boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2009, 18:28
Benutzerbild von Snoopy325
Snoopy325 Snoopy325 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 30826 Garbsen
Beiträge: 44
Boot: Larson SEI 174 / Bowrider
11 Danke in 8 Beiträgen
Snoopy325 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wasser in der Bilge in Gleitfahrt

Hallo Freunde,

ja, leider wieder mal das leidige Thema.
Hier steht ja schon ne Menge drin, aber vielleicht kann mir ja jemand direkt sagen woran es wohl liegt.
Wasser kommt nur bei Gleitfahrt in die Bilge bei langamer Fahr nicht.
Das Wasser ist auch nicht mit Öl oder Fett verunreinigt.

Ich habe einen Mercruiser 3,0 und einen Alpha One Antrieb Bj.: 96

Danke schon mal für eure Antworten

PS: Mein Vater ist mit dem Boot gerade in Kroatien unterwegs und ich übernehme es dort in 2 Wochen.
Er muß jeden Tag, nach Gleitfahrt ca. einen Eimer Wasser aus der Bilge pumpen :-(
__________________
Gruß

Heiko

>Wenn du Rechtschreibfehler findest, kannst du sie behalten <
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2009, 18:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Frag ma Ecki
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2009, 18:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ne im ernst,vielleicht ist ne schelle von nem kühlschlauch nicht richtig fest und wenn du gas gibst und der impeller richtig druck macht pfeift da was raus???
tippe wenn,dann auf vor dem ölkühler oder so...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2009, 19:01
Benutzerbild von Snoopy325
Snoopy325 Snoopy325 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 30826 Garbsen
Beiträge: 44
Boot: Larson SEI 174 / Bowrider
11 Danke in 8 Beiträgen
Snoopy325 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, ich habs meinem Vater geschrieben, soll er mal genau nachschauen.
Noch irgendwelche Ideen, wo er nach gucken kann?
__________________
Gruß

Heiko

>Wenn du Rechtschreibfehler findest, kannst du sie behalten <
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2009, 19:03
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Vielleict kommt das Wasser beim Aufstoppen rein?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2009, 22:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.834
Boot: derzeit keines
32.502 Danke in 12.295 Beiträgen
Standard

Wen hat Vati denn so an Bord

Ab ner gewissen Be-( Über ) ladung nimmt das Ding natürlich auch mal nen Schluck durch die Kiemenlüfter.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2009, 22:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wen hat Vati denn so an Bord

Ab ner gewissen Be-( Über ) ladung nimmt das Ding natürlich auch mal nen Schluck durch die Kiemenlüfter.

Bist du gemein
der sportfreund hat gerade angst um seinen Urlaub
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2009, 22:36
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Er soll mal den Schlauch vom Staudruckmesser überprüfen wenn der Undicht oder lose ist drückt das Wasser auch rein!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2009, 06:55
Benutzerbild von Snoopy325
Snoopy325 Snoopy325 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 30826 Garbsen
Beiträge: 44
Boot: Larson SEI 174 / Bowrider
11 Danke in 8 Beiträgen
Snoopy325 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ich nicht genau weiß wo dieser Schlauch sitzt, hab ich ihm einfach gesagt, er soll alle Schläuche kontrollieren an die er heran kommt.

Es geht auch so, jeden Tag einen Eimer voll aus der Bilge pumpen und fröhlich weiter fahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut ist. Es wird ja sicherlich nicht weniger.
Und das Boot bleibt noch bis zum 22.08.09 dort im Wasser. (Pirovac gegenüber von Murter)
__________________
Gruß

Heiko

>Wenn du Rechtschreibfehler findest, kannst du sie behalten <
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2009, 10:35
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Spricht was dagegen einfach zu gucken wo s herkommt bei Gleitfahrt. Bei einem Eimer müßtest ja schon sehen wo s plätschert...
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2009, 10:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Schau einfach mal hinters Cockpit.
Am Geschwindigkeitsanzeiger ist hinten ein dünner Schlauch dran.
Den musst Du nur in Richtung Heck verfolgen, vielleicht ist der irgenwo beschädigt.
Wenn der Staudruckgeber nich, oder viel zu wenig anzeigt, ist das schon mal ein Indiz.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2009, 12:33
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Baujahr 96, ist die Motorwasserpumpe schon mal getauscht worden,
kontolliere die mal, ob die leckt, die sitzt direkt unter dem Thermostatgehäuse
vorne am Motor.

Undichte Lenzstopfen oder Kühlschläuche können es vielleicht auch noch sein.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2009, 11:00
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Bei meinem RIB war es so das beim Abbremsen jedesmal das Wasser hinten übers Heck geschwappt ist.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2009, 13:03
Benutzerbild von Snoopy325
Snoopy325 Snoopy325 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 30826 Garbsen
Beiträge: 44
Boot: Larson SEI 174 / Bowrider
11 Danke in 8 Beiträgen
Snoopy325 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die vielen Antworten.
Beim Bremsen ist es def. nicht, da hab ich ihn schon nach gefragt.
Ist nur in Gleitfahrt und der Eimer Wasser ist nach ca. 2-3 Std Gleitfahrt voll.
Ich hoffe er findet den Fehler und es muß nicht wieder alles auseinander gebaut werden.
__________________
Gruß

Heiko

>Wenn du Rechtschreibfehler findest, kannst du sie behalten <
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2009, 13:54
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin !
Wenns übern Motor reindrückt kann er auch mal den motor ca. 10min auf 3000rpm laufen lassen, dann müsste - wenns die Kühlung ist - auch schon reindrücken !

Ich würde nach Ausschlussverfahren daran gehen.



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.