boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2008, 21:06
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Sport-Kajütte elektrifizieren wer kann mal rechnen ;-))

Hallo,
grüsse alle schön! Super Forum habt Ihr hier!!
Schon wieder so ein Neuling mit wahnsinnigen Flausen )
Bitte helft mir mal Rechnerisch auf die Sprünge.
Habe da noch ein 25KW Servomotor samt Steuerung sowie ein 8KW Dieselaggregat.
Na dämmerts ?!?
Ich Plane mir ein Bötchen umzubauen halt zu elektrifizieren.
Meine Vorstellungen leichte Sport-Kajütte so um die 7-8Meter Gesamtgewicht ca. 1,5Tonnen soll ausschließlich zum Kanal-Dümpeln sein
normale Marschfahrt ca. 8km/h Vollast ca. 12km/h.
Meine frage nun konkret reichen denn 25KW für 12km/h den Strom beziehe ich aus 48Volt 400 Ampere AGM`s nur auf dauer reicht da natürlich zum Laden nicht das 8kw Dieselaggregat aus deswegen nur mal halt für ne Stunde oder so )
Wenn ich dann in Teillast gehe so 12KW reichen die dann noch für Marschfahrt.
Würde diese Komponenten gerne verbauen da sie sehr Leicht sind. 590KG Gesamt!!
Helft einen Einsamen Sp....
Grüsse und Danke schon mal für eure Nerven.
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2008, 22:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal willkommen hier im -Forum. Hast Du auch einen Namen?
der Antrieb mit 25 kw reicht für Dein gedachtes Boot gut aus. Bei 7 m Wasserlinienlänge (8m Boot) kommst Du mit 12 km/h zwar schon an die Rumpfgeschwindigkeit, aber mit 15 -20 kw klappt das (Ungenauigkeit wegen unbekannter Verluste der Wellenanlage). Nur Deine Batterien sind etwas mickrig. Ich unterstelle mal, das Du die nicht mehr als 60% nutzen willst, damit sie etwas halten. Also entnehmbare Leistung etwa 11,5 kw.
Das reicht bei 12 km/h ne gute halbe Stunde, bei 8 km/h rund 2 h. Nur, so ganz habe ich den Vorteil der Elektrifizierung noch nicht kapiert, der Sprit für den Generator reicht für einen kleinen Einbaudiesel mit erheblich besseren Leistungen und wiegen tut das Ding die Hälfte. Wenn Du die Teile aber rumliegen hast und gerne bastelst, ist das in Ordnung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2008, 22:42
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sagfox Beitrag anzeigen

...Gesamtgewicht ca. 1,5Tonnen ...

...das 8kw Dieselaggregat aus deswegen nur mal halt für ne Stunde oder so...

....Würde diese Komponenten gerne verbauen da sie sehr Leicht sind. 590KG ...
Willkommen im Forum, Mike

1.5 Tonnen bei 7-8mtr, wenn alleine der Motor,Generator und Batterien schon 600 kg wiegen, erscheint mir optimistisch und leicht ist das für diese Leistungsklasse allemal nicht.

Dein Generator ist wohl ein Drehstromgenerator!?
wenn du ihn als Antriebsquelle nutzen willst, brauchst du ein Ladegerät von 400 auf 48 Volt mit ca 170A für 8 kW. Alleine dafür bekommst du schon einen kleinen Diesel.

Gehen tut's, aber Spaß macht das auf Dauer wohl eher nicht.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2008, 22:42
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, Hanse deine Aussagen hören sich in meinen Ohren wie Musik an !!
Wir individualisten auch individien ) genannt sind halt unverbesserliche Spinner!
Das Agga ist natürlich zum laden da und da es sich um ein sehr leichtes Direkteinspritz-Agga handelt verbraucht es bei Vollast 8Kw abgabe nur 1,2Liter Diesel, so einen Antrieb wirst Du als einbau Diesel nicht bekommen.
Bei den Agm Akkus kann man`n ruhig auch 80% endnehmen.
Ich gebe Dir recht ist alles bissel knapp aber ich habe die Teile halt Rumliegen.
Zweitens bilde ich mir ein, ein geeignetes Projekt ohne Antrieb oder zumindest mit Schaden günstig erwerben zu können.
Was ist bitte die Rumpfgeschwindigkeit?? also das Deck sollte schon genauso schnell fahren )
Übrigends das letzte wort in meiner ersten Ansprache, dieses Mike ist mein Name.
Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2008, 22:46
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, Helle!!
Das Agga hat 60 Volt DC Aussgang, geil was!
Auch dazu Stimme ich bei 1500KG ist sehr Optimistisch aber auch unmöglich?
Und ohne optimismus wären viele von uns heute nicht da wo sie sind!
GRÜSSE
Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2008, 23:03
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sagfox Beitrag anzeigen
...Und ohne optimismus wären viele von uns heute nicht da wo sie sind!...
Richtig! Aber für viele kommt diese Erkenntnis dann doch zu spät!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2008, 23:10
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So kann man es natürlich auch sehen.
Ich lehrne halt nie aus.
Soll halt ein Projekt werden, an dem auch der Spaß in der Herausvorderung liegt.
Wie war das mit der Rumpfgeschwindigkeit?!?
Helft mir mal auf die Sprünge.

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2008, 23:23
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Mike, schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

und natürlich: die Such-Funktion bietet eine Menge.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2008, 23:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Mike, grundsätzlich finde ich die Idee eines Hybridbootes geil, aber bist Du Dir sicher mit den technischen Daten ?! Vergewisser Dich bitte (wenn Du es noch nicht getan hast), wie hoch der maximale Ausgangsstrom des Umrichters (Servomotersteuerung) ist. Standard ist eine Zwischenkreisspannung um die 520 V, Du würdest mit 48 V arbeiten und daher wäre bei gleicher Leistung der elffache Strom erforderlich...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.12.2008, 00:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sagfox Beitrag anzeigen
Das Agga ist natürlich zum laden da und da es sich um ein sehr leichtes Direkteinspritz-Agga handelt verbraucht es bei Vollast 8Kw abgabe nur 1,2Liter Diesel, so einen Antrieb wirst Du als einbau Diesel nicht bekommen.
Mike
Moin Mike,
da hast Du ja ein Wundertier von Generator: vertilgt 11,7 kwh Diesel und liefert einen Wirkungsgrad von 68%. Unser alter Prof sagte da: glauben macht selig. Aber ob das Ding nun 1,2 oder 2l/h frisst, ist nicht so wesentlich. Kleine Diesel (nicht von vor hundert Jahren) sind da genau so gut.Kann man sogar kaufen! zB:http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/V...T416&d=Product Bulletins&s=948792&id=2580&lang=de-DE
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2008, 13:31
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke erst einmal für eure Anteilnahme, Daten vom Generator Dieselleistung 10,4 Kw, Abgabe Stabilisiert Sinus 60 Volt DC 130 Ampere. Kann man also direkt als Ladeaussgang nehmen.
Diesel max Verbrauch 1,2L/h.
Geräuschpegel 50db/7m 78db/1m also supersilent.
Und bei der Rumpfgeschwindigkeit komme ich vieleicht noch ins Gleiten.
Welche Geschwindigkeit würde bei ca 5KW Schraubenleistung ereicht werden.
Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2008, 14:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Haste mal ne Antwort auf Beitrag #9 ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2008, 15:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.186
Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sagfox Beitrag anzeigen
Hallo,
danke erst einmal für eure Anteilnahme, Daten vom Generator Dieselleistung 10,4 Kw, Abgabe Stabilisiert Sinus 60 Volt DC 130 Ampere. Kann man also direkt als Ladeaussgang nehmen.
Diesel max Verbrauch 1,2L/h.
Geräuschpegel 50db/7m 78db/1m also supersilent.
Und bei der Rumpfgeschwindigkeit komme ich vieleicht noch ins Gleiten.
Welche Geschwindigkeit würde bei ca 5KW Schraubenleistung ereicht werden.
Grüsse
Mike
1. DC mit Sinus???
2. von diesem Motor hätte ich gern mal die Kennlinien incl. spez. Verbrauch gesehen! Muß eine Wundermaschine sein mit rund 100g/kWh.
3. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt immer unterhalb der Gleitgrenze.

Prinzipiell finde ich solche Basteleien klasse, aber die Eingangsdaten sollten schon stimmen, sonst gibts schnell Frust.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2008, 16:16
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
muss mich korigieren die Sinuns werden von einem kleinen eingebauten Wandler erzeug sind also bezogen auf den 230Volt Aussgang, bin in der Zeile verrutscht.

Hallo, Thorsten
verstehe die Frage nicht so ganz die Steuerung wird einfach mit 50 Volt im Regler gespeist der wiederum Speist den Motor, wie der Regler das macht ???? Aber er funktioniert.
Habe das Agga jetzt mal Laufen lassen ca 2/3 Last mehr war im moment nicht abnehmbar, eine Stunde und siehe dar Papier (Typenschild) ist geduldig.
Verbrauch ca 1,7Liter wobei ich mit meinem Shunt bei ca. 85 Ampere lag und 60,4Volt.
Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2008, 16:34
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

??? Was ???

WIE so ein "Regler" das macht, ist mir klar, aber das ist nicht die Frage.

Du erwähnst oben einen 25kW E-Motor, und das ist für einen Kleinspannungsregler (60V DC) extrem viel. Für einen "normalen" Umrichter (z.B. 500 V DC im Zwischenkreis) wäre es normal. Unten schreibst Du 2/3 Last, verbrauchst aber nur 5,1 kWh, die Du aus 1,7L Diesel erzeugst, obwohl es eigentlich noch weniger (1,2L für 8 kWh) sein sollte...

Eine bitte, damit wir ernsthaft weitermachen können : Sag nochmal, was Du genau hast und willst und überprüfe/korrigiere nochmal Deinen Versuchsaufbau.

Egal wie geduldig Dein Papier ist, Typenschilder wären super !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (07.12.2008 um 20:09 Uhr) Grund: Diesel, nicht Benzin... :)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2008, 17:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Mike,
na ja, so ganz langsam kommen wir uns ja näher. Dein Wunderdiesel (was ist das denn für ein Typ?) hat einen Wirkungsgrad von bestenfalls 45%, mehr ist nicht drin, wenn der gute alte Carnot-Kreisprozess noch gilt. Der Generator ist sicher auch nicht besser als 95% Wirkungsgrad. Da nehmen wir einfach mal 40% Gesamtwirkungsgrad. Bei 1,7 l Diesel/h fütterst Du die Anlage mit 16,7 kwh, bei 40 % Wirkungsgrad kannst Du maximal 6,7 kwh entnehmen. Die 5,2 kwh , die Du über den Daumen gepeilt hast, passen bei Teillast doch gar nicht so schlecht (Wirkungsgrad gesamt um die 30%) D.h. bei Vollast kommen die geschätzten 2 l/h schon hin.
Damit Du bei der Rumpfgeschwindigkeit nicht ins "Ausgleiten" kommst, hier ein link zum Rechnen: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
So, nun bitte die technischen Fragen beantworten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.