boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 19:57
Mr.Pike Mr.Pike ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellergröße

Wer kann mir helfen?
Habe uns ein Lund Boot mit einem Yamaha Aussenbordmotor (115 PS Four Stroke) gekauft. Das Boot läuft laut GPS 67 KMH bei 6100 Umdrehungen. Die Frage wäre nun:Größerer Propeller gleich mehr Geschwindigkeit und weniger Drehzahl?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2008, 20:16
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Kommt auf die Beladung an. Wenn Du alleine mit leeren Tanks 6100 U/min erreicht hast, solltest Du mal mit der üblichen Beladung testen.

Der Suzuki 115 PS sollte nach meinem Wissen max 6000 U/min drehen.

Deswegen könntest du evtl mal einen Prop mit höherer Steigung probieren.

1 Zoll mehr Steigung reduziert die Drehzahl um ca 200 U/min - also 2 Zoll mehr Steigung sollte eine etwas höhere Geschwindigkeit bringen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2008, 20:30
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan
Wir waren mit drei Mann auf dem Boot bei halbvollen Tanks. Dann bin ich allein gefahren, die Endgeschwindigkeit war dieselbe. Der Yamahamotor ist innerhalb von 5 Sekunden auf 6100 Umdrehungen die Endgeschwindigkeit ist nach ca. 10 erreicht. Bezieht sich die Steigung auf den Durchmesser?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2008, 21:31
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pike Beitrag anzeigen
Hallo Stephan
Wir waren mit drei Mann auf dem Boot bei halbvollen Tanks. Dann bin ich allein gefahren, die Endgeschwindigkeit war dieselbe. Der Yamahamotor ist innerhalb von 5 Sekunden auf 6100 Umdrehungen die Endgeschwindigkeit ist nach ca. 10 erreicht. Bezieht sich die Steigung auf den Durchmesser?

Also, wenn Du mit dieser Beladung noch 6100 U/min erreichst, kannst Du mal einen Prop mit 2 Zoll mehr Steigung probieren.

Steigung und Durchmesser sind neben der Flügelzahl die Kern-Kennzeichen eines Props.

Durchmesser ist wohl klar.

Steigung ist die Strecke, die der Prop zurücklegt, wenn er schlupffrei einmal durchs Wasser gedreht wird. Ich sag mal laienhaft: der Anstellwinkel der Flügel.

Irgendwo auf dem Prop solltest Du eine Bezeichnung in der Form 13.25 x 17 oder 13 x 19 finden, alternativ eine Nummer, die in etwa xxxxx-17P aussieht.

In der ersten Schreibweise bedeutet die erste Zahl den Durchmesser, die zweite Zahl die Steigung in Zoll.

Bei der zweiten Schreibweise muß man die Nummer in einem Katalog suchen - die Zahl vor dem "P" (Pitch = engl für Steigung) bedeutet auf jeden Fall die Steigung.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2008, 21:04
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Also, wenn Du mit dieser Beladung noch 6100 U/min erreichst, kannst Du mal einen Prop mit 2 Zoll mehr Steigung probieren.

Steigung und Durchmesser sind neben der Flügelzahl die Kern-Kennzeichen eines Props.

Durchmesser ist wohl klar.

Steigung ist die Strecke, die der Prop zurücklegt, wenn er schlupffrei einmal durchs Wasser gedreht wird. Ich sag mal laienhaft: der Anstellwinkel der Flügel.

Irgendwo auf dem Prop solltest Du eine Bezeichnung in der Form 13.25 x 17 oder 13 x 19 finden, alternativ eine Nummer, die in etwa xxxxx-17P aussieht.

In der ersten Schreibweise bedeutet die erste Zahl den Durchmesser, die zweite Zahl die Steigung in Zoll.

Bei der zweiten Schreibweise muß man die Nummer in einem Katalog suchen - die Zahl vor dem "P" (Pitch = engl für Steigung) bedeutet auf jeden Fall die Steigung.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde auf jeden Fall nachschauen wie sich die Bezeichnung bei mir verhält und werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden.

MfG Pike
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2008, 15:28
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.084 Danke in 2.229 Beiträgen
Standard

man sollte auch wissen, was genau für ein Boot das ist, sollte ein zu hoher schlupf auftreten , musst du den durchmesser vergrössern, es kann gut sein, dass dein Motor zwar seine Drehzahl erreicht, diese aber nicht in zurückgelegte Strecke gewandelt wird, weil der Propeller ventiliert.

Also mal alle Daten auf den Tisch

Gruss
Andi
Alt 05.10.2008, 18:52
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andi
Es handelt sich um ein Lundboot (MR.PIKE 17"). Das Boot wiegt mit dem Motor+ Batterien und dem anderen eingebauten Kram ca. 900 KG. Der Motor ist von Yamaha und hat 115 PS. Auf dem Prop stehen die Nummern 13-19.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort