boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2008, 15:17
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Wie schnell...

Hallo Kenner der Materie

Wie schnell sollte/kann folgendes Boot/Setup sein?

Chaparral 2350 SX Sport (ca. 2.000 kg) mit Mercruiser 7.4L Bravo One
und 21" Mirage Plus (3 Blatt Edelstahl)

Bei glattem Wasser, 1 Person, Tank halb voll, richtig getrimmt.

Gemessen hatte ich mal 48 GPS Knoten bei 4.400 U/min.

Ist das eurer Meinung/Erfahrung nach ok, oder sollte mehr möglich sein?

Danke & Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2008, 15:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hallo Kenner der Materie

Wie schnell sollte/kann folgendes Boot/Setup sein?

Chaparral 2350 SX Sport (ca. 2.000 kg) mit Mercruiser 7.4L Bravo One
und 21" Mirage Plus (3 Blatt Edelstahl)

Bei glattem Wasser, 1 Person, Tank halb voll, richtig getrimmt.

Gemessen hatte ich mal 48 GPS Knoten bei 4.400 U/min.

Ist das eurer Meinung/Erfahrung nach ok, oder sollte mehr möglich sein?

Danke & Gruß
Lars
welche Getriebeuntersetzung?

bei ner 1,5:1 wären das ca 10% slip

dh nahe am Optimum
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2008, 15:20
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
welche Getriebeuntersetzung?
René - Du kennst mich doch... woher soll ich das wissen
Im Ernst, wo kann ich das nachlesen?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2008, 15:20
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Taucha, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.766 Danke in 4.833 Beiträgen
Standard

...sind die 4.400 U/min die "optimale" Drehzahl...

...die 48 Kn finde ich schon ganz ordentlich...aber das ist nur "gefühlsmäßig"
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2008, 15:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
René - Du kennst mich doch... woher soll ich das wissen
Im Ernst, wo kann ich das nachlesen?
Geb mir die Antriebsnummer....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2008, 15:23
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...sind die 4.400 U/min die "optimale" Drehzahl...

...die 48 Kn finde ich schon ganz ordentlich...aber das ist nur "gefühlsmäßig"
Ich schaue nachher mal ins Handbuch - ich meine mich an max. 4.500 U/min zu erinnern
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2008, 15:24
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Geb mir die Antriebsnummer....
Ok, gib mir 2 Stunden
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2008, 16:34
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...sind die 4.400 U/min die "optimale" Drehzahl...

...die 48 Kn finde ich schon ganz ordentlich...aber das ist nur "gefühlsmäßig"
Hab nachgeschaut: max RPM 4.200 - 4.600
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2008, 16:35
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Geb mir die Antriebsnummer....
So, hier die Antriebsnummer: OC588724
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2008, 12:34
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.331
Boot: Motorboot, Jetski
5.878 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Hatte mal eine Crownline mit einem 7,4 Gi Volvo. ähnliches Gewicht, ähnliche Baugröße.( etwas größer und etwas schwerer). Die kam bei 4500U/min auf rund 44kn....wenn dir das weiterhilft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.10.2008, 12:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

Ich denke der Antrieb hat die 1,36 : 1 Untersetzung und dann sind das 17,49% Schlupf.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2008, 12:48
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich denke der Antrieb hat die 1,36 : 1 Untersetzung und dann sind das 17,49% Schlupf.
Ist das gut oder schlecht?
Wie wird der Schlupf berechnet?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2008, 13:30
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

Differenz zwischen theoretischem Vortrieb und tatsächlichem Vortrieb.

Also in deinem Fall wäre der theoretische Vortrieb bei 1,36'er Untersetzung, 4.400 rpm und gecupten 21" Prop gleich 107,74 km/h bzw. 66,96 mph oder 58,17 Knoten. Da du aber nur 48 Knoten (88,9km/h) gemessen hast beträgt der Schlupf 17,49% und das hört sich etwas doll zuhoch an. Solltest du die 1,47 Untersetzung haben wären das nur 11,09% und das wäre schon richtig gut.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2008, 13:41
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Marco

Kannst Du denn der Antriebsnummer: OC588724
entnehmen, was der Antrieb für eine Untersetzung hat?

René scheint unpässlich zu sein heute...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2008, 13:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

Da muss ich dich leider enttäuschen aber du kannst Cyrus mal anrufen, der kann das einsehen nur sind die älteren meist nicht gelistet. Aber wenn du Glück hast steht die Untersetzung auf dem Schild wo die Seriennummern stehen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.10.2008, 14:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.796
16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
Standard

Moin Lars!

Ist der Trööt meine Schuld, weil ich nachgefragt habe?
Laut merc soll die Getriebeübersetzung an jedem Antrieb unter dem Gehäusedeckel außen an irgend einer Seite reingehämmert sein - hab ich aber auch noch nie gefunden. Kenne nur die Aufkleber auf der Kaviplatte...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2008, 14:48
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin Lars!
Ist der Trööt meine Schuld, weil ich nachgefragt habe?
Ja, weil ich nicht weiss, ob 48 Kn nun schnell oder langsam ist, für dieses Boot.

Du hast doch ein ähnliches (welches Setup?)
Was läuft Deins max.?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2008, 15:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.796
16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
Standard

Hab noch nicht den richtigen Prop-Satz, könnte noch ein " mehr Steigung sein. Bin mit etwas Spiel im Hebel bei 82km/h (etwa 45kn) am Drehzahlbegrenzer, würde dann mal auf etwa 85km/h tippen.
Habe 300PS SB am B3 mit 2,2:1 und 24"
Deine Topspeed halte ich bei dem Bootsgewicht für angemessen, allerdings hätte ich mir bei der Länge und nem BB mehr versprochen, jetzt wo ich den Vergleich habe.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.10.2008, 19:01
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

1,36:1 beim Bravo mit der serien Nr gibts die 1:46 Übersetzung nicht !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2008, 19:58
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Das Ergebnis Chaparral 2350 SX Sport mit 2 Tonnen NUR? (nit/ohne Verdeck?) 48 Knoten bei 4.400 und nem 21er (Durchmesser?) ist sehr passabel.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2008, 21:01
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich habe noch mal in das original Quicksilver Handbuch (von 1989) geschaut. Dort steht für den 7.4 Litre Bravo One:

Wide Open Throttle RPM: 4200-4600
Right Hand Rotation: Standard
Gear Reduction 1.50:1
Thrust Hub: 13171

Propeller: Mirage
Pitch: 21"
Diameter 14 3/4"
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.10.2008, 17:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

Also Untersetzung 1,50 zu 1. Dann kannst du nicht meckern. Du liegst bei 10 % Schlupf und das ist super.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.