![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute ,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Bayliner 2052 Capri kaufen soll. Habe mir schon einige angeschaut und bemerkt das da einige Typen gibt . zb. 2052 LS oder 2052 LX oder 2052 DX und es wird zwar immer der gleiche Motor angegeben Mercruiser 4,3 lt. aber immer mit anderen PS. zb. 180 PS , 230PS , 240 PS. was ist der Unterschied zwischen den Typen und vieviel PS hat sie wirklich? Vieleicht hat jemand von Euch erfahrung damit und könnte mich aufklären!! Vielen Dank!! Grüsse Rene´ ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Type hat nix mit der Motorisierung zu tun. Um die PS in Erfahrung zu bringen mußt du vor allem feststellen welches BJ der 4,3er ist und ob es ein L, LX, LXH oder gar ein EFI ist. Weiters gibt es unterschiedliche Angaben über die PS je nachdem ob an der Kurbelwell oder am Propeller gemessen
![]() Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd,
Was bedeuten eigentlich die Buchstaben nach der Zahl zB. LX ? Nachdem Du ja eine Bayliner 2052 LX besitzt würde ich gerne wissen ein welchen Bereich sich der Treibstoffverbrauch bewegt. Würdest Du mir ein solches Boot empfehlen? Grüsse Rene´ |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene,
um es nochmal klar zu machen: Die Buchstaben hinter der Bootstype sagen nichts über den Motor aus sondern nur über die Ausstattungsvariannte des Bootes und es gibt auch garkeine 2052LX glaub ich. Diese Boot wird auch mit ganz unterschiedlichen Motortypen ausgeliefert: Mit dem 3.0, 4Zylinder, mit dem 4,3 V6 und den, 5,0 V8. Möglicherweise sogar noch mit dem 5,7 V8. Und zumindest bein V6 mind 2 verschiedene Leistungsstufen (L u LX) den EFI gabs damals noch nicht oder? Ansonsten hast aber recht ich hab einen LX Motor. Zum Spritverbrauch: mind 22L/h bei wenig Ladung und ganz sparsamer Fahrt. 25-28L/h in normaler Gleitfahrt (etwa bei 22 Knoten)und mit ca 4 Leuten. Vollbeladen mit 7 Leuten auch schon mal 30-32L/h (alles "normale Fahrweise"). Bei Vollgas bekomme ich ca 65L/h duch den Vergaser ![]() Etwas aussagekräftiger als der Stundenwert könnte sein, das ich bei normaler Reisegeschwindigkeit zwischen 20 und 25 Knoten je nach Wellengang und Ladung mit einem Liter zwischen 0,7 und 0,9 Seemeilen weit komme (Sagt der Benzincomputer ![]() Zur Frage ob man das Boot kaufen kann gibt es hier über die SuFu sehr vieles zu finden. Meine kuze Antwort wäre dazu: Ja kann man, sofern man sich bewusst ist was man kauft. Also eben etwas aus einer Massenpruduktion mit etwas günstigerer Bauweise (soll aber nicht unbedingt heissen das das Boot durch und durch schlecht ist) Weites sollte man wissen, das aufgund der flacheren Bauweise die Rauhwasserfähigkeit ein wenig eingeschränkt ist. Der 4,3er ist mit Sicherheit die richtige Motorwahl für diese Größe. Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich leider wieder sprechen.
Mein Boot 6.24 x 2.31 Fletcher, gleicher Motor, in Gleitfahrt( nicht häufig Hebel auf den Tisch) max. 20 Liter. Wir waren letztes Wochenende ca. 3 Stunden unterwegs haben vorher vollgetankt und haben noch 3/4 in der Benzinanzeige. Also knapp 10 Liter pro Stunde. Geändert von Vista (20.08.2008 um 21:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich bin begeistert, das ist mit Abstand die beste und ehrlichste Bewertung über sein eigenes Boot, die ich seit langem hier gelesen habe. Ganz große Klasse ![]() ![]() ![]() Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kein V6 Motor bringt auch nur ein Ruderboot mit 10L/Std zum gleiten. Da rinnen doch bei leicht erhöhter Leerlaufdrhzahl schon 6-7 Liter durch ![]() So eine Boots Tankanzeige ist, wie schon viele hier geschrieben haben, besstenfalls ein Schätzeisen. Für solche aussagen absolut ungeeignet. Viele dieser Instumente kennen überhaupt nur 2 Zustände: Zeiger bewegt sich irgendwie nach rechts=es ist noch Benzin drinnen und Zeiger bewegt sich nicht mehr= Tank leer ![]() Für eine echte Aussage mußt du entwweder Tank ganz leerfahren oder einen Benzincomputer reinhängen. Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
vollgetankt, 3 Stunden gefahren, nachgetankt etwas mehr als 30 Liter,
da brauche ich keinen Computer. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Bernd, Frage wo kann mann eigentlich die einzelnen Ausstattungen herauslesen. Gigt es dazu noch div.Prospekte!! Was ich noch wissen wollte,wieviel PS am Motor gemessen bringt Dein 4,3Lt Motor .Übrigens da ich gesehen habe das Du aus Wiener Neustadt bist wäre vieleicht diese Seite für Dich Interessant www.donauforum.at Grüsse Rene´ |
|
||||
|
||||
![]()
Der 4,3L hat am Moter 190PS, der LX 205PS. Ob/wie sehr man das wirklich merkt müßte mann wohl in einem direkten Vergleich am selben Boot herausfinden. Zumal ja die Leistungsdaten einzelner Motoren einer Serie auch ganzschön schwanken.
Grüße Bernd p.s. erzähl doch mal ein paar Einzelheiten über das Boot weches du kaufen willst. (BJ, Preis, Zustand, Fotos, usw...)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd,
bin noch auf der Suche.Die ich schon gesehen habe sind Bj.1997-1999 und kosten zwischen 15.000 bis 18.000 €. Wenn ich zuschlage voraussichtlich erst im Frühjahr 2009 dann sag ich Dir bescheid! Grüsse Rene´ |
|
|||
|
|||
![]()
Wieviel Gewicht wiegt die Bayliner 2052 Capri eigentlich inkl. Trailer?
Grüsse Rene´ ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher das du da ne Antwort darauf willst? ![]() Auf nem 480kg schwerem 2to Tandemtrailer urlaubsfertig hergerichtet (Anker, Leinen, Vollgetankt, Reservemotor Werkzeug usw) aber ohne Urlaubsgepäck brachte ich damit 1960kg auf die Waage. Ich kenn aber auch welche die auf nem 1600kg Einachser damit herumfahren ![]() Grüße Bernd p.s. Obige angaben sind selbst gewogen, auch wenn dir gerne mancher Verkäufer was anders erzählen würde. Fahr im Zweifel unbedingt wiegen. |
![]() |
|
|