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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.10.2008, 21:02
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Martec 2-Kreis undicht

Hallo Leute.

hab' mir letzten Winter eine 2-Kreis eingebaut, nur ist diese leider undicht.

Oben am Wärmetauscher (siehe Bild) kommt Wasser raus, nach 'ner guten Stunde Fahrt fehlen etwa 1,5-2l.

Kann ich die Schraube einfach rausdrehen und abdichten, oder fällt dann innen irgendwas auseinander

Die Anschlüsse sind alle dicht, die untere Schraube habe ich noch nicht kontrolliert

Oder gleich zurück zum Händler

Michael
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  #2  
Alt 13.10.2008, 21:07
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Die Schraube kannst Du ohne bedenken raus drehen.
Darunter findet man den Seewasserkreislauf.

Ein O-Ring unter der Schraube könnte helfen.
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  #3  
Alt 13.10.2008, 21:10
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Schraube kannst Du ohne bedenken raus drehen.
Darunter findet man den Seewasserkreislauf.

Ein O-Ring unter der Schraube könnte helfen.
Mmh, wenn da der Seewasserkreislauf hinter ist, wieso fehlt dann immer Kühlwasser im inneren Kreislauf

Hab' auch Kühlflüssigkeit in der Bilge, irgendwas kann da nicht stimmen

Jetzt bin ich verwirrt....

Michael
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  #4  
Alt 14.10.2008, 09:48
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo Michael,

den deckel kannst du öffnen. dann findest du eine grosse Gummidichtung und einen O ring unter der Schraube.
Hatte auch Kühlwasser drin, bei mir waren beide Deckel gebrochen.

Andy
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  #5  
Alt 16.10.2008, 19:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Schraube kannst Du ohne bedenken raus drehen.
Darunter findet man den Seewasserkreislauf.
Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
den deckel kannst du öffnen. dann findest du eine grosse Gummidichtung und einen O ring unter der Schraube.
Hatte auch Kühlwasser drin, bei mir waren beide Deckel gebrochen.
Hatte eigentlich vor, am WE mal da rein zu schauen, aber wenn darunter Seewasser sein soll und bei mir Kühlflüssigkeit austritt, scheint da ja was nicht zu stimmen.

Jetzt frage ich mich, ob es im Hinblick auf evtl. Gewährleistungsansprüche zweckmäßig ist, das Ding selbst auf zu schrauben

Ist schließlich erst verschraubt und dann lackiert, wäre also offensichtlich, daß es aufgeschraubt wurde.

Michael
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  #6  
Alt 16.10.2008, 19:35
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Hatte eigentlich vor, am WE mal da rein zu schauen, aber wenn darunter Seewasser sein soll und bei mir Kühlflüssigkeit austritt, scheint da ja was nicht zu stimmen.

Jetzt frage ich mich, ob es im Hinblick auf evtl. Gewährleistungsansprüche zweckmäßig ist, das Ding selbst auf zu schrauben

Ist schließlich erst verschraubt und dann lackiert, wäre also offensichtlich, daß es aufgeschraubt wurde.

Michael

Nun mach schon auf.
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  #7  
Alt 17.10.2008, 20:14
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
und bei mir Kühlflüssigkeit austritt
Kann doch nicht so schwer sein die undichte Stelle zu finden, laut Bild ist doch viel Platz zum suchen,

gruss dieter
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  #8  
Alt 17.10.2008, 23:48
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kann doch nicht so schwer sein die undichte Stelle zu finden, laut Bild ist doch viel Platz zum suchen,
Soso, morgen 15:00 Paradieshafen Lörick.

Zeig mir mal die undichte Stelle.

Kölle is' ja nicht so weit, muß da morgen abend auch hin, so komisches Pseudo-Bier trinken

Michael
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  #9  
Alt 18.10.2008, 09:11
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ja, heute > Samstag oder morgen der Sonnentag
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  #10  
Alt 18.10.2008, 10:18
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ja, heute > Samstag oder morgen der Sonnentag
Mist Da falle ich immer wieder drauf rein, für mich ist solange "heute",bis ich ins Bett gehe, "morgen" ist dann nach dem Aufstehen. Also gemeint hatte ich heute morgen mit "morgen" heute, weil um 0:48 ja schon heute war

Brauchst aber nicht wirklich zu helfen, die eine Schraube werde ich wohl so gerade eben noch hinkriegen

Schönes Wochenende,

Michael
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  #11  
Alt 18.10.2008, 10:30
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na wenn schon dann heute um 15 Uhr, oder ? War doch schon lange nicht mehr in D

gruss diter
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  #12  
Alt 18.10.2008, 10:36
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
na wenn schon dann heute um 15 Uhr, oder ? War doch schon lange nicht mehr in D
Ja, ich werde wohl heute so irgendwann um die Zeit rum im Hafen sein, aber ich werde nicht die 2-Kreis zerlegen, weil ich noch fahren möchte

Das mache ich dann, wenn das Boot aus dem Wasser ist, ganz in Ruhe.

Michael
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  #13  
Alt 18.10.2008, 17:44
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Mach das Ding auf. was fehlt kannst ja wieder nachfüllen. Trau Dich

Andy
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  #14  
Alt 24.10.2008, 06:34
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So, neuer Zwischenstand.

Hab mal ein bißchen Strecke gemacht und das soweit möglich beobachtet.
Der Wärmetauscher verliert oben Wasser, wie geschrieben, aber nicht in relevanten Mengen. Scheint auch aufzuhören, wenn er warm ist. Das Hauptproblem muß wohl woanders sitzen

Die Anschlüsse des inneren Kreises scheinen auch soweit dicht zu sein,
trotzdem habe ich auf 100km (ca. 2h reine Fahrzeit) 3 Liter Kühlflüssigkeit aus dem inneren Kreis verloren.Die war dann (zumindest zum größten Teil) in der Bilge zu finden, kommt also irgendwo aus einer Undichtigkeit nach außen und geht nicht in den äußeren Kreislauf oder in den Motor.

Wäre es möglich, daß da ein Froststopfen was mitbekommen hat und undicht ist? Weiß jemand, wo die Dinger beim AQ200D sitzen, bzw. wo eine typische Stelle wäre?

Beim nächsten Fahren habe ich vor, alle Anschlüsse mit Lappen zu umwickeln, um mal zu sehen, ob, und falls ja, wo was rauskommt.

Michael
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  #15  
Alt 24.10.2008, 07:20
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Ich würde mal nach der Zirkulationspumpe ausschau halten oder nach eventuellen ovalen Schlauchschellen suchen.
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Alt 24.10.2008, 07:59
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Moin Michael,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Mach doch bitte mal den Wärmnetauscher auf. Anoden den inneren Kreislaufs hast Du mal kontrolliert? Nicht das der Wärmetauscher langsam aufgefressen wird...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
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Guten Morgen
Gibt es da einen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser
Dass es dort am Überlauf rauskommt
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Servus Willi
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  #18  
Alt 24.10.2008, 09:29
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Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Anoden den inneren Kreislaufs hast Du mal kontrolliert? Nicht das der Wärmetauscher langsam aufgefressen wird...
Ich hoffe doch nicht, der ist fast nagelneu

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Gibt es da einen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser
Ja.

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Dass es dort am Überlauf rauskommt
Nein, im Gegenteil, der Behälter wird immer leerer, wenn er leer ist, wird das Wasser im Wärmetauscher weniger.

Da ich keine Pfützen irgendwo am Motor sehe und auch de Anschlüsse sich trocken anfühlen, befürchte ich eine undichte Stelle irgendwo am Block, die vorher bei Einkreis nicht weiter aufgefallen ist.

Ich kann aber bei voller Fahrt schlecht nach hinten gehen, den Deckel aufmachen und mal genau nachsehen, wo es raus kommt

Michael
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  #19  
Alt 24.10.2008, 10:35
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen

Ich kann aber bei voller Fahrt schlecht nach hinten gehen, den Deckel aufmachen und mal genau nachsehen, wo es raus kommt
Warum nicht?
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  #20  
Alt 24.10.2008, 10:46
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Weil ich dann rausfallen würde, das Ding läuft auf dem Rhein nicht unbedingt super ruhig, wenn niemand am Steuer sitzt

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  #21  
Alt 24.10.2008, 10:49
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Wie wärs wenn du dir nen vertrauenswürdigen Fahrer besorgst??
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Alt 24.10.2008, 11:27
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Weil ich dann rausfallen würde, das Ding läuft auf dem Rhein nicht unbedingt super ruhig, wenn niemand am Steuer sitzt

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Das macht man im Stillstand, indem man das Kühlsystem abdrückt
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 24.10.2008, 12:09
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Wie wärs wenn du dir nen vertrauenswürdigen Fahrer besorgst??
Klar, am besten den, der Danke gedrückt hat.
da kann ich gleich von Bord springen, brauch ich nicht so lange warten

Ne, ernsthaft, auf der Mosel würde ich das versuchen, auf'm Rhein ist mir das zu heftig, die Haube zu halten, den Kopp gegen den Motor zu schlagen oder mir im Keilriemen die Finger abzusäbeln.

Michael
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  #24  
Alt 24.10.2008, 12:10
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Das macht man im Stillstand, indem man das Kühlsystem abdrückt
Ja, mit der nötigen Ausrüstung kein Thema, hab' ich aber nicht.
Also muß ich improvisieren.

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  #25  
Alt 24.10.2008, 12:18
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Das macht man im Stillstand, indem man das Kühlsystem abdrückt
Klappt leider nicht immer...
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