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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury ELPTO Demontage
Hallo, leider habe ich den Sporn an meinem Mercury (60PS, 9605107) beschädigt und möchte ihn reparieren lassen. Ich hoffe, dass ich auch jemand finde, der das schweißen kann. Aber zuerst wollte ich dazu das Unterwasserteil ausbauen. Ich habe die Trimmflosse, die 2 Schrauben von unten und die beiden äußeren Schrauben gelöst. Allerdings ist das Teil immer noch fest - vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben? Ein Bild habe ich angehängt. Der Motor ist ca. 17 Jahre alt - vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit gleich den Impeller austauschen? Schon mal vielen Dank im voraus für gute Ratschläge, Hüpfer |
#2
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#3
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Hallo,
hier siehst Du, daß andere die gleichen Schwierigkeiten haben... http://www.boote-forum.de/showthread...nterwasserteil Wenn die Antriebswelle fest ist gibt es wohl kaum noch ne Chance. Bewegt sich das UWT nicht mal einen Spalt breit? Gruß Torben PS: die Mutter auch ab? |
#4
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MFG René |
#5
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#6
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Das Bild war aber noch nicht da als ich anfing zu schreiben...:twis ted:
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MFG René
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#7
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Zunächst mal Danke für eure Antworten.
Die Mutter die 'divefreak' eingemalt hat, habe ich gelöst, war nur noch mal zur Sicherung eine Umdrehung draufgeschraubt, dass das Teil nicht 1,50m nach unten knallt. Sind es wirklich nur die 2 Schrauben von unten und die beiden seitlichen? Dann gehe ich mal mit mehr Gewalt an die Sache, ok? Wenn sich das UWT etwas öffnet - gibt es dann noch weitere Verbindungen zu lösen? Der Link von 'rascala17fm' zeigt einen anderen Mercury (40?) mit 4 seitlichen Schrauben (von unten). Gruß, Hüpfer |
#8
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Hier kannst Du Deinen Motor raussuchen und Schrauben zählen...
http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm Wenn Du einen Spalt hast müsste u.U. irgendwo noch das Schaltgestänge getrennt werden. Gruß Torben Edit: Seh grad: gibt nicht für alle Modelle ne Ex-Zeichnung Geändert von GrunAIR (10.10.2008 um 09:28 Uhr)
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#9
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Hallöchen,
ja, so 'ne Sache mit den Zeichnungen; sehen nicht so seutlich aus. Bin deswegen eher ein Freund von Bildern. Nach gutem Zureden mit einem Gummihammer konnte ich das UWT lösen. Kein Schaltgestänge vorhanden, nur so ein Kunststoffteil war heruntergefallen; ich habe es auf dem Bild neben die Öffnung gelegt. Mit den 3 Muttern öffnet man das Getriebegehäuse (Öl?)? Sitzt der Impeller darunter/ wie gehe ich vor? Was hältst du von meinem kaputten Sporn. Kann man das Guß schweißen? Gruß, Hüpfer |
#10
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Zitat:
Skegard dran kleben oder mit der Flex gerade schneiden...
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MFG René
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#11
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Zitat:
Das Getriebe selbst sitzt weiter unten, in dem Torpedogekäuse wo der Propeller hinten dran sitzt. Im Impellergehäuse ist kein Öl. Die Finne würde ich nur glattschleifen, d.h. solange bis es keine Kerben oder Rillen mehr zu sehen gibt. Eine glatte Oberfläche ist wichtig, da von Einkerbungen Risse ausgehen können. Gruß Torben
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#12
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Danke GrunAir und divefreak,
jetzt habe ich den Impeller ausgbaut - es fehlt schon ein 'Flügelchen'. Muß ich mir daüber Gedanken machen, ob das Teil noch unten drinsteckt? Da steht auch Wasser drin - muß das nicht leer sein; dann würde auch Restwasser im Winter gefrieren? Für was ist eigentlich das schwarze Kunststoffteil um den Bolzen vorne neben dem Vakuumschlauch? Benötigt es besondere Aufmerksamkeit beim Zusammenbauen? Ich nehme an, dass Impeller und die dazugehörigen Dichtungen recht einfach zu bestellen sind? Oder ist es besser sich an einen Händler zu wenden? "...Skegard dran kleben..." ist das eine metallische Klebepaste? Und dann mit der Hand modellieren - traue ich mir nicht zu! |
#13
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Zitat:
Wasser sollte durch Ablaufbohrungen ablaufen können, evtl sind einige verstopft. Vorm Winter mit Frostschutz spülen, dann bist Du safe. Das schwarze Dingens könnte für die Schaltung wichtig sein - Funktion nach der Montage testen. Impeller kann Dir jeder merc - Händler liefern. Skeggard: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=ersatzfinne , halte ich persönlich nichts von, weil Edelstahl dazu führen kann, daß der Alu Aussenborder korrodiert... Gruß Torben |
#14
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Hallo,
interessante Beiträge. Habe das gleiche Problem. Habe mir mir ein gebrauchtes Boot mit einem 70 PS Mercury (BJ. 1988) und einem ähnlichen Schaden an dem Sporn gekauft. Der Vorbesitzer meinte es wirkt sich nicht auf die Fahreigenschaft aus. ?! (ja o. nein) Was muß man machen um eine solchen Schaden zu reparieren ? Kann man das selber ohne den ganzen Motor wie vor beschrieben zu zerlegen ? Wie funktioniert das mit dem beschriebenen Skegard ? Wer kann mir das genau erklären und wi bekommt man das Zeug ? Was würde so was in Werkstatt kosten ? Tja ne Menge Fragen und hoffentlich viele Antworten und Tips Danke Dirk |
#15
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Hallo WUM,
es wirkt sich schon aus, wenn die ganze Finne weg ist, es geht aber auch so wenn man es schweißen will, sollte man das ganze Getriebe zerlegen weil, durch die Hitze die Lager und Simmerringe leiden der Aufwand ist die Sache eigendlich nicht wert die Aktion dürfte in der Werkstatt zwischen 4 und 6 Stunden kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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http://www.groever-propeller.de/pdf_reparatur/U2.pdf
Gröver Repariert so etwas. Einfach mal Anrufen und Fragen ist ein netter hilfsbereiter Mensch ! Gruß Stephan |
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