![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...mir wurde heute von einem Bekannten, der auch einen Innenborder besitzt eine Frage gestellt, und ich finde die Frage ganz interessant.... :
Er hat etwas "schlampig" eingewintert und beim messen mit einer 1.98 € Spindel, die im Gemisch angezeigten zu geringen 20° ignoriert und das Boot so ins Winterlager... Da es in einer trockenen Holzscheune steht und abgedeckt ist, ist er der Meinung, da ist nichts passiert ist (hier wurden etwa Tiefsttemperaturen von 18 Grad gemeldet), ganz sicher ist er sich aber nicht. Und jetzt kommt die Frage... Wie könnte er im Frühjahr den Motor prüfen, um evtl. Folgeschäden zu vermeiden, z.b. ob der Frostschutz nicht ausreichte ..... ob z.B. die Kopfdichtung aufgefroren ist .... oder auch ob gar ein Riss im Block vorliegt.... ??
|
|||
|
|||
![]()
Er würde es daran merken, dass sich Wasser im Öl befindet (= gelblich schlieriger Schaum auf Peilstab). Aber wenn er die -20° in dem Gemisch hatte welches er aus dem Motor beim spülen wieder aufgefangen hat (also nicht das was er reingetan hat - das wird ja im Motor noch mal verdünnt) braucht er sich keine Sorgen zu machen. Ich habe ebenfalls nur Gemisch bis -17° drin gehabt und bin jeden Morgen hingefahren um die Wanne zu kontrollieren in der ich das Gemisch aufgefangen habe. Es war immer schön flüssig, und hier ging´s bis -15° runter.
In einem anderen Thread las ich, dass ein Polyethylenglycol-Gemisch selbst beim Einfrieren nicht mehr die (Block-)Sprengkraft wie reines Wasser entwickeln könnte, da es beim Phasenwechsel nicht mehr expandiert. Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht. Gruss Mike |
|
|||
|
|||
![]()
Auszug:
Und jetzt kommt die Frage... Wie könnte er im Frühjahr den Motor prüfen, um evtl. Folgeschäden zu vermeiden, z.b. ob der Frostschutz nicht ausreichte ..... ob z.B. die Kopfdichtung aufgefroren ist .... oder auch ob gar ein Riss im Block vorliegt.... ?? __________________ Glaub mir, du merkst es ganz schnell! ![]() Entweder Bilge ist voll Wasser und die Frostproppen liegen ganz unten in der Suppe, oder dein Motorölstand ist stark angestiegen(durch Wasser!), oder es kommt ein Öl/Wassergemisch aus dem Auspuff, oder alles zusammen! Mein Nachbar im Winterlager hat sogar Eiszapfen am Motorblock geerntet! Diese Unsicherheit kann einen den ganzen Winter vermiesen! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Entweder man sieht offensichtlich Risse am Block usw, oder er hat beim Motorlauf dann Wasser in der Bilge wenns rausläuft. Und wie schon gesagt wurde im schlimmsten Fall Wasser im Öl, bzw. in den Brennräumen, dann tut sich im Frühjahr gar nichts mehr.
Auch wenn bis -20° eingewintert sollte das reichen wenn die Spindel die Wahrheit anzeigt
|
||||
|
||||
![]()
danke, , dann kann ich ihn morgen berichten und ein ruhiges Gewissen bereiten....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle! Ich bin seit heute neu hier!
Schau`dir mal diese Seite an- ist eigentlich ganz hilfreich. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na, steht doch bin der Überschrift: frostschaden.de
|
|
|||
|
|||
![]()
Bringt die Eingangs-Frage auf den Punkt. Möchte ich nie bei mir sehen....
Gruß ivea |
![]() |
|
|