![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da mal wieder eine Frage an die V8 - Spezies:
Wir fahren einen GM 5,7 L, V8, Baujahr Mitte der 80er mit einem elektronischen Zündverteiler. Nun haben wir leider kein Handbuch, wollten aber die Zündung überprüfen bzw. einstellen. Kann mir jemand sagen, bei welcher Drehzahl welcher Schließwinkel theoretisch eingestellt werden muss?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du eine elektronische Zündung hast, dann ist gar kein Schließwinkel mehr einzustellen....
Ohne den genauen Motortyp zu kennen sollte die Zündung ca. 8° bei Leerlauf haben , aber um den genauen ZZP zu finden sollte man wissen welcher Motortyyp
|
||||
|
||||
![]()
das steht normalerweise in der Betriebsanleitung... solltest du einen Volvo haben, dann kannst du dir die passende hier downloaden...
http://www.volvo.com/volvopenta/germany/de-de/marine_leisure_engines/parts_service/publication_search/ bei mir z.B. bei Leerlaufdrehzahl 8° v.OT
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Antworten. War wohl mal ein Volvo verbaut. Der Voreigner hat ihn gegen einen regenerierten GM-Block ausgetauscht. Die Nummer am Block lautet 140 93 638. Auf amerikanischen Internetseiten taucht diese Nummer im Zusammenhang mit der Bezeichnung 350 CID auf.
|
||||
|
||||
![]()
350 ist einfach der 5,7er Block von GM, kommt auch auf die gesamte Motorkonfiguration an. Aber mit 8° vor OT machst du nichts falsch
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg, nochmals danke. Ich nehme an, 8° vor OT ist die Grundeinstellung. Weißt Du, bei welcher Drehzahl ich die Einstellung mit dem Stroboskop überprüfen kann? Ich habe mal im Handbuch eines AQ 260 etwas von 30° vor OT bei 4200 U/min. gelesen.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise wird nur im LL bei ca 700 U/min eingestellt, aber bei 3000-4000 sollte die Vorzündung zwischen 30 und 40° liegen, kannst du aber bei einer elektronischen Zündung nicht beeinflußen, da dies das Zündungskennfeld vorgibt
|