boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43

Themen-Optionen
Alt 18.08.2008, 09:50
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard Betrüger in die Fänge der Gerechtigkeit geraten

Moin,

irgendwie scheint jemand ein Esel-Schild auf meinen Rücken geklebt zu haben und ich merke es nicht...

Am Donnerstag bekomme ich in der Firma Post von Polizeipräsidenten, mir wird Betrug nach § 263 StGB vorgeworfen. Ich hätte an meiner Stammtankstelle vor meiner Haustür die Zeche geprellt und daher wird wegen Betrug gegen mich ermittelt.

Tatsächlich ist es so, dass ich nicht richtig aufgepasst habe und der Tankstellenaffe mir nur 21,28 € belastet hat. Ich bin reingegangen um zu bezahlen, habe bezahlt, aber nicht genug.
D.h. ich war als Betrüger so blöd, mit nicht nur an der Säule & Kasse knipsen zu lassen; nein, lasse auch gleich noch meine Kontodaten da, damit bei der Identifizierung nichts schiefgeht. Abgesehen davon, dass ich nur zu Gunsten meines Arbeitgebers betrügen könnte, weil es Firmenwagen ist: In dieser Gemengelage Absicht zu unterstellen (was Voraussetzung für den Betrugsvorwurf ist), ist ja wohl eine derbe Frechheit.

Am Freitag leere ich den Briefkasten und finde ein Schreiben vom Zollamt Ulm. Ich hätte in 2005 ein maßgeschneidertes Hemd für 70 Teuros gekauft und den Zoll dafür hinterzogen.
Ich möge bitte € 9 Zoll und € 15 Einfuhrumsatzsteuer nachentrichten, dann würden sie wegen Geringfügigkeit von einer Verfolgung der Steuerhinterziehung absehen.
Hmm, ich habe bei einem deutschen Händler gekauft und auf ein deutsches Konto gezahlt. Da drängt sich nicht sofort meine staatsbürgerliche Pflicht auf, ins Zollamt zu laufen und einen Zwanziger zu bezahlen, auch wenn der Umschlag aus Thailand kam. Zumal ich dachte, es gebe irgendwelche Freigrenzen, egal.
Wenn man heute auf die Seite schaut, dann steht die Zollgeschichte natürlich drauf. Liegt es etwa daran, dass der deutsche Verkäufer mit mir zusammen als Gesamtschulder haftet ? Auch da hätte ich übel Lust, den Staatsdiener zusammenzubrüllen, leider hat er aber Recht.

Also, immer schön die Tankrechnung kontrollieren und nicht zu früh freuen, wenn ihr Waren im Ausland bestellt, der Zoll kommt auch noch nach Jahren auf Euch zu.

Gruß

Andreas, Betrüger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2008, 10:07
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wie kann denn zu wenig abgezogen worden sein ???

hat er die falsche Tanksäule erwischt beim knöpchen drücken ??

Das mit dem Zoll hatte ich schon mal von einem Freund gehört...

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 10:25
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign

Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

M.E. hast Du die Forderung erfüllt. Laß es auf eine Verhandlung ankommen, denn es wird schwer werden, Dir Vorsatz nachzuweisen !
Alt 18.08.2008, 10:27
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain

Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Danke für den Einblick in deine dunklen Machenschaften. Sehr interessant.

Das mit dem Hemd kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber bei der falschen Tankstellenabrechnung fehlt mir die Fantasie, wie sowas ernsthaft zustande kommen kann und Du dafür belangt werden sollst. Schreibst Du uns, wie es ausgeht/weitergeht?
Alt 18.08.2008, 10:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.517 Danke in 9.119 Beiträgen
Standard

Wie seid ihr denn drauf?

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 10:53
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Micha, schalt mal Deinen Ironiedetektor an

Ich wusste ja gar nicht, daß ich täglich zusammen mit Schwerverbrechern das selbe Forum benutze... Das darf meine Frau keinesfalls erfahren, sonst ist's aus mit dem Vergnügen....

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2008, 10:55
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
........Also, immer schön die Tankrechnung kontrollieren und nicht zu früh freuen, .......
Wenn ich dass so lese hattest Du bereits beim Bezahlen festgestellt, dass die Rechnung geringer ausfiel als Dir bewusst war, also hättest Du ja sofort den Irrtum vermeiden können....

Trotzdem würde ich mit der bezahlten Tankquittung direkt an der Tankstelle den Sachverhalt aufklären und den Differenzbetrag begleichen, damit die Sache mit der Anzeige aus der Welt geschafft wird. Du solltest versuchen das Ganze als einen Irrtum aufzuzeigen und "Aktive Reue" beweisen, so kommst Du vlt. mit 'nem "Blauen Auge" davon. Außerdem kostet Ein Rechtsstreit unnötig Geld und auf den Anwaltskosten bleibst'e meistens eh sitzen.

Und immer daren denken, Du bist in diesem Fall der "Bittsteller" also: Meckern und Beschweren würde ich sein lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 10:56
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain

Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Formal wird es bei der Bezahlung an der Tankstelle so laufen, das Du für die komplette Zahlung verantwortlich bist. Bleibt ein Rest, kann das, wie in Deinem Fall als Unterschlagung gelten.
Müßte nicht erst einmal der fehlende Betrag angemahnt werden?

Da es sich doch hier offensichtlich um einen Abrechnungsfehler handelt, trifft den Kunden doch nicht die Schuld...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:15
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen

Wenn ich dass so lese hattest Du bereits beim Bezahlen festgestellt, dass die Rechnung geringer ausfiel als Dir bewusst war, also hättest Du ja sofort den Irrtum vermeiden können....
Das ist wie mit Gesetzen, immer erst zu Ende lesen. Wenn Du absichtlich so zitierst, dann ist es gemäß §187 StGB eine Verleudmung. Falls Du nur falsch gelesen hast, werde ich Dich gemäß §186 belangen lassen. So schnell geht das.

"Aktive Reue" ? Der Tankstellenpächter soll mal froh sein, wenn ich ihm nicht wegen Verleudmung eins überziehen lasse. Das weiß er auch, dass sein Angestellter den Fehler gemacht hat. Ich habe heute anrufen lassen (damit mir nicht die Hutschnur platzt) und er hat als Entschuldigung eine gratis Autowäsche angeboten.

Ich bin ja gar nicht sauer, dass er sein Geld haben will, das steht ihm selbstverständlich zu. Ich bin sauer, dass er eine Strafanzeige gestellt hat, anstatt mich anzurufen. Immerhin kennt er meinen Namen , dass wäre ein Leichtes gewesen.

Gruß

Andreas, Betrüger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2008, 11:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal eine Betrugsanzeige von einer Tankstelle am Hals.

Allerdings hatte ich tatsächlich das Bezahlen vergessen. War total in Eile und habe das ungelogen vergessen. Am nächsten Tag kam die Polizei bei mir an den Arbeitsplatz und teilte mir das mit. Da es mir total peinlich war, bin ich sofort hin und habe die Rechnung bezahlt.
Jetzt kam das so: ich rein (mit meinem Kollegen) und wurde sofort als Betrüger beschimpft. Der Rechnungsbetrag wäre so etwa 30 DM gewesen, auf meinen 50iger weigerte er sich Wechselgeld rauszugeben und auch die Betrugsanzeige zurückzuziehen.
Daraufhin ich zum Anwalt, welcher ein Schreiben aufsetzte. Darin stand, daß ich doch total blöde wäre bei meiner Stammtankstelle um die Ecke, die sogar noch die Kundendaten incl. Bankverbindung und Adresse und Telefonnummer von mir hat, so eine Nummer abzuziehen und das tatsächlich ein Versehen war. Außerdem wäre ich bereit auf eine Anzeige wegen Unterschlagung des Wechselgeldes zu verzichten, da mir peinlich wäre daß mir so etwas passiert ist.

Die Staatsanwaltschaft stellt sofort das Verfahren ein und weder ich noch mein nicht unbedeutender Bekanntenkreis verzichteten seitdem auf den Sprit dieses Arxxxxxxxx. Ein Anruf hätte genügt und ich hätte die Sache aus der Welt geschafft und hätte mich auch tausendfach entschuldigt!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.517 Danke in 9.119 Beiträgen
Standard

Mein Gott, hier sind ja 1.000 Jahre Knast unterwegs....

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:38
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich tatsächlich das Bezahlen vergessen.
Ist mir auch schon passiert. War auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt und mit Gedanken schon völlig woanders. Also tanke ich in Rostock kurz vor der Autobahn und steige in meinen knallgelben und mit riesengroßer, fetter Firmenwerbung beklebten Touran und fahre los. In der Ausfahrt fällt es mir dann ein, lege den Rückwärtsgang ein, setze zurück und gehe in die Tanke.

War so gegen die Mittagszeit, die bockwurstkauenden Leute und die Kassiererin schauen mich an wie einen Geist und der Kassiererin entfährt: "Das haben wir jetzt alle nicht geglaubt, dass jemand mit so ner bunten Karre tatsächlich abhaut!"

Es gibt so Momente im Leben, da möchte man am liebsten in der Erde versinken. Das war so ein Moment.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:53
Benutzerbild von Skilsö
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Das ist wie mit Gesetzen, immer erst zu Ende lesen. Wenn Du absichtlich so zitierst, dann ist es gemäß §187 StGB eine Verleudmung. Falls Du nur falsch gelesen hast, werde ich Dich gemäß §186 belangen lassen. So schnell geht das.
.......
gut gekontert

Aber eine Sache beschäftigt mich bei der ganzen Tankerei dennoch.
Die gemessene Kraftsoffmenge muss ich ja bezahlen, also muss man sie mir auch übergeben. Wenn die Zapfpistole aber von mir oder von selbst abschaltet, so befindet sich noch immer eine gewisse Menge Kraftstoff, welcher bereits die Mengenmessung durchlaufen hat, im Schlauch. Ergo: Dass ist doch eigentlich auch mein Kraftstoff, nur komme ich da nicht mehr heran.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das sich aufhebt, da es ja bei jedem Tankvorgang so gehandhabt wird. Pragmatisch betrachet mag das auch stimmen. Aber wer garatiert mir denn, dass es nicht vorher, durch irgendeinen technischen Defekt oder sonstigen Umstand die Leitung belüftet wurde?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Freigrenze liegt, glaube ich, bei 40 Euro Wert.
Ich glaube, das ist auch von der Art des Artikels abhängig. Wichtig ist aber (und das ist das Hauptproblem), dass die Versandkosten in diesen 40 € enthalten sind ! Ich bekomme oft "Kleinkram" aus Fernost (Elektronik, die hier nicht beschaffbar ist), da macht der Versand oft 50-75% des Betrages aus, und die 40 € sind schnell überschritten...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:55
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Ich hab regelmäßig Kunden die Ihren Wagen volltanken und eine Bildzeitung kaufen und die wollen mir dann auch nachdem ich sie angezeigt habe erzählen daß sie sich nicht gewundert haben daß volltanken + Bildzeitung nur 50 cent kostet

Das passiert sehr häufig nachdem bei Explosiv etc. diese Vorgehensweise beschrieben wurde.

Das beste war daß sogar schonmal die Polizei mit dem Streifenwagen das bezahlen vergessen hatte
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 11:59
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
gut gekontert

Aber eine Sache beschäftigt mich bei der ganzen Tankerei dennoch.
Die gemessene Kraftsoffmenge muss ich ja bezahlen, also muss man sie mir auch übergeben. Wenn die Zapfpistole aber von mir oder von selbst abschaltet, so befindet sich noch immer eine gewisse Menge Kraftstoff, welcher bereits die Mengenmessung durchlaufen hat, im Schlauch. Ergo: Dass ist doch eigentlich auch mein Kraftstoff, nur komme ich da nicht mehr heran.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das sich aufhebt, da es ja bei jedem Tankvorgang so gehandhabt wird. Pragmatisch betrachet mag das auch stimmen. Aber wer garatiert mir denn, dass es nicht vorher, durch irgendeinen technischen Defekt oder sonstigen Umstand die Leitung belüftet wurde?
Wenn du anfängst ist der Schlauch ja auch voll hast du ja schon richtig erkannt Wenn die Saugleitung ein Leck hat fällt die Flüssigkeitssäule ab und die Pumpe fördert nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:00
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zahlen die Kunden auch die 50 Cent mit Ihrer Kreditkarte ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:03
Benutzerbild von Skilsö
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn du anfängst ist der Schlauch ja auch voll hast du ja schon richtig erkannt Wenn die Saugleitung ein Leck hat fällt die Flüssigkeitssäule ab und die Pumpe fördert nicht mehr.
Ich meinte dass die Druckleitung hinter der Pumpe (aber noch vor der Zapfpistole) ein Leck hat..... ein einigermaßen kleines, welches beim normalem Tanken nicht auffällt aber zum Leerlaufen ausreicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:04
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
Zahlen die Kunden auch die 50 Cent mit Ihrer Kreditkarte ?
Natürlich nicht Aber schaut euch mal beim nächsten mal eure Quittung an. Mehr als da draufsteht sieht der Pächter aus Datenschtzrechtlichen Gründen auch nicht. Bei mir steht z.B. BLZ: ******087 Kto: ****462 bei EC-Karte und **********552 bei Kreditkarte.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:06
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
Ich meinte dass die Druckleitung hinter der Pumpe (aber noch vor der Zapfpistole) ein Leck hat..... ein einigermaßen kleines, welches beim normalem Tanken nicht auffällt aber zum Leerlaufen ausreicht.
Das riecht und sieht man dann. Warte gerade auf einen Monteur der einen solchen Schaden beheben soll. Hatte gestern Abend einen schönen Dieselsee
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:06
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

da ich an der tanke auch immer gleich kippen kaufe
vergesse ich auch das zahlen nicht, nie , keinesfalls
weil ohne kippen läuft nix

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:10
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich hab regelmäßig Kunden die Ihren Wagen volltanken und eine Bildzeitung kaufen und die wollen mir dann auch nachdem ich sie angezeigt habe erzählen daß sie sich nicht gewundert haben daß volltanken + Bildzeitung nur 50 cent kostet
Sag mal, würdest du auch einen Stammkunden, von dem du Telefonnummer etc. hast gleich anzeigen obwohl du weißt, daß er nach zwei drei Tagen sowieso wieder vorbei kommt und sich das dann einfach regeln läßt?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:20
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sag mal, würdest du auch einen Stammkunden, von dem du Telefonnummer etc. hast gleich anzeigen obwohl du weißt, daß er nach zwei drei Tagen sowieso wieder vorbei kommt und sich das dann einfach regeln läßt?
Natürlich nicht Bei 500 Kunden pro Tag kennt man zwar den Großteil hat aber meist nicht den Namen oder die Telefonnummer parat.

Wenn Andreas an der Tanke da so bekannt ist verstehe ich das Vorgehen des Kollegen auch nicht. Wenn ich zumindest weiß wo derjenige wohnt oder arbeitet sollte man es persönlich regeln können ohne die Ordnungshüter zu brauchen.

Ich habe auch Kunden die am 25. ihre Geldbörse vergessen haben und am 1. dann bezahlen kommen wollen und das auch tun. Allerdings höchstens 2 mal dann kekommen sie eine Ansage und dann ist das gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:30
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Natürlich nicht Bei 500 Kunden pro Tag kennt man zwar den Großteil hat aber meist nicht den Namen oder die Telefonnummer parat.
Danke!
Genau das war es was mir damals vor ca. 25 Jahren so gestunken hat. Der Mensch hatte mir wenige Tage vorher eine neue Batterie geliefert (2 Straßen weiter) und konnte der Polizei direkt alle meine Daten incl. Arbeitgeber nennen.

Ich führe es auf meine damals langen Haare und meinem relativ prominenten Status als Vorsitzendem einer großen Bürgerinitiative zurück. Das ganze stand dann auch promt groß in der Zeitung.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 12:47
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
**********552 bei Kreditkarte.
Ja, aber der Name steht auch da.
Und ich nicht Müller heiße, kann man mit Hilfe von Herrn Google innerhalb von 10 Sekunden herausfinden, bei wem ich arbeite, wo ich zur Schule gegangen bin und was funded.com von mir hält.

Aber die Strafanzeige ist ja einfacher...

Zitat:
Wenn Andreas an der Tanke da so bekannt ist verstehe ich das Vorgehen des Kollegen auch nicht.
Na so bekannt auch nicht. Wie man eben bekannt ist, wenn man 1x in der Woche für 100 € tankt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank.jpg
Hits:	359
Größe:	45,2 KB
ID:	97017  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43