![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe einen volvo penta z280Antrieb. Nun ist mir mein Motor kaputt gegangen und wollte euch fragen was für welche Motoren da in Frage kommen würden? Ist es eigentlich egal was für ein Motor (ca. von 130 bis 200 Ps) ich an meinen Antrieb anschließe solange ich ihn an meinen Z antrieb angeschlossen bekomme( natürlich mit wasser und auspuffanschlüßen)? Oder muss man bei der Motorwahl besonders auf die Übersetzung oder so achten? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
welcher Motor hing da dran? Die vorhandene Untersetzung lässt nicht jeden (anderen/ stärkeren/ schwächeren) Motor zu. Gruß Lars Herzlich Willkommen im BF! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da war ein Volvo aq 170 dran mit 170 ps
5000 U/min Übersetzung müsste 1,89;1 sein Dann müsste doch eigentlich jeder Motor mit einer Leistung von ca. 150 bis 190 Ps damit zusammen passen? Ich habe auch schon kombinationen mit dem z280 antrieb zu einen 130 oder 200Ps motor gesehen, oder geht das nicht? |
|
||||
|
||||
![]()
Sicher geht das - willst einen Motor kaufen oder grundsätzlich wissen was da dran geht?
Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
willkommen auch von mir hier im
![]() Eine mögliche Variante wäre der 171er von Volvo ![]() allerdings wäre es schon ein bischen hilfreicher zu wissen was denn mit dem Alten passiert ist. Ein 170er läßt sich in der Regel auch wieder richten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Beim meinen alten 170er ist der Zylinderkopf an manchen Stellen gerissen und die Nockenwelle ist auch verschlissen. Die Ersatzteile wären für den alten Motor nicht gerade günstig und da dacht ich eventuell an einen anderen neueren Motor oder so.
Eigentlich wollt ich mal grundsätzlich wissen was so möglich wäre an den Z-antrieb ranzubauen. Könnte ich theoretisch auch einen automotor von 150-190ps ransetzen ,angenommen der auspuff- wasseranschluß etc. kriegt man umgebaut bzw. angeschlossen? |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal Andy http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 vielleicht hat der noch einen erschwinglichen gebrauchten Kopf
|