![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle,
ich habe ein kleines Problem mit Nachbarn. Nachbarn allerdings nur im entferntesten Sinn, denn die wohnen eine Straße weiter. Die heizen mit Holz. Und das gibt einen unglaublichen penetranten Gestank. Dichte dunkle Rauchschwarden kommen aus dem Schornstein. Und alles zieht zu uns. Da wir hier ein altes Haus haben und da die Schlafzimmer auch noch an der betreffenden Seite liegen, haben wir trotz geschlossener Fenster oft einen unausstehlichen Gestank im Schlafzimmer. Und jetzt haben wir auch noch einen 9 Wochen alten Säugling im Zimmer. Aber schon im letzten Winter sind wir schon des öfteren auf die Couch ins Wohnzimmer geflüchtet weil man das nicht aushält. Ich habe die Leute schonmal angesprochen, die haben mich mitgenommen in den Keller, wo der Ofen steht. Ich sollte mich davon überzeugen, dass die nur normales unbehandeltes Holz verbrennen. Und jetzt kommt der Winter und es geht wieder los. Dunkle Rauchschwarden und schlimmer Gestank. Was kann man da tun? Ich stelle mich da sicherlich nicht übertrieben an. Will irgendwie keinen Ärger, aber mit dem Gestank können wir hier nicht schlafen. Da muss ich irgendetwas untenehmen. Was würdet Ihr tun?
|
||||
|
||||
![]()
Ist deren Holz denn lange genug abgelagert? Ich glaube mindestens 3 Jahre.
Wenn nicht kann das der Schornsteinfeger auch feststellen. Ruf den doch mal an und erklär ihm das Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du mal die Dichtungen deiner Fenster erneuert?
|
||||
|
||||
![]()
Wir heizen alle mit Kamin, meine Nachbarn und ich.
Wenn ich im ersten Stock das Schlafzimmerfenster bei falschen Wind auf habe riechts auch manchmal etwas nach dem verbrannten ![]() ![]() Wenn es bei denen den ganzen Abend richtig schwarz raucht spricht das u.U. für schlechte Verbrennung ![]() ![]() u.U. verbrennt er aber auch Kohle ( so sein Kamin das kann ), das darf er sogar es riecht dann aber u.U. etwas anders/strenger
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja nicht meins, gehört Schwiegermutti. Ich werde auch bauen, das dauert allerdings noch 2 Jahre bis ich anfange (scheiß Schule). Spätestens dann hat sich das Thema erledigt.
Mit den Dichtungen habe ich schonmal was probiert, da gibt es ja so klebedichtungen. Hat aber nicht viel gebracht.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
wir haben das gleiche Problem mit der Geruchsbelästigung ![]() Wenn die Nachbarn ihren Kamin anmachen zieht der Gestank bei uns ins Schlafzimmer. Am schlimmsten aber, wenn meine Mutter 20 Meter Luftlinie ihren Kamin anmacht. Habe selbst schon den Schornsteinfeger bestellt, Kaminholz selber eingelagert, vor fünf Jahren im Keller, es hilft nichts, Kamine haben eine Geruchsbelästigung, auch wenn es schön ist davor zu sitzen. Schlimmer stelle ich mir bei einer kompletten Anlage vor, dort wird weit mehr verbrannt. Unsere Lösung, Fenster neu, geschlossen halten bis zum Bett gehen und dann sind die Kamine meistens aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian,
Sprich doch mal mit deiner Schwimu, vielleicht sind ja auch neue Fenster machbar, wenigstens fürs Schlafzimmer. So teuer ist das auch nicht. (Gleich mit Rollladen) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da würde ich mir mal um die Abdichtung bzw. Dämmung meiner vier Wände kümmern. ![]() Wenn die Fenster zu sind muss der Gestank draussen bleiben. Kann es sein, dass der Nachbar Briketts auflegt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hol die Feuerwehr und sag bei deinem Nachbarn brennts
![]() Ist aber wieder mit arger verbunden ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Fenstern mit Rollos zwei Flügel aus Kunststoff knappe 1300 €.
incl. Ausbau, Einbau also All- Inn. |
|
|||
|
|||
![]()
Vieleicht räuchert der auch nur nen 2m-langen Hecht - mit Eckis Buchenholz
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
alle Vorschläge wären für mich nichts, ich schlafe Sommer wie Winter bei offenen Fenster....
![]() .. den Vorschlag verkaufen macht nur jemand, der nicht weiss, wie zur Zeit immobilien gehandelt werden... da sollte es eine andere Lösung geben , z.B. ein Filter - passend dazu war der Tipp für den Schornsteinfeger schon mal nicht falsch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kann man wohl nichts machen....
Aber stinken tut es eigentlich nur wenn man auflegt und die Luftzufuhr nicht genügend öffnet, also das ganze kokelt. Ich mache das abends bei mir bewußt so und lege auf meinen Schwedenofen 5 Braunkohlebriketts und mache die Luftzufuhr zu damit es nicht gleich anbrennt.....dann hab ich es früh nämlich schön warm ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, das man den Gestank hinnehmen muss. Würde mich beim Ordnungsamt kundig machen, es kann nicht angehen, das du ersticken musst, weil dein Nachbar Öl oder Gas sparen will! Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter! ![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Das meine ich nämlich auch. Ich werde mich mal ganz unverbindlich erkundigen....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe auch einen Ofen, je nach Windrichtung heize ich alber auch mal mit den teuren "Kaminoflamm" aus dem Bauhaus mit geruchloser Verbrennung. rücksichtsvoll Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, 20 Beiträge und es wurde noch nicht der Gang zum Anwalt empfohlen
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei offenem Fenster schlafen???? Oh ja - kenn ich gar nicht ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, ich muß mal dárauf achten, ob die im Winter noch gelbe Säcke zur Abholung an die Straße stellen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube es hackt. Mit fiel eigentlich spontan das Wort "Wessi" für eine Beschimpfung ein, hab mich aber daran erinnert, dass wir sehr oft schon gesamtdeutsch in lustiger Runde am Lagerfeuer gesessen haben. Und das, obwohl in ziemlicher Nähe andere Leute geschlafen haben. Das kann es also gottseidank nicht sein. Habt ihr keine anderen Sorgen? Gruß Ecki
|