![]() |
|
|||||||
| Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich biete hiermit meine kleine Sammlung an Modellsegelbooten an.
Die Boote wurden nicht als Standmodelle gebaut um auf dem Schrank zu verstauben sondern um benutzt zu werden. Daher sind sie auf Funktionalitaet und nicht auf Scale Optik ausgelegt. Ich habe die Boote gebraucht gekauft und nach meinen Vorstellungen Aufgebaut - sie sind also nicht nach Bauplan erstellt und daher in geweisser Weise "Unikate". ----- Robbe Smaragd Die Robbe Smaragd ist ein vorbildaehnlicher Nachbau einer Luxusjacht. Das Modell besticht durch seine atemberaubende Groesse und Optik - und das Boot ist gewaltig gross. Transport ist trotzt der Groesse meines Erachtens kein Problem - aufgrund der Ausmasse und des Geweichtes von 10 Kilogramm ist das Tragen aber teils schon recht anstrengend. Mast samt Segel sind schnell montiert bzw. demontiert. Da man lediglich den Mast aufbauen und die Segel anschlagen muss, ist das Bot fix fertig zum Segeln. Auf- und Abbau dauern keine 1o Minuten. Das Modell hat im original einen anderen Innenausbau, die RC-Komponenten sitzen dort auf einer Art "Wanne". Meines Erachtens etwas ungluecklich, denn bekommt man mal Wasser in den Rumpf werden die doch teils empfindlichen Elektronikkomponenten gleich mal geflutet. Das habe ich geaendert und dem Modell einen komplett demontierbaren Ausbau verpasst. Die Segelverstellung sitzt nun auf einem "Brett" sodass man locker noch mit 2 bis 3 Litern Wasser im Rumpf klar kommt. Weiterer Vorteil des Ausbaus ist, man kann ihn komplett aus dem Rumpf entnehmen um Aenderungen vorzunehmen, Wartung durchzufuehren etc.. Die "Wanne" ist aber noch vorhanden und kann bei Bedarf wieder nachgeruestet werden. Die staendig voll Wasser stehende Plicht habe ich gegen eine plane Abdeckung getauscht, die origniale Plicht ist aber auch dabei. Um den Mast trimmen zu koennen habe ich dem Modell ein Babystag verpasst. Nun bekommt man gerade bei etwas mehr Wind das Grossegel besser getrimmt und man hat auch nicht mehr so viel "Gas" auf dem Vorliek der Fock. Das Modell ist weitesgehend dicht, lediglich bei sehr viel Wind hat man ein bissl Wasser im Rumpf. Die elektronischen Geschichten sind: - GHS Segelwinde mit mehr Power als ein Standartservo alsRuderservo, mittels eines Simprop Dual Rate Moduls kann man den Ruderausschlag einstellen - Robbe Segelwinde sw 150 - Graupner Empfaenger 40MHz - Fernsteuerung Graupner D4 ssm Die Power liefern im Inneren des Boots ein Akkupack 6V Babyzellen und vier Mignons mit 29oo mAh. In der Fernbedienung acht Mignons je 29oo mAh, die sind fast nicht leerzubekommen. Ich habe sie nach 12 Stunden Segeln immer nachgeladen, leer bekommen habe ich sie nie. Die Schoten innen werden von recht teuren Kugelgelagerten KDH Bloecken umgeleitet, die Segel oeffnen und schliessen sehr schnell, die Schot hat sich noch nie verheddert. Die Salings und der Masttopbeschlag, Wanten, uvm sind von KDH und PeKaBe. Der Baumniederholer, Baumbeschlag, Wantenspanner, Schot sind von Graupner. Das Modell segelt sich einfach grossartig, es stampft sich nicht fest, es nimmt selbst bei geringen Wind gut Fahrt auf kann aber auch bei ordentlich Wind noch spielend gehaendelt werden. Einen Sturmsegelsatz habe ich nie gebraucht. Durch den Ballastanteil von 8 Kilogramm segelt das Modell durch jedes Windloch hindurch. Das Boot hat Gebrauchsspuren, der Lack ist na ja. Fuer meinen Gerbrauch am See hat das aber nie einen Abbruch getan. Selbst wenn man beim Transport aufpasst, bleibt man immer mal wieder hier und da haengen, Kratzer und Schrammen sind da vorprogrammiert. Das angebliche Problem mit Rissen zwischen Rumpf und Kiel habe ich nicht - an dieser Stelle ist alles ok. Das Modell ist optisch sehr geil und hat super Segeleigenschaften. Länge: 1380 mm Breite: 360 mm Höhe: 2200 mm Gesamtverdrängung: 12000 g, Balastanteil: 8000 g Masthöhe: 1800 mm Tiefgang: 300 mm Hier ein paar Bilder, das Boot gesamt: ![]() ![]() ![]() Detailphotos: ![]() Saling mit Wantaufnahme ![]() Mast-Top Beschlag ![]() Achterstag ![]() Baumniederholer Innenausbau mit Segelsteuerung: ![]() GHS Verstellservo fuer das Ruder ![]() Schotfuehrung ![]() Segelverstellung und RC-Komponenten ![]() Segelverstellung mit RC-Komponenten ![]() Mastvertagung und Raendelschraube ![]() ![]() Abdeckung ![]() Zubehoer Die Erstellungskosten fuer das Modell liegen bei ueber 85o.oo Euro. Das Modell wird komplett und Segelfertig verkauft - also auspacken, aufbauen, ab ins Wasser mit dem Boot und lossegeln. Das Ladegeraet sowie die ensprechenden Ladekabel koennen seperat erworben werden. Meine Preisvorstellung 38o.oo Euro oder Preis vorschlagen. ----- Standort des Bootes ist Bremen. Versand ist Moeglich, kostet aber demenstprechend. ----- Zu den Booten gibt es zusaetzlich: - einen Bootsstaender - ein Ladegeraet - Kleinteile und Werkzeug - Ladekabel fuer Sender, BEC-Ladekabel fuer Empfaenger, Multiplex Hochstromladekabel fuer den Windenservo der Smaragd - Transporthilfen fuer Zubehoer und Vorsegel, Segelspinnen zum vertuedeln der Grossegel Geändert von alex m (22.07.2008 um 00:14 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex
Ich finde das boot recht toll wie würdest du das boot versenden? Ich komme aus der nähe von Regensburg würde mir es gerne anschauen aber bis nach bremen ist schon weit Katze im Sack?! |
|
|
|||
|
|||
|
Moinsen.
in einem geeigneten Karton kann man das Boot schon sicher verschicken - das kostet halt aufgrund der Groesse ganz gut. Problematischer ist der Mast - der muss separat verschickt werden. Um zu verhindern, dass es die Katze im Sack ist, beantworte ich gerne alle etwaigen Fragen und bebildere das ganze dann auch noch insoweit Moeglich. In deinem speziellen Falle, wuerde ich allerdings auf ebay ausschau halten. Es werden Smaragds auch immer wieder in der Muenchener Ecke angeboten. Die kann man vor Ort besichtigen und es bleiben keine Fragen offen. Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
hallo
ist das boot noch zu haben, könnte es auch vor ort abholen. gruss |
![]() |
|
|