![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich eine Neuanschafung (wohnmobil) geplant habe und Ihn Finanzieren will.
Der ca. 12- 15000 euro kostet. Über wen am besten Finanzieren ? Welche Bank ? Habt Ihr mir paar tipps was das Angeht? Günstige Zinsen usw.. Bitte keine kommentare wie: Wenn du kein Geld hast dann kauf dir auch nichts. Ich habe halt nicht so viel , bin ja auch jung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willst du das Wohnmobil für dich privat oder für Vermietung?
Für Fall 1 bist du ein kompletter *****. Das Ding steht 300 Tage im Jahr rum und du musst dafür bezahlen. Für Fall 2 kann das klappen, wenn du genügend Kundschaft hast, die Preise zwischen Abzocke und Schnäppchen ansiedelst und den Ofen ordentlich versicherst. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du eine Hausbank hast, die auch vor Ort ist, dann gehe da mal hin und lass Dich beraten. Die kennen Dich und passen in der Regel auch auf, dass es für Dich bezahlbar bleibt. Ok, bei der C...bank kann das anders sein. Wir wickeln unsere Geschäfte über Sparkasse und Volksbank ab und sind bisher immer zurecht gekommen. Für die, die keine echte Empfehlung haben....Finger ruhig halten. ![]() Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Wohnmobil für 12-15.000 ist schon älter und für die Vermietung kaum zu gebrauchen. Ich vermute mal , es soll privat genutzt werden!?!
Hier kommt also die Finanzierung über einen Fahrzeughersteller schon mal nicht in Betracht! Ich würde es an deiner Stelle erstmal bei meiner Hausbank versuchen! Wie gesagt, an deiner Stelle! Ich kaufe mir Gegenstände, die meinem Hobby dienen, nicht mit Fremdgeld. Gruß bootsmann
|
||||
|
||||
![]()
ich würde dir den Gang zur Hausbank empfehlen und vergleichen mit den Angeboten der Autofinanierungsbanken vom Händler wo du das Womo evtl. kaufst.
Allerdings solltest du beachten, daß bei einer Finanzierung eines Fahrzeuges meist der Abschluß einer Vollkaskoversicherung verlangt wird, sonst no credit, da die Sicherheit (das Womo) durch einen Unfall keine Sicherheit mehr für die Bank darstellt. Bei guter Liquidität wird die Hausbank sicher ein besseres Angebot als die Autobank machen können
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss Ecki tatsächlich absolut zustimmen!
Für Privat ist der Kauf nicht tragbar. Schau mal: In der Saison gemietet: je Woche ca. 750,-- € Urlaub im Jahr ca. 4 Wochen = 3.000,-- € Nun der Kauf Neukauf mit 15.000,-- / 3000 = 5 Jahre für pari aber Laufleistung je Jahr ca. 6.000km * 5 ~ 30.000,-- = 1-2 Inspektionen. ~ 600,-- € Versicherung und Steuern für 5 Jahre ~ 1.000,-- p.a. = 5.000,-- € Wertverlust in 5 Jahren bei 30.000 Km ~ 40% = 6.000,-- € Unterm Strich: Kosten der Mieten in 5 Jahren = 15.000,-- € Kosten gekauft in 5 Jahren = 11.600,-- € Vorteil Kauf???? 15.000,-- € angelegt für 5 Jahre bei 4.841% = 19.000,-- € = 4.000,-- € Gewinn 15.000,-- € aufgenommen bei geichem Kurs = 19.098,-- € = 4.098,-- € Verlust Neue Gegenüberstellung: Kosten der Mieten in 5 Jahren = 15.000,-- € Kosten gekauft nach 5 Jahren = 19.698,-- € Fehlt noch was? Ach ja, Stellfläche und Defekte fallen mir da so ein. Zum Bsp. Heizung. Oder gar Instandhaltung (Gasprüfung). ich habs erfahren und .. nicht wieder! Wenn dann gebraucht, das ist eine gaaanz andere Rechnung. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Gebraucht = älter als 5 Jahre!!
Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Beraten kann dich jede Bank deines Vertrauens. Wichtig: mehrere Angebote einholen und vergleichen!!!! Verbraucherschutz-Foren, Finanz-Foren, Test...........da gibt es noch viele Infomöglichkeiten. Preislich liegen die Direktbanken (z.B. DiBa) wohl vorn, im Falle eines Falles haste aber mit der Hausbank vor Ort bessere Karten. Noch besser: pump Oma an und lad sie dann ab und an zum Kaffee ein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nu macht ihn an man nicht so an!
Könnte ja auch ein Camper aa VW-Bus sein und gleichzeitig als erstes (und einziges) Fahrzeug bewegt werden. Schau mal auf http://www.mobile.de, klick irgendein Fahrzeug an und dann "Finanzierung", da gibt es gleich mehrere Angebote. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wen meinst du??
![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hast recht, (erster Satz) war Schwachsinn, sorry.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ecki, ob er ein ***** ist oder nicht, war nicht die Frage!!
Weißt du wofür er es kaufen will? Nein! Erst nachfragen vorm draufhauen!! Da ich kein Kreditexperte bin kann ich auch nicht viel zum Thema beitragen - viel mehr als Hausbank fällt mir da auch nicht ein. Chris |
|
||||
|
||||
![]()
In solchen Situationen gebe ich immer wieder gerne den Tip-
versuche für ein Jahr lang die monatlichen Raten kontinuierlich anzusparen, dann weisst du erstens, dass du die Belastung tragen kannst und zweitens hast du damit eine schöne Anzahlung zusammen und dein Finanzierungsvolumen ist um einiges geringer. Träume um ein Jahr aufzuschieben ist nicht schlimm, aber wenn Träume platzen! In deinem Fall bedeutet dies bei einer soliden Finanzierung über max 48 Monate eine monatliche Belastung (zusätzlich) von mind. 300,00 ohne weitere Kosten. Wenn du kreditwürdig bist erhälst du von deiner Hausbank sicherlich ein seriöses und gutes Angebot. Die Hausbank sollte der erste Ansprechpartner sein, anschliessend das Angebot sorgfältig prüfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenngleich diese Mühe selten fruchtet. Die meisten Leute müssen erst durch die Schiete trampeln, um irgendwann einzusehen, dass die alten Säcke doch Recht hatten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo gringofish,
falls du im ADAC bist würde ich mir da ein Angebot einholen, da steht die VW-Bank hinter war bisher immer günstiger und schneller als meine Hausbank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sicherlich hat Peter mit seiner Rechnung nicht unrecht, jedoch bedenke auch, dass Du für angenommene 750 € auch einen recht gut ausgestattetes Fahrzeug bekommst, welches sicherlich neueren Zulassungsdatums ist (Verbrauch, grüne Plakette usw.). Alternativ kann ich Dir nur den Rat geben, einmal - zumindest wenn vorhanden - deinen Versicherungsmakler anzusprechen, wenn Du eine Lebensversicherung hasst. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, die Zinsmäßig unter den Kreditzinsen sein können, aber ich betone hier deutlich: nicht sein müssen! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe in jungen Jahren mal ein Auto auf Pump gekauft, daran habe ich noch bezahlt, als die Karre längst auf dem Schrott lag....war mir eine Lehre! Lieber eine Klapperkiste fahren als auf Schulden für ein Auto zu sitzen. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Fragensteller wusste anscheinend schon, was hier geschrieben wird! Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
bin auch Wohnmobilist und kann den Wunsch nach einem Womo nachvollziehen. Aber wozu braucht man ein Womo für 15.000 Euro, wenn man diese nicht flüssig hat? Der Gebrauchtmarkt gibt viele gute Fahrzeuge für 5.000 und darunter her...denk mal drüber nach und schau Dich mal um...
Auch wenn es nicht das sein mag, was Du hören möchtest, ist es dennoch wert darüber nachzudenken. Mit Schulden für ein Wohnmobil macht man sich (fast zwangsläufig) "unglücklich". Ansonsten sind die Tipps mit der Hausbank wohl das beste. Die Berater dort sollten Dich fair und seriös beraten und Dir ggfs. sogar von einer Kreditaufnahme abraten. Vielleicht ist es auch ein guter Vorschlag, wenn Du uns sagst für wieviel Personen und zu welchem Einsatzzweck Du das Wohnmobil brauchst. Bestimmt kommen dann viele gute Ideen oder vielleicht konkrete Angebote heraus. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dem nur zum Teil zustimmen!
Nicht jeder der einen Kredit aufnimmt, hat seinen finanziellen Rahmen nicht unter Kontrolle ![]() Wenn man sich was Anschaffen möchte was mehrere tausend Euros kostet und den letzten Teil nicht zusammen hat, ist es doch ok, wenn ich den letzten Teil finanziere. ![]() Ich habe mir ein Haus gebaut und einen Teil finanziert, es waren aber die ersten Renovierungsarbeiten schon da, als ich noch abbezahlt habe! Jetzt kommt meine Aussage: Ich möchte einen Campingurlaub machen und bevor ich mir ein teures Womo ausleihe, würde ich mir auch einen kleinen Teil finanzieren, wenn ich mir gerade das richtige finde! Habe mir per Internet bei der Citibank ein paar Euros geholt, war ein klax und ein faires Angebot! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
zuerst mal geht es uns ja nichts an "warum" und "ob" finanziert werden soll !
Ich finanziere mein Hobby bzw meine Motorräder seit 15 Jahren. So günstig wie die Hersteller das anbieten müßte man verrückt sein bar zu zahlen ![]() Zur Ausgangsfrage: es gibt immer wieder mal Banken die Sonderkonditionen für eine feste "Summe X" anbieten. Das kann dann Sinn machen. In der Regel wir die Bonität geprüft aber keine Sicherheit verlangt. Das wäre zb bei einem WoMo interessant. Man kann es dann irgendwann verkaufen und mit dem erzielten Erlös den Restkredit tilgen. Ist das WoMo "Sicherheit" für den Kredit wird es wahrscheinlich schwieriger. Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Banken anrufen und nach Sonderprogrammen fragen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du eine flexible Fianzierung willst empfehle ich dir diesen Kreditgeber.
Die Zinsen sind zwar variabel und höher als bei einem Ratenkredit mit Laufzeit, dafür hast Du aber die Möglichkeit so zurück zu zahlen wie Du möchtest und bist somit zeitlich nicht an feste Ratenzahlung gebunden. Soll heißen, in einem Monat zahlste' Summe X ab, im nächsten vielleicht Summe XX und in den nächsten 2 Monaten gar nichts, wie Du es möchtest. Nachteil jedoch, wie schon geschrieben, die Zinsen sind variabel und höher als beim Laufzeitkreit. Als Vorteil wäre noch zu sagen, daß die Kreditaufnahme keine Gebühren kostet. Viel Spaß beim campen!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann die gängigen großen Onlinebanken empfehlen, zB Ing-Diba, VW-Bank usw. Diese haben auch temporäre Sonderangebote, die interessant sein können.
Bei Kreditanfragen solltes Du unbedingt verhindern, dass bei der Schufa eine Anfrage gestartet wird, sonst verschlechtern sich mit jeder Anfrage Deine Scoring-Werte (für ca. 2 Wochen), wodurch Du schlechtere Konditionen bekommst. Evtl. hat Dein Arbeitgeber eine Haus-/Partnerbank, die Dir gute Konditionen bietet. Hausbanken haben oft nur hausbackenes, meine eigenen bieten derzeit nur schlechte Konditionen. Verlange beim Vergleich unbedingt den effektiven Jahreszins einschließlich unvermeidbarer Zusatzkosten wie zB den oft unumgänglichen und ebenso oft verschwigenen Ausfallversicherungen. PS : hab hier grade das (unverlangte) Werbeangebot der Citibank. 15 t€ zu 4,39% eff bei 36 Mon. Hab derzeit aber keine Lust auf das Kleingedruckte, schau doch mal selber ins Web... ![]()
|
![]() |
|
|