![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum,
Ich habe nun endlich meinen Motorbootführerschein Binnen gemacht, und nach einigen Tagen auf Mietbooten, wird es Zeit für ein eigenes. Ich suche ein kleines Sportboot. -Es sollte schonmal schön schnell fahren -Schick aussehen -Eine Koje im Bug, wo man zur Not auch drinnen schlafen könnte -Sitzplätze für 5 Leute bieten Es wird nur auf Binnenschiffahtsstraßen genutzt, hauptsächlich in Berlin und Umgebung, für kleine Fahrten, aber auch mal Wochenreisen (mit übernachtung in Hotels natürlich. Mein Favourite bis jetz ist das Stingrey 195: http://www.stingrayboats.com/product...hp?model=195CS für 24.000€ bekommt man es mit einem Volo Penta 135PS inboarder. Reicht der Motor (wieschnell könnte man damit mit 2Personen besatzung fahren?), oder doch lieber das Stingray 205 mit 190PS für 30.000€ ?? 25.000€ ist eig. meine Schmerzgrenze. Was gibt es für Empfehlungen? ![]() Vielen Dank und Viele Grüße, d-a-n ![]() |
#2
|
![]()
Moin moin und herzliches Willkommen im Forum,
135PS halte ich für zu lahm Muss es unbedingt ein Neuboot sein?
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ja eine Stingray ist ein schönes Boot ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein 135 PS VP IB reicht auf jeden Fall, auch wenn viele Leute das Gegenteil behaupten!!! Mir haben damals viele Leute zur 4,3 L Maschine geraten....ich habe damals auch Testfahrten mit einem 4,3 L Merc. gemacht. Bin aber froh, dass ich mich für den 3,0 L VP entschieden habe. Ich persönlich würde die 3 L Maschine bis 20 ft immer wieder nehmen ![]() - Im Anzug kannst Du locker mit nem 4,3 L mithalten (in der Endfahrt ist er halt nicht so schnell, aber 74 km/h habe ich auch schon geschafft ![]() ![]() ![]() - dafür hast Du aber einen geringeren Verbrauch, was bei den heutigen Benzinpreisen nicht verkehrt ist ![]() Guck mal hier in Sachen Stingray: http://www.boote-forum.de/showthread...light=stingray ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
|
#4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die 74km/h waren mit 2 Personen und dann noch nach dem Grillen....sonst wären auch noch bestimmt 2 km/h mehr möglich ![]() ![]() ![]() Wenn Du sonst noch Fragen hast, leg einfach los ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten ![]() 74km/h, dass sind ja ne ganze Menge. Ich denke viel mehr werde ich auch nicht brauchen. Außerdem, wo im Binnenwassbereich darf man eig. so schnell fahren? Kann es sein, dass ich dein tolles Boot schonmal bei Youtube gesehen habe? (wegen dem Blueline Schriftzug)^^ Falls ja, dann beneide ich dich um die tolles Fahrt ![]() Ich sehe, dass es hier ja wirklich viele Stingray Fahrer gibt. Das erleichtert die Wahl um einiges ![]() Viele Grüße, d-a-n |
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also die Wahl der Stingray 195 ist absolut perfekt. Es ist ein super Boot. Nimm es mit nem 4,3 Mpi. Ist in der Anschaffung mit Sicherheit einiges teurer, aber dann hast Du ein perfekt motorisiertes Boot. Mit nem 3 Liter 74km/h finde ich absolut übertrieben. Ich lasse mich natürlich jederzeit eines besseren belehren , aber ich denke das ich mit meinem Boot GPS 80km/h mit 4,3LX an der Stingray so vorbei fahren werde. Mit nem 4,3 mpi und dem Z-Plane Rumpf ist Stingray aber sehr schnell unterweg. Das mit dem geringeren Verbrauch ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wenn wir mit 2300 Touren gemütlich dahingleichten dreht der 3 Liter bestimmt 3000-3300 u/min. Mein Boot braucht in der Vergaserversion 0,5liter auf einen Kilometer im Schnitt...der 3 Liter meiner Bekannten nimmt sich die auch. Viel Glück beim Bootskauf... Stingray ist echt geil !!! Gruß Frank
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Zu D-A-N mit einer Stingray kachst Du in der regel nicht viel falsch. Bezgl. dem Motor mußt Du schauen worauf Du wert legst. Aber im Berliner Binnenland darf man eh nich schnell fahren, da sollte der 3l reichen. Mir pers. reichte der 3L in einer 17Fuß Sea Ray nicht aus, aber ich fahre auch ein anderes Gebiet. In der Klasse gibt es aber eine ganze Reihe weitere Boote die in Frage kämen. Schaue Dir doch welche in Natur auf eine Messe an, z.B. im Oktober die Hanseboot oder im Januar die Boot in Düsseldorf.
__________________
Gruß Carsten
|
#8
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Für die Ungläubigen unter uns....mal ein Auszug aus dem GPS
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Da stimme ich mit Dir 100%ig überein! ![]() ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() Geändert von Stingray77 (06.10.2008 um 16:58 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Carsten,
kaum ist Christoph mal nicht da, und man kann sich von ihm erholen ![]() ![]() ![]() ![]() Hoffe wir treffen uns nächstes Jahr am Lago und Du sitzt im Tube hinter mir ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]() Auf dem Rhein Stromabwärts... kein Thema... ![]() ![]() Da läuft meine auch 88 km/h ![]() Ist ein tolles Boot und super verarbeitet mit nem Top Rumpf... nix für ungut. Hast Du schon eingewintert ??? Oder sollen wir mal zum Rhein fahren. Habe mein Boot wegen Verkaufsgrund vor der Tür stehen und brauche nur anhängen. ![]() Gruß Frank |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Du schneller bist, ist mir schon klar....aber ob sich die 12 km/h mehr bei einem Mehrpreis von ein paar tausend EURO wirklich lohnen, sei dahingestellt. Für mich aber nicht wirklich ![]() Auf dem Rhein treffen können wir gerne mal machen, falls das Wetter dieses Jahr noch mal besser werden sollte ![]() ![]() Falls ich nochmal auf's Wasser gehen sollte, sag ich Dir auf jeden Fall Bescheid ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine andere Frage:
Sollte man das Boot in einer Frostfreien Halle überwintern, oder kann man es auch draußen, z.B. auf einem Parkplatz, gut abgedäckt, stehen lassen? Ich werde einfach mal beide Boote anfahren, und dann entscheiden, ob ich 4,3L brauch ![]() Aber mehr als 60KM/h werde ich eher nicht fahren. 60 ist doch schon ziemlich schnell oder? Viele Grüße, D-a-n |
#14
|
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Frank |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich trau mich als Neuling kaum zu antworten... Von der Diskussion um die Geschwindigkeit abgesehen, spricht für den 4,3 MPI der Tank mit 133l statt der 79l beim 3,0 Vergaser - im Hinblick auf die nervige Kraftstoffversorgung mit Kanistern sind die 50l mehr Inhalt ein Seegen. Nicht zu vergessen, dass sich ein im Wasser befindliches Boots ohnehin nicht zu 100% des Tankinhaltes befüllen lässt. Der Verbrauch beim 4,3 MPI liegt vergleichbar dem 3,0. Mein Eindruck zur Verarbeitung meiner Stringray 195CX nach einer Saison, 50 Betriebstunden und 800l verbrauchtem Sprit: die Verarbeitung lässt bei genauem Blick an manchen Stellen zu wünschen übrig - Technik einwandfrei - optik: klassisch. Binnengewässer und Flüsse ok - küstennahe Gewässer wind- und wellenabhängig wg. des flachen Rumpfes mit Vorsicht zu geniessen. Viel Spaß & Gruß
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Danke Jochen. Hmm Schwere Entscheidung... Ist vielleicht doch ganz Sinnvoll...
800 Liter Sprit ist ja ne ganze Menge^^ Das schägt ja richtig ins Geld... Naja. Nochmal die Frage: Wie lagert ihr eure Boote über den Winter? In einer Halle, im Wasser, aufm Trailer unter freiem Himmel mit einer Plane drüber, ... ?? Viele Grüße, D-a-n |
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die Mehrleistung der 4.3L lohnt sich meiner Meinung nach nur fürs Wasserski oder für andere Reviere. (Quelle) |
#19
|
![]()
Mir würde es nicht um die Mehrleistung des 4,3l Motors gehen,sondern um die komplette Laufkultur und Laufruhe eines V6 gegenüber dieses ewig humpelig brüllend Laufenden 4 Zyl.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#21
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Habe immer 2 x 20 L Reserve neben dem Motor stehen, aber 50 L mehr im Tank wären schon nicht schlecht! ![]() ![]() Der 4,3 L schluckt doch mehr als der kleine 3L ![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
|
#22
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
|
#23
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Es sind auch schon Leute aus dem ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
|
#24
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, mein Boot stand im Sommer auf dem Trailer unter der Ganzpersenning und im Winter ebenfalls unter einem Planendach. Hab nie Probleme mit Spak oder Rost gehabt.
|
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die ersten Wochen offen, damit alles gut durch trocknen kann. Dann locker abgedeckt, aber so das Luft zirkulieren kann.
__________________
Gruß Lars
|
![]() |
|
|