich erstaunt festgestellt, dass mein Terrepoxyd am Unterwasserschiff Blasen mit Wassereinschlüssen bildet. Hatte den gesamten Unterwasserbereich letztes Jahr sandstrahlen lassen, danach entfettet und 5 mal mit Terrepoxyd beschichtet. Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren im Sollbereich. Warum löst sich jetzt der Kram teilweise? Ausflicken oder runter damit?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2008, 15:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

hast du ein GFK - Boot?? vielleicht sogar noch ausgeschäumt??

Ich habe vor ein paar Jahren ein Segelboot mit 7 Schichten VC-Tar "eingeschmiert" Temperatur, Luftfeuchte, Verarbeitung haben gestimmt. Nach einer Saison: Blasen im UW-Bereich. "Intern....al" hat einen >Techniker> geschickt (war lachhaft) und der hat einen >technischen Verarbeitungsfehler< festgestellt. Was der Fehler war konnte man mir aber nicht sagen.

Beim Lesen im bin ich da auf eine interessante Info gestossen, leider weiss ich den Trööt nicht mehr, dass Wasser auch von innen nach aussen diffundieren kann... und dann kommt nach dem relativ porösen GFK die Sperrschicht und das unter osmotischem Druck stehende Wasser löst diese an.

Bin neugierig, was die Profi dazu meinen.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK

Geändert von Peter R (27.10.2008 um 15:03 Uhr) Grund: ... wenn die Finger den Gedanken nicht folgen können...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2008, 06:19
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.588
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
es handelt sich um ein Stahlboot. Denke mal nicht dass da was von innen nach Außen diffundiert. Kann am Wochenende mal Fotos machen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2008, 07:13
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo havelmike

mit ziemlicher sicherheit ist das ein taupunktproblem.

wurde das boot im freien gestrichen? wenn ja, sowas passiert meistens auf der sonnenabgewandten seite des bootes.
farbauftrag vormittag. erzähl mal...

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2008, 09:28
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.588
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Bertl,
TAUPUNKTPROBLEM Was ist das. Das Boot wurde bis ca 13.00 sandgestrahlt. Der Anstrich begann um ca 14.00 bei ca 13 Grad und gefühlt trockener Luft. Sonne war eher weniger. Ist mit Taupunktproblem ein kalter Rumpf mit Kondensat genmeint?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2008, 12:00
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

jep, das wäre damit gemeint gewesen.
ansonsten bleiben wenige möglichkeiten beim auftragen der pampe fehler zu machen. (richtiges mischungsverhältnis vorausgesetzt)
nachdem du alles entfettet hast (was auch event. vorhandenen staub entfernt)und auch sicher keine handabdrücke auf den blanken stahl hinterlassen haben wirst bleibt nicht mehr viel über.

13 grad temperatur ist auch nicht eben die optimale temp zum streichen und fühlbar trockene luft sagt exakt nichts aus (ausser kein regen

ich würde die blasen aufreissen und mich rundum vorarbeiten bis ich wieder auf wirklich festhaftenden anstrich stosse, also erstmal probieren partiell auszubessern. (sofern es nicht zuviele solcher stellen sind)

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.