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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo allerseits,
mir ist aufgefallen, dass an meinem Boot der Antrieb ausgefahren zum Heck des Bootes geneigt steht, Bei an deren Boote mit dem gleichen Antrieb, steht der Antrieb gerade im Wasser. Ich habe dann mal bei ein paar Booten mit dem Antrieb die auf dem trockenen stehen nachgeschaut und alle haben den Anschlag anders eingestellt wie ich. Unten am Transum gibt es drei Positionen in die man die Stange des Anschlages (wo die Sperre einrastet ) stecken kann. Bei mir ist die Stange in der letzten Position also zum Boot hin plaziert. Bei allen anderen bei denen ich geguckt habe ist die Stange in der mittleren Position verbaut. Kann man das frei nach Schnatze wählen oder ist die mittlere Posion verbindlich??? Kann es sein, dass das Boot deshalb meiner Meinung nach nicht genügend Top-Speed erreicht? Das Boot ist einen Glastron SSV-189 mit einem Volvo-Penta AQ-170 Motor. Danke im vorraus. |
#2
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du hast keinen Powertrimm, daher wird "manuell" getrimmt.... Trimmung heißt, die optimale Stellung des Antriebs beim Gleiten zu finden... dieses Zusammenspiel von Antrieb mit dem Motor - zum jeweiligen Boot musst du selbst herausfinden... und zwar ganz einfach durch ausprobieren....
http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/...onszeichng.htm bild ist vom 270er Antrieb- aber gilt auch für den 280er
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (20.08.2008 um 16:18 Uhr) |
#3
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Hallo,
vielen Dank Dieter. Dann werde ich das am Samstag mal testen. |
#4
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Hallo,
so, den Anschlag habe ich auf die mittlere Stellung gebracht. Das Boot kommt bedeutend besser aus dem Wasser und die Endgeschwindigkeit hat sich von 61 km/h auf 65 km/h erhöht. Das ist schonmal sehr gut. Allerdings finde ich ich, dass das Boot seitdem ich den 14x17 Prop montiert habe das der Motor locker 400 Umdrehungen mehr fährt wenn ich gerade stabile Gleitphase habe. Mit dem 14x19 Prop der vorher drauf war hatte das Boot schon bei 3100 Umdrehungen stabile Gleitphase. Allerdings konnte ich mit dem 14x19er max. 4200 Umdrehungen erreichen. Mit dem 14x17er schaffe ich glatt 5000 Umdrehungen bei gleicher Endgeschwindigkeit. Hat noch einer ne Idee zu dem Problem??? |
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