![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
![]() Habe beim ausmisten einen "Handpeiler" /"Echolot" ![]() Biete ihn hier für Experten an. Der Peiler ist von Seafix. Ich habe absolut keine Ahnung, was man damit anstellen kann. Eine Preisvorstellung habe ich nicht. Wer ihn brauchen kann, einfach melden. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Interessantes gerät.. aber was ist das ?? Besonders weil es Kopfhöhrer hat ...
Evtl. kann ja jemand weiter helfen..
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
mit diesen Handpeilern konnte man Funkfeuer anpeilen. Man hat den Handpeiler über den Horizont bewegt, und dabei das Geräusch im Kopfhörer beobachtet. Dort wo das geräusch am lautesten war, dort stand das Funkfeuer. Man konnte diese Funkpeiler auf verschiedene Frequenzen einstellen je nach dem entsprechenden Funkfeuer. Wenn man dann mindistens zwei Funkfeuer gepeilt hatte, konnte man aus den beiden Standlinien seine Position bestimmen. Das ganze verfahren ist zu vergleichen mit einer Peilung an Leuchtfeuern, außer das es auch bei schlechter sicht funktioniert. @Werner Hallo Werner, so weit ich weis giebt es in der Schiffahrt keine Funkfeuer mehr. Da mit kann man in der Praxis mit dem Gerät nichts mehr anfangen. Es ist halt nur noch ein nettes Andenken an alte Zeiten. Bevor du das Gerät entsorgen solltest, hätte ich Interesse daran. Ich würde es dann in unser Segelschulmuseumskiste packen, um es im Unterricht mal zu Zeigen, wie man früher Navigiert hat. Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
![]()
Olli hat recht!
Gerät ist nicht mehr einsetzbar! Habe meines vor Jahren schon entsorgt! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
@Olli
Hallo Olli Schick mir deine Adresse. Gruß Werner Ist weg !!!! Geändert von Schnuffi (29.09.2008 um 14:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist da !!!
Vielen Dank, da werden sich die Segelschüler beim nächsten Unterricht ja mal wieder wundern, wie das früher mit der technischen Navigation so funktioniert hat. Viele Grüße Olli
|
![]() |
|
|