![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kenner der Materie
![]() Wie schnell sollte/kann folgendes Boot/Setup sein? Chaparral 2350 SX Sport (ca. 2.000 kg) mit Mercruiser 7.4L Bravo One und 21" Mirage Plus (3 Blatt Edelstahl) Bei glattem Wasser, 1 Person, Tank halb voll, richtig getrimmt. Gemessen hatte ich mal 48 GPS Knoten bei 4.400 U/min. Ist das eurer Meinung/Erfahrung nach ok, oder sollte mehr möglich sein? Danke & Gruß Lars |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei ner 1,5:1 wären das ca 10% slip dh nahe am Optimum
|
||||
|
||||
![]()
...sind die 4.400 U/min die "optimale" Drehzahl...
![]() ...die 48 Kn finde ich schon ganz ordentlich...aber das ist nur "gefühlsmäßig"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte mal eine Crownline mit einem 7,4 Gi Volvo. ähnliches Gewicht, ähnliche Baugröße.( etwas größer und etwas schwerer). Die kam bei 4500U/min auf rund 44kn....wenn dir das weiterhilft
![]()
|
|
![]()
Ich denke der Antrieb hat die 1,36 : 1 Untersetzung und dann sind das 17,49% Schlupf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie wird der Schlupf berechnet?
|
||||
![]()
Differenz zwischen theoretischem Vortrieb und tatsächlichem Vortrieb.
Also in deinem Fall wäre der theoretische Vortrieb bei 1,36'er Untersetzung, 4.400 rpm und gecupten 21" Prop gleich 107,74 km/h bzw. 66,96 mph oder 58,17 Knoten. Da du aber nur 48 Knoten (88,9km/h) gemessen hast beträgt der Schlupf 17,49% und das hört sich etwas doll zuhoch an. Solltest du die 1,47 Untersetzung haben wären das nur 11,09% und das wäre schon richtig gut.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Marco
![]() Kannst Du denn der Antriebsnummer: OC588724 entnehmen, was der Antrieb für eine Untersetzung hat? René scheint unpässlich zu sein heute...
|
||||
![]()
Da muss ich dich leider enttäuschen aber du kannst Cyrus mal anrufen, der kann das einsehen nur sind die älteren meist nicht gelistet. Aber wenn du Glück hast steht die Untersetzung auf dem Schild wo die Seriennummern stehen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Lars!
Ist der Trööt meine Schuld, weil ich nachgefragt habe? ![]() Laut merc soll die Getriebeübersetzung an jedem Antrieb unter dem Gehäusedeckel außen an irgend einer Seite reingehämmert sein - hab ich aber auch noch nie gefunden. Kenne nur die Aufkleber auf der Kaviplatte... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, weil ich nicht weiss, ob 48 Kn nun schnell oder langsam ist, für dieses Boot.
![]() Du hast doch ein ähnliches (welches Setup?) Was läuft Deins max.?
|
||||
|
||||
![]()
Hab noch nicht den richtigen Prop-Satz, könnte noch ein " mehr Steigung sein. Bin mit etwas Spiel im Hebel bei 82km/h (etwa 45kn) am Drehzahlbegrenzer, würde dann mal auf etwa 85km/h tippen.
Habe 300PS SB am B3 mit 2,2:1 und 24" Deine Topspeed halte ich bei dem Bootsgewicht für angemessen, allerdings hätte ich mir bei der Länge und nem BB mehr versprochen, jetzt wo ich den Vergleich habe. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
1,36:1 beim Bravo mit der serien Nr gibts die 1:46 Übersetzung nicht !!
|
|||
|
|||
![]()
Das Ergebnis Chaparral 2350 SX Sport mit 2 Tonnen NUR? (nit/ohne Verdeck?) 48 Knoten bei 4.400 und nem 21er (Durchmesser?) ist sehr passabel.
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch mal in das original Quicksilver Handbuch (von 1989) geschaut. Dort steht für den 7.4 Litre Bravo One:
Wide Open Throttle RPM: 4200-4600 Right Hand Rotation: Standard ![]() Gear Reduction 1.50:1 Thrust Hub: 13171 ![]() Propeller: Mirage Pitch: 21" Diameter 14 3/4"
|
||||
![]()
Also Untersetzung 1,50 zu 1. Dann kannst du nicht meckern. Du liegst bei 10 % Schlupf und das ist super.
|
|