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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.10.2008, 14:40
d-a-n d-a-n ist offline
Cadet
 
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Standard [Kaufberatung] Sportboot

Hallo liebes Forum,

Ich habe nun endlich meinen Motorbootführerschein Binnen gemacht, und nach einigen Tagen auf Mietbooten, wird es Zeit für ein eigenes.

Ich suche ein kleines Sportboot.
-Es sollte schonmal schön schnell fahren
-Schick aussehen
-Eine Koje im Bug, wo man zur Not auch drinnen schlafen könnte
-Sitzplätze für 5 Leute bieten

Es wird nur auf Binnenschiffahtsstraßen genutzt, hauptsächlich in Berlin und Umgebung, für kleine Fahrten, aber auch mal Wochenreisen (mit übernachtung in Hotels natürlich.

Mein Favourite bis jetz ist das Stingrey 195:
http://www.stingrayboats.com/product...hp?model=195CS
für 24.000€ bekommt man es mit einem Volo Penta 135PS inboarder. Reicht der Motor (wieschnell könnte man damit mit 2Personen besatzung fahren?), oder doch lieber das Stingray 205 mit 190PS für 30.000€ ??

25.000€ ist eig. meine Schmerzgrenze. Was gibt es für Empfehlungen?

Vielen Dank und Viele Grüße,
d-a-n
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  #2  
Alt 06.10.2008, 14:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.000 Danke in 9.380 Beiträgen
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Moin moin und herzliches Willkommen im Forum,

135PS halte ich für zu lahm

Muss es unbedingt ein Neuboot sein?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt 06.10.2008, 15:15
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Boot: Crownline 250 CR - Charisma
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4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
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Hallo!

Ja eine Stingray ist ein schönes Boot Hast auf jeden Fall schon einmal einen guten Geschmack

Ein 135 PS VP IB reicht auf jeden Fall, auch wenn viele Leute das Gegenteil behaupten!!! Mir haben damals viele Leute zur 4,3 L Maschine geraten....ich habe damals auch Testfahrten mit einem 4,3 L Merc. gemacht. Bin aber froh, dass ich mich für den 3,0 L VP entschieden habe.
Ich persönlich würde die 3 L Maschine bis 20 ft immer wieder nehmen Du hast z.B. folgende Vorteile:

- Im Anzug kannst Du locker mit nem 4,3 L mithalten (in der Endfahrt ist er halt nicht so schnell, aber 74 km/h habe ich auch schon geschafft )
- dafür hast Du aber einen geringeren Verbrauch, was bei den heutigen Benzinpreisen nicht verkehrt ist

Guck mal hier in Sachen Stingray: http://www.boote-forum.de/showthread...light=stingray
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #4  
Alt 06.10.2008, 15:20
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Ich suche ein kleines Sportboot.
-Es sollte schonmal schön schnell fahren
-Schick aussehen
-Eine Koje im Bug, wo man zur Not auch drinnen schlafen könnte
-Sitzplätze für 5 Leute bieten


Reicht der Motor (wieschnell könnte man damit mit 2Personen besatzung fahren?)
Deine Anforderung werden übrigends alle in Sachen 195er Stingray erfüllt

Die 74km/h waren mit 2 Personen und dann noch nach dem Grillen....sonst wären auch noch bestimmt 2 km/h mehr möglich

Wenn Du sonst noch Fragen hast, leg einfach los
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #5  
Alt 06.10.2008, 16:04
d-a-n d-a-n ist offline
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Hallo,

Vielen Dank für die Antworten
74km/h, dass sind ja ne ganze Menge. Ich denke viel mehr werde ich auch nicht brauchen. Außerdem, wo im Binnenwassbereich darf man eig. so schnell fahren?

Kann es sein, dass ich dein tolles Boot schonmal bei Youtube gesehen habe? (wegen dem Blueline Schriftzug)^^
Falls ja, dann beneide ich dich um die tolles Fahrt

Ich sehe, dass es hier ja wirklich viele Stingray Fahrer gibt. Das erleichtert die Wahl um einiges Weiß jemand ob 2009 zufällig ein neues Modell erscheinen soll?

Viele Grüße,
d-a-n
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  #6  
Alt 06.10.2008, 16:26
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ja eine Stingray ist ein schönes Boot Hast auf jeden Fall schon einmal einen guten Geschmack

Ein 135 PS VP IB reicht auf jeden Fall, auch wenn viele Leute das Gegenteil behaupten!!! Mir haben damals viele Leute zur 4,3 L Maschine geraten....ich habe damals auch Testfahrten mit einem 4,3 L Merc. gemacht. Bin aber froh, dass ich mich für den 3,0 L VP entschieden habe.
Ich persönlich würde die 3 L Maschine bis 20 ft immer wieder nehmen Du hast z.B. folgende Vorteile:

- Im Anzug kannst Du locker mit nem 4,3 L mithalten (in der Endfahrt ist er halt nicht so schnell, aber 74 km/h habe ich auch schon geschafft )
- dafür hast Du aber einen geringeren Verbrauch, was bei den heutigen Benzinpreisen nicht verkehrt ist

Guck mal hier in Sachen Stingray: http://www.boote-forum.de/showthread...light=stingray
Hallo,

also die Wahl der Stingray 195 ist absolut perfekt. Es ist ein super Boot.

Nimm es mit nem 4,3 Mpi. Ist in der Anschaffung mit Sicherheit einiges teurer, aber dann hast Du ein perfekt motorisiertes Boot.

Mit nem 3 Liter 74km/h finde ich absolut übertrieben. Ich lasse mich natürlich jederzeit eines besseren belehren , aber ich denke das ich mit meinem Boot GPS 80km/h mit 4,3LX an der Stingray so vorbei fahren werde. Mit nem 4,3 mpi und dem Z-Plane Rumpf ist Stingray aber sehr schnell unterweg.
Das mit dem geringeren Verbrauch ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wenn wir mit 2300 Touren gemütlich dahingleichten dreht der 3 Liter bestimmt 3000-3300 u/min.
Mein Boot braucht in der Vergaserversion 0,5liter auf einen Kilometer im Schnitt...der 3 Liter meiner Bekannten nimmt sich die auch.

Viel Glück beim Bootskauf...

Stingray ist echt geil !!!

Gruß

Frank
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  #7  
Alt 06.10.2008, 16:28
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen

Ja eine Stingray ist ein schönes Boot Hast auf jeden Fall schon einmal einen guten Geschmack
Aber seid wann hast Du (Michel) geschmackt

Zu D-A-N mit einer Stingray kachst Du in der regel nicht viel falsch. Bezgl. dem Motor mußt Du schauen worauf Du wert legst. Aber im Berliner Binnenland darf man eh nich schnell fahren, da sollte der 3l reichen.

Mir pers. reichte der 3L in einer 17Fuß Sea Ray nicht aus, aber ich fahre auch ein anderes Gebiet.

In der Klasse gibt es aber eine ganze Reihe weitere Boote die in Frage kämen. Schaue Dir doch welche in Natur auf eine Messe an, z.B. im Oktober die Hanseboot oder im Januar die Boot in Düsseldorf.
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Gruß Carsten
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  #8  
Alt 06.10.2008, 16:39
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten
74km/h, dass sind ja ne ganze Menge. Ich denke viel mehr werde ich auch nicht brauchen. Außerdem, wo im Binnenwassbereich darf man eig. so schnell fahren?
Auf dem Rhein z.B. treiben sich immer so ein paar Verrückte rum

Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass ich dein tolles Boot schonmal bei Youtube gesehen habe? (wegen dem Blueline Schriftzug)^^
Falls ja, dann beneide ich dich um die tolles Fahrt
Ja, das kann schon sein, Flybridge hat glaube ich mal ein paar Videos reingestellt, kann aber auch von mir sein....

Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Ich sehe, dass es hier ja wirklich viele Stingray Fahrer gibt. Das erleichtert die Wahl um einiges Weiß jemand ob 2009 zufällig ein neues Modell erscheinen soll?

Viele Grüße,
d-a-n
Ja gibt es ...und zwar die 225 CR / LR Version Mir gefallen zwar 2 Sachen besser als bei der 195er, aber die Optik der 195er ist einfach nicht zu schlagen

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Gruß, Michel

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  #9  
Alt 06.10.2008, 16:48
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Mit nem 3 Liter 74km/h finde ich absolut übertrieben.
Für die Ungläubigen unter uns....mal ein Auszug aus dem GPS (hoffe man kann es erkennen...

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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Das mit dem geringeren Verbrauch ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wenn wir mit 2300 Touren gemütlich dahingleichten dreht der 3 Liter bestimmt 3000-3300 u/min.
Bei mir beginnt die Gleitfahrt bereits bei 2800 Touren und beim Verbrauch laufe ich mit ca. 12-13 L. Keine Ahnung wie es bei Dir aussieht, aber für mich ist der Verbrauch o.k.!

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Stingray ist echt geil !!!

Gruß

Frank
Da stimme ich mit Dir 100%ig überein!
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Gruß, Michel

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Geändert von Stingray77 (06.10.2008 um 16:58 Uhr)
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  #10  
Alt 06.10.2008, 16:53
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Lieber Carsten,

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Aber seid wann hast Du (Michel) geschmackt
kaum ist Christoph mal nicht da, und man kann sich von ihm erholen fängst Du mit den Nettigkeiten an so geht das nicht

Hoffe wir treffen uns nächstes Jahr am Lago und Du sitzt im Tube hinter mir
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Gruß, Michel

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  #11  
Alt 06.10.2008, 17:04
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Auf dem Rhein Stromabwärts... kein Thema...

Da läuft meine auch 88 km/h

Ist ein tolles Boot und super verarbeitet mit nem Top Rumpf... nix für ungut. Hast Du schon eingewintert ??? Oder sollen wir mal zum Rhein fahren. Habe mein Boot wegen Verkaufsgrund vor der Tür stehen und brauche nur anhängen. Das wäre doch mal was für den perfekten Saisonabschluß.Digicam ist aufgeladen !!!!

Gruß
Frank
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  #12  
Alt 06.10.2008, 18:02
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen

Auf dem Rhein Stromabwärts... kein Thema...

Da läuft meine auch 88 km/h

Ist ein tolles Boot und super verarbeitet mit nem Top Rumpf... nix für ungut. Hast Du schon eingewintert ??? Oder sollen wir mal zum Rhein fahren. Habe mein Boot wegen Verkaufsgrund vor der Tür stehen und brauche nur anhängen. Das wäre doch mal was für den perfekten Saisonabschluß.Digicam ist aufgeladen !!!!

Gruß
Frank
Vom Lago Maggioere z.B. habe ich GPS Daten ohne Strömung um die 68-70 km/h +/-
Das Du schneller bist, ist mir schon klar....aber ob sich die 12 km/h mehr bei einem Mehrpreis von ein paar tausend EURO wirklich lohnen, sei dahingestellt. Für mich aber nicht wirklich
Auf dem Rhein treffen können wir gerne mal machen, falls das Wetter dieses Jahr noch mal besser werden sollte Wollte eigentlich dieses WE einwintern

Falls ich nochmal auf's Wasser gehen sollte, sag ich Dir auf jeden Fall Bescheid
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #13  
Alt 06.10.2008, 18:16
d-a-n d-a-n ist offline
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Mal eine andere Frage:

Sollte man das Boot in einer Frostfreien Halle überwintern, oder kann man es auch draußen, z.B. auf einem Parkplatz, gut abgedäckt, stehen lassen?

Ich werde einfach mal beide Boote anfahren, und dann entscheiden, ob ich 4,3L brauch .
Aber mehr als 60KM/h werde ich eher nicht fahren. 60 ist doch schon ziemlich schnell oder?

Viele Grüße,
D-a-n
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  #14  
Alt 06.10.2008, 18:53
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage:

Sollte man das Boot in einer Frostfreien Halle überwintern, oder kann man es auch draußen, z.B. auf einem Parkplatz, gut abgedäckt, stehen lassen?

Ich werde einfach mal beide Boote anfahren, und dann entscheiden, ob ich 4,3L brauch .
Aber mehr als 60KM/h werde ich eher nicht fahren. 60 ist doch schon ziemlich schnell oder?

Viele Grüße,
D-a-n
Am Anfang als Neuling schon,später nachher nicht mehr.Aber das merkste erst wenn es zu spät ist und Du hast dann das Falsche gekauft hast.Besser den 4,3l nehmen.
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Gruss Basti
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  #15  
Alt 06.10.2008, 20:56
Benutzerbild von Mad Max III
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Vom Lago Maggioere z.B. habe ich GPS Daten ohne Strömung um die 68-70 km/h +/-
Das Du schneller bist, ist mir schon klar....aber ob sich die 12 km/h mehr bei einem Mehrpreis von ein paar tausend EURO wirklich lohnen, sei dahingestellt. Für mich aber nicht wirklich
Auf dem Rhein treffen können wir gerne mal machen, falls das Wetter dieses Jahr noch mal besser werden sollte Wollte eigentlich dieses WE einwintern

Falls ich nochmal auf's Wasser gehen sollte, sag ich Dir auf jeden Fall Bescheid
Klar sag bescheid... Boot steht startklar vor der Tür. Und wenn ich nicht schneller bin nehme ich mein neues...habe es bald hier...

Gruß

Frank
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  #16  
Alt 06.10.2008, 21:48
Benutzerbild von Jochen_195cx
Jochen_195cx Jochen_195cx ist offline
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Hi,

ich trau mich als Neuling kaum zu antworten...

Von der Diskussion um die Geschwindigkeit abgesehen, spricht für den 4,3 MPI der Tank mit 133l statt der 79l beim 3,0 Vergaser - im Hinblick auf die nervige Kraftstoffversorgung mit Kanistern sind die 50l mehr Inhalt ein Seegen. Nicht zu vergessen, dass sich ein im Wasser befindliches Boots ohnehin nicht zu 100% des Tankinhaltes befüllen lässt. Der Verbrauch beim 4,3 MPI liegt vergleichbar dem 3,0.

Mein Eindruck zur Verarbeitung meiner Stringray 195CX nach einer Saison, 50 Betriebstunden und 800l verbrauchtem Sprit: die Verarbeitung lässt bei genauem Blick an manchen Stellen zu wünschen übrig - Technik einwandfrei - optik: klassisch.

Binnengewässer und Flüsse ok - küstennahe Gewässer wind- und wellenabhängig wg. des flachen Rumpfes mit Vorsicht zu geniessen.

Viel Spaß & Gruß
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  #17  
Alt 06.10.2008, 22:22
d-a-n d-a-n ist offline
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Danke Jochen. Hmm Schwere Entscheidung... Ist vielleicht doch ganz Sinnvoll...
800 Liter Sprit ist ja ne ganze Menge^^ Das schägt ja richtig ins Geld... Naja.

Nochmal die Frage: Wie lagert ihr eure Boote über den Winter?
In einer Halle, im Wasser, aufm Trailer unter freiem Himmel mit einer Plane drüber, ... ??

Viele Grüße,
D-a-n
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  #18  
Alt 06.10.2008, 23:43
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Hallo,
74km/h, dass sind ja ne ganze Menge. Ich denke viel mehr werde ich auch nicht brauchen. Außerdem, wo im Binnenwassbereich darf man eig. so schnell fahren?
Eine sehr berechtigte Frage! In Berlin und Umgebung ist auf Seen maximal 25 km/h erlaubt (sonst max 10km/h, außer Elbe und Oder). Mehr als 28 km/h kosten dann schon 115€ und 74km/h stolze 750€.

Die Mehrleistung der 4.3L lohnt sich meiner Meinung nach nur fürs Wasserski oder für andere Reviere.

(Quelle)
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  #19  
Alt 07.10.2008, 05:44
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Mir würde es nicht um die Mehrleistung des 4,3l Motors gehen,sondern um die komplette Laufkultur und Laufruhe eines V6 gegenüber dieses ewig humpelig brüllend Laufenden 4 Zyl.
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Gruss Basti
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  #20  
Alt 07.10.2008, 07:55
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Klar sag bescheid... Boot steht startklar vor der Tür. Und wenn ich nicht schneller bin nehme ich mein neues...habe es bald hier...

Gruß

Frank
Geht klar , was bekommste jetzt für ein Boot?
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  #21  
Alt 07.10.2008, 08:00
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jochen_195cx Beitrag anzeigen
Von der Diskussion um die Geschwindigkeit abgesehen, spricht für den 4,3 MPI der Tank mit 133l statt der 79l beim 3,0 Vergaser - im Hinblick auf die nervige Kraftstoffversorgung mit Kanistern sind die 50l mehr Inhalt ein Seegen. Nicht zu vergessen, dass sich ein im Wasser befindliches Boots ohnehin nicht zu 100% des Tankinhaltes befüllen lässt. Der Verbrauch beim 4,3 MPI liegt vergleichbar dem 3,0.
In diesem Punkt stimme ich Dir definitiv zu! Das ist auch mein einziger Problempunkt bei meinem Boot. In dem Stingray Trööt haben wir schon einmal überlegt ob man nicht irgendwo einen 2ten Tank verbauen könnte. Leider sind wir bisher noch nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen.
Habe immer 2 x 20 L Reserve neben dem Motor stehen, aber 50 L mehr im Tank wären schon nicht schlecht!Mit nem Schüttelschlauch geht es zwar recht schnell, aber die Schlepperei bleibt halt

Der 4,3 L schluckt doch mehr als der kleine 3L

Zitat:
Zitat von Jochen_195cx Beitrag anzeigen
die Verarbeitung lässt bei genauem Blick an manchen Stellen zu wünschen übrig - Technik einwandfrei - optik: klassisch.
Was genau meinst Du mit manchen Stellen?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #22  
Alt 07.10.2008, 08:02
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Nochmal die Frage: Wie lagert ihr eure Boote über den Winter?
In einer Halle, im Wasser, aufm Trailer unter freiem Himmel mit einer Plane drüber, ... ??

Viele Grüße,
D-a-n
Also ich bin kein Wasserlieger Bei schönem Wetter wird schnell angekuppelt und los geht es....möchte nämlich gerne flexibel bleiben . Das Boot steht in einer gut isolierten Halle, geschützt vor Frost & Regen.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #23  
Alt 07.10.2008, 08:06
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Mir würde es nicht um die Mehrleistung des 4,3l Motors gehen,sondern um die komplette Laufkultur und Laufruhe eines V6 gegenüber dieses ewig humpelig brüllend Laufenden 4 Zyl.
Leute was habt Ihr eigentlich für Vorstellungen von nem 4 Zylinder? Vielleicht war das ja mal früher so, aber bei mir war es noch nie humpelig oder brüllend.
Es sind auch schon Leute aus dem mitgefahren... mein Motor läuft sehr ruhig und stabil. Brüllen gibt es ausser bei Vollgas nicht!
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #24  
Alt 07.10.2008, 08:10
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
...
Nochmal die Frage: Wie lagert ihr eure Boote über den Winter?
In einer Halle, im Wasser, aufm Trailer unter freiem Himmel mit einer Plane drüber, ... ??

Viele Grüße,
D-a-n

Moin,

mein Boot stand im Sommer auf dem Trailer unter der Ganzpersenning und im Winter ebenfalls unter einem Planendach. Hab nie Probleme mit Spak oder Rost gehabt.
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  #25  
Alt 07.10.2008, 08:18
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XLars XLars ist offline
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Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von d-a-n Beitrag anzeigen
Nochmal die Frage: Wie lagert ihr eure Boote über den Winter?
In einer Halle, im Wasser, aufm Trailer unter freiem Himmel mit einer Plane drüber, ... ??

Viele Grüße,
D-a-n
Auf dem Trailer (entlastete Achsen) in der sauberen Halle.
Die ersten Wochen offen, damit alles gut durch trocknen kann.
Dann locker abgedeckt, aber so das Luft zirkulieren kann.
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Gruß Lars
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